Kirchberg-im-Wald - "Loch" in den Hochzeitsmatrikeln von 1693-1697?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 49

    Kirchberg-im-Wald - "Loch" in den Hochzeitsmatrikeln von 1693-1697?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1693-1697
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchberg-Im-Wald, Krs. Regen, Bistum Passau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, gendb
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    ich bin bei meinen Recherchen auf meine Vorfahren Johann(es) Penn/Peen/Pönn und seine Frau Maria NN gestossen, die in Rinchnach-Stadl (damals zur Pfarrei Kirchberg-im-Wald gehörig) seit 1694 diverse Kinder gezeugt haben. Die beiden haben also vermutlich Anfang 1694 oder früher (höchstwahrscheinlich 1693) geheiratet. Leider gibt es aber keinen Hcohzeitseintrag der Beiden sowohl in gendb als auch in den entsprechenden KB-Indizes - Kein Wunder, denn leider scheinen (zumindest online!) die Hochzeitsmatrikeln von 1693-1697 zu fehlen. Frühere und spätere sind vorhanden.

    Daher: Gibt es Kenntnis darüber, ob diese wirklich fehlen, oder ggfs. nur nicht digitalisiert wurden?

    Besten Dank!
    VG
    Der Suchende

    PS: Da es mehrere (allesamt irgendwie unpassende) Kandidaten für Johannes gibt, und der Geburtsname seiner Frau unklar ist, wären die Brautelternnamen aus dem Hochzeitsmatrikel für die weitere Forschung sehr wichtig...
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Ein Link wäre nicht schlecht.
    Gibt es ein Register zu dem KB? Vielleicht findest du da etwas. Zumindest könntest du versuchen, die Heirat von Geschwister zu finden.
    Zuletzt geändert von Gudrid; 21.11.2021, 22:18.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Link:




      Es gibt leider immer mal wieder eine Lücke in der Überlieferung.

      Ich würde mir die Trauungen der Kinder anschauen um so evtl. eine Idee zu bekommen zu welcher Familie die Eltern gehört haben. Danach nach Überlieferungen für die Nachlässe dieser Familien suchen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X