Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 12:46
Patrick1981 Patrick1981 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Königstetten, Tulln, Österreich
Beiträge: 76
Standard Familienname Csar & Kottas

hallo,

kann mir jemand etwas zu meinen beiden Familiennamen sagen?

von "Csar" weiss ich dass er angeblich vom bulgarischen Adelstitel "Tsar" also vom späteren russischen "Zar" irgendwie abstammen soll?!

Von "Kottas" hat mir meine Großmutter erzählt dass es ein griechischer Name sein soll (meine Vorfahren wurden als Baumeister angeblich aus Griechenland nach Mähren gerufen)?!

Vielleicht weiss ja jemand etwas.

Lg und danke im vorhinein,
Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 23:51
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Familienname Csar & Kottas

Hallo Patrick,

Zar ist ein Herrschaftstitel (kein Name) und leitet sich vom lat. Caesar ab (z.B. Julius Caesar - dt. Kaiser Julius). Es ist aber durchaus zu vermuten, dass der FN Csar von Caesar abgeleitet wurde. In vielen Ländern gibt es unzählige FN Graf, Herzog, König und Kaiser. Sie sind immer in den Hitlisten der FN zu finden. Allerdings sind damit keine Rückschlüsse auf Verwandtschaft mit den Herrschaftshäusern zu ziehen. Die Zaren hatten übrigens auch FN. In Russland z.B. Godunow und Romanow. Die ersten Zaren in Bulgarien hießen Krum. Auf den Namen Czar bezogen würde der FN im Deutschen also Kaiser heißen.

Zu Kottas kann ich nichts sagen aber da Deine Familie aus Österreich stammt, würde ich viel eher nach einem slawischen Ursprung suchen. Evtl. stammt der Name aus einem der Kronländer.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2007, 13:51
Ute 1964 Ute 1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 1
Standard RE: Familienname Csar & Kottas

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war sehr überrascht, daß ich da mein Geburtsname lese. Ich bin auch eine geborene Kottas. Der Name ist ja nicht sehr geläufig und auch etwas "exotisch". Meine Vorfahren kommen aus Oberschlessien und haben sich in ganz West- u. damaliges Ostdeutschland angesiedelt. Von unserer Seite gibt es nur noch ganz wenige Nachfahren, da die weiblichen Nachkommen überwiegen. Wir haben nur in Norddeutschland noch vielleicht drei männliche Nachkommen.Ich habe Aufzeichnungen bis 1783 erhalten.

Ich finde das ganze ja ziemlich spannend. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, vielleicht passt etwas zusammen.

Der Name Kottas kommt angeblich aus Griechenland, das haben Verwandte, die auch Ahnenforschung betrieben haben, herausgefunden. Leider leben die nicht mehr alle.

Ich habe erst jetzt, damit angefangen mich damit zu beschäftigen und bin wirklich überrascht, was man im Internet alles findet.

Vielleicht hast Du Lust dich mit mir auszutauschen, würde mich freuen.

Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2007, 17:16
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard Kottas-Griechenland

http://www.ellisislandrecords.org/se...et=0&dwpdone=1

Csar erscheint mir wohl ungarisch ....
Der Csardas - ungarischer Nationaltanz klingt ja wohl auch sehr ähnlich.
csárda = Wirtshaus,Dorfschenke
So könnte ich mir vorstellen daß mit Csar ein Wirt gemeint sein könnte,
es sich also um einen Berufsnamen handeln würde.Vielleicht kommt ja mal im Forum jemand vorbei der der ungarischen Sprache mächtig ist
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2007, 01:13
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Kottas-Griechenland

Hallo Carinthiangirl,

die Idee hört sich gut an. Allerdings, falls die Familie aus Ungarn stammen sollte, dann bedeutet Czar nach Ungarisch-Wörterbuch einfach nur Heidekraut und hat nichts mit der Teverne - Cszarda zu tun.

Eine wirkliche Erklärung wird es allerdings wohl erst geben, wenn die tatsächliche Herkunft der Familie geklärt werden kann.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familienname Csar und Kottas Patrick1981 Namenkunde 7 01.01.2015 18:43
Familienname Villon pfeifenroth Namenkunde 7 07.12.2007 18:48
Familienname MORAWITZ Arom Namenkunde 2 28.10.2007 16:51
mögliches Familienwappen: Csar, Koller, Schuh, Kottas Patrick1981 Heraldik und Wappenkunde 5 08.07.2007 13:40

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.