Geschichte der Stadt Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hadmut
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 11

    Geschichte der Stadt Schweidnitz

    Ich bin gerade dabei das Buch "Beiträge zur Geschichte der Stadt Schweidnitz" - Ein Werdegang durch 700 Jahre der deutschen Kultur in Schlesien - Autor ist Theo Johannes Mann - elektronisch zu erfassen und einiges zu ergänzen.

    Es wird noch einige Tage evtl. zwei/drei Wochen dauern, bis ich es abgeschrieben habe.
    Das Buch wurde 1985 bei einem Schlesischen Verlag 1985 in Reutlingen
    herausgebracht. Von diesem Verlag gibt es auch Stadtpläne von schlesischen Städten.

    Wegen Namenssucheanfragen bitte sich noch zurückhalten. Danke!

    Hadmut

  • #2
    RE: Geschichte der Stadt Schweidnitz

    Hallo Hadmut,

    was willst du uns zum jetzigen Zeitpunkt mit deinem Text sagen?

    Gruß,

    Ursula

    Kommentar

    • Hadmut
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2007
      • 11

      #3
      Geschichte der Stadt Schweidnitz

      Es geht hier um Forschung in Schweidnitz, (Fürstentum Schweidnitz-Jauer)

      Die Vorgeschichte, das Mittelalter, inkl. 30jähriger Krieg, die Pölerei (hier geht es um Münzen).
      Stadtgeschichte gehört auch zur Ahnenforschung.
      Jetzt bin ich dabei das Geistesleben zu erfassen.. Dann kommt Schweidnitz als preussische Stadt, dann die Franzosenzeit, dann folgt die ersten jahren des 19. Jh., der 31.7.1848, Schulen, Bekannte u. berühmte Schweidniter, Feuerbrünste u. Gegenmaßnahmen, Wasserversorgung u. Beleuchtung, Gewerbeu. Industrie, Verkehrswesen, Kultur,...., zwischen den Weltkriegen, ....

      Wer etwas über die mttielalterliche Stadtbefestigung wissen möchte, zum Beispiel, dann kann ich schon etwas sagen.

      Was nach 1946 in der Stadt geschah, das weiß ich nicht, da fehlen mit Geschichtsberichte.

      Hadmut

      Kommentar


      • #4
        RE: Geschichte der Stadt Schweidnitz

        Hallo Hadmut,

        ich verstehe. Du schreibst ein Buch ab und wer Fragen zu dem Inhalt dieses Buches hat, kann dich danach fragen. Richtig?

        Das heißt aber, dass ich das Buch und seinen Inhalt kennen muss, damit ich fragen kann. Stimmt das?

        Wenn dem so ist, dann setze doch dein Buch - wenn es dann vollständig abgeschrieben ist (in zwei/drei Wochen) - mit in die Bücherliste. Da schauen wir ja immer nach, wenn wir etwas wissen wollen und schauen, wer hat dazu ein Buch oder eine Broschüre oder was auch immer.

        Schönen Abend noch,

        Ursula

        Kommentar

        • Hadmut
          Neuer Benutzer
          • 17.02.2007
          • 11

          #5
          Geschichte der Stadt Schweidnitz

          Werde ich dann auch machen und dazu gibt es dann die Inhaltsangabe.

          hadmut

          Kommentar

          • Sascha Frotscher
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2010
            • 236

            #6
            Name Petsch und Hessenthal

            Hallo Hardmuth ich bin auf der suche nach einem Namen Petsch und Hessenthal. Zeit etwa 1913.Und vermutlich auch Frotscher oder Madelung.

            Mit Freundlichen Grüssen Sascha aus Gera

            Kommentar

            Lädt...
            X