Locklair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeanLuise
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2010
    • 1

    #16
    Name Locklair/Loclair

    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen, als ich bezüglich der Herkunft meiner Familie ein wenig recherchiert habe. Meine Oma sagte mir, dass der Mädchenname meiner Uroma "Loclair" gewesen ist. Allerdings sagte sie mir, dass er mit "k" in der Mitte geschrieben wird. Sie selbst stammt aus Ostpreussen. Meine Uroma ist wohl in Gumbinnen geboren. Also ist es wohl wahrscheinlicher, dass der Name ohne "k" geschrieben wird.
    So wie ich herausbekommen habe, ist die Familie Loclair in Montval, Schweiz, geboren und geht bis 1624 zurück. Jetzt würde mich natülich sehr interessieren, ob es sich tatsächlich um meine Familiengeschichte handelt. Mein Ururgroßvater hieß August Loclair. Nur leider finde ich keine Verbindung in das 18. bzw. 19. Jahrhundert. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Und warum finde ich keine Angaben von vor 1624?

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo JeanLuise,

      herzlich willkommen im Forum.

      Das bestätigt dann eigentlich auch, dass alle diese aus Ostpreußen stammenden Namensträger auf den Schweizer Einwanderer Abraham Loclair zurückzuführen sind. Seine Genealogie geht ja dann noch in der Schweiz bis zu seinem Großvater Jean Loclair, geb. ca. 1624 zurück. Dass die Genealogie nur bis dahin zurückverfolgt werden kann, liegt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, daran, dass wie leider sehr oft, keine älteren Kirchenbücher vorhanden sind. Manchmal sind sie verbrannt, manchmal gestohlen oder manchmal sogar einfach nicht ordnungsgemäß geführt worden. Ein klassischer toter Punkt, der nur selten durch evtl. noch andere vorhandene Archivmaterialien wie Steuerlisten oder Grundbücher zu überwinden ist.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • hell12
        Neuer Benutzer
        • 02.06.2013
        • 1

        #18
        Urgroßvater August Locklair

        @JeanLuise

        Habe durch Zufall diese Seite gefunden und deinen Beitrag gelesen.
        Wenn du noch hier mal im Forum bist, bitte antworte mir mal, habe nämlich auch einen August Locklair als Urgroßvater.
        Danke.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5652

          #19
          Zitat von hell12 Beitrag anzeigen
          @JeanLuise
          Habe durch Zufall diese Seite gefunden und deinen Beitrag gelesen.
          Wenn du noch hier mal im Forum bist, bitte antworte mir mal, habe nämlich auch einen August Locklair als Urgroßvater.
          Hallo,

          Deine Anfrage betr. reine Ahnenforschung und ist hier in der Namenforschung = Onomastik fehl am Platze.

          Setze Dich bitte mit JeanLuise per PN oder E-Mail in Verbindung - falls diese hier überhaupt (noch) aktiv ist.
          Ihr letzter und auch einziger Besuch hier im Forum war am 11.07.2010.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Conundrum
            Benutzer
            • 08.06.2012
            • 96

            #20
            In Frankreich ist LEAUCLAIRE seit dem 17. Jh. im Dép. Saone-et-Loire bezeugt. Bedeutung: "das klare Wasser", l'eau claire
            Viel häufiger kommt der Name jedoch ohne Artikel vor: EAUCLAIRE

            Gruß
            Zuletzt geändert von Conundrum; 05.06.2013, 11:37.

            Kommentar

            • Karin Rauschning
              • 08.04.2008
              • 43

              #21
              Kartei Quassowski, FN Schliski, Pulkowski, Gruzewski, Jedamczyk und Kelbch

              Irrtum, Beitrag stand im falschen Forum
              Zuletzt geändert von Karin Rauschning; 19.06.2013, 10:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X