Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2018, 14:04
Schlingel Schlingel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2018
Beiträge: 48
Standard Sterbeurkunde Clara Auguste Mette gesucht, ev. in Berlin

Hallo liebe Helfer,

ich versuche herauszufinden, wann und wo die am 05.06.1867 in Berlin als Clara Auguste Reichstein geborene, seit dem 14.01.1888 in Berlin (StA Berlin X b) mit Max Alexander Eugen Mette (* 16.02.1858 in Oberau) verheiratet, gestorben ist.

Es ist gut möglich, dass sie - nachdem ihr Mann im Dez. 1902 in Berlin (StA Berlin X b) verstarb - 35-jährig wieder geheiratet hat, also unter anderem Namen in die Sterbeannalen einging.
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt mindestens 2 minderjährige Kinder (8 und 14 Jahre): Max Arthur Paul (* 25.05.1894) und Grethe Klara (*29.06.1888). Der leiblicher Vater (August Reichstein) von Clara Auguste war bereits am 16.09.1870 verstorben, die leibliche Mutter und ihr Stiefvater (August Friedrich Wilhelm Mertens, * 06.07.1833) waren zum Todeszeitpunkt ihres Mannes beide bereits 69 Jahre alt.
Eventuell ist sie auch nach Liegnitz gegangen, wo die Eltern (Gutsbesitzer) ihres verstorbenen Mannes zuletzt lebten.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?

Vielen Dank und Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2018, 13:15
lieschen lieschen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Wetter,Westfalen
Beiträge: 95
Standard

Hallo Thomas,
habe mal Ancestry nachgeschaut, da gibt es einiges zu Reichstein, Mertens, Hoese. Eine Sterbeurkunde deiner Clara Auguste konnte ich nicht finden.

Gruß Alice
__________________
Suche:
Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2018, 13:21
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

schau mal beim Landesarchiv durch die Namensregister des Landesarchivs Berlin: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php oben in das Feld X b eingeben und es kommen die Jahresbücher.

Mir ist aufgefallen, dass man im Sterberegister beim Ehenamen und Geburtsnamen schauen sollte. Es steht da oft z. B. Müller, geb. Schmidt und Schmidt, verh. Müller.

Sollte die Dame im weiterhin Bereich des StAmt Xb gewohnt haben, dann schau dort auch die Heiratsregister ab 1902 durch.

Weißt du welche Kirche zuständig war für ihren Wohnort? Dann könnte man mal schauen ob die Kirchenbücher online sind.

LG Manu
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

Geändert von Manu0379 (22.10.2018 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2018, 14:02
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

ich würde mal schauen, ob sich eine neue Ehe findet.
Manchmal steht auch bei der Hochzeit der Kinder der neue Name der Mutter, so sie denn wieder geheiratet hat.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2018, 02:08
Schlingel Schlingel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2018
Beiträge: 48
Standard

Hallo Alice,


Danke für's Nachsehen - wenn ich noch ein paar weitere Infos zusammen habe, werde ich es selbst mal mit einem Probeabo auf ancestry versuchen ... oder gibt es mit der Kündigung eines solchen schlechte Erfahrungen?


LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2018, 02:10
Schlingel Schlingel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2018
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
schau mal beim Landesarchiv durch die Namensregister des Landesarchivs Berlin: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php oben in das Feld X b eingeben und es kommen die Jahresbücher.

Mir ist aufgefallen, dass man im Sterberegister beim Ehenamen und Geburtsnamen schauen sollte. Es steht da oft z. B. Müller, geb. Schmidt und Schmidt, verh. Müller.

Sollte die Dame im weiterhin Bereich des StAmt Xb gewohnt haben, dann schau dort auch die Heiratsregister ab 1902 durch.

Weißt du welche Kirche zuständig war für ihren Wohnort? Dann könnte man mal schauen ob die Kirchenbücher online sind.

LG Manu

Hallo Manu,

vielen Dank für die Tipps.
Das wird nur alles sehr sehr zeitaufwendig, denn die Personenstandsaktendatenbank beim LAB umfasst z.Zt. 67 Tsd. Bände, davon alleine 9.400 mit Eheschließungen nach 1902 (habe just mal meine Augias-xls gefiltert) - und wer weiß schon, ob sie wirklich in Berlin geblieben ist, geschweige im StA-Gebiet X b.
Werde wohl zunächst mal alle Namensregister auf meiner Festplatte aus > 1902 für X b und die umliegenden Standesamtsbezirke durchgraben.
Geburt ist übrigens in der Sophien-Geinde registriert (KB A 828 S. 206 Nr. 528); dort auch Taufe am 23.06.1867. Aber ob sie tatsächlich nach dem Tod ihres Mannes im Bereich dieser Gemeinde geblieben ist, steht in den Sternen. Jedenfalls ist sie vermutlich nicht nach Liegnitz gegangen (wie ich anfangs mutmaßte), denn ihre Schwiegermutter war da bereits verstorben, wie ich inzwischen weiß.
Vielleicht sollte ich am Bethaniendamm im ELAB doch noch mal nach einem Hinweis auf eine 2. Hochzeit und ev. weitere Kinder suchen?

Auf Archion steht ja einiges von der Sophien-Gemeinde, während mir die Suche in den evangelischen Kirchenbüchern bei ancestry keine Treffer auswirft - oder habe ich da bei der Suche vielleicht etwas falsch gemacht?
Und weißt Du wie sich die Bestände (Erst- und Zweitschriften der KB) vom ELAB und ancestry unterscheiden?
Übrigens: der Bibliothekar beim ELAB scheint gar nicht gut auf "die Räuber" von ancestry zu sprechen zu sein ;-)

Danke für die Anregungen und Hilfe
LG Thomas

ps: ihr Rufname dürfte übrigens Clara sein, denn so hat sie ihre Heiratsurkunde unterschrieben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2018, 02:12
Schlingel Schlingel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2018
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
ich würde mal schauen, ob sich eine neue Ehe findet.
Manchmal steht auch bei der Hochzeit der Kinder der neue Name der Mutter, so sie denn wieder geheiratet hat.

Hallo Kala Hari,


danke für die Anregung - leider findet sich nichts derart in den Eheurk. der Kinder


LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2018, 04:51
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Nach 1902 ist doch noch online bei Ancestry, vielleicht war nach 1920 gemeint?

Sie müssen ja auch nicht in der Kirchengemeinde geblieben sein.
Ja, die Suche ist aufwendig....

Ancestry hat "nur" Kopien der Verfilmungen des Reichssippenamtes vor 1874, die auch familysearch hat (aus den 30er Jahren).
Das ELAB hat die Verfilmungen der KB aus den 80er Jahren bis 1945 (für Berlin) außer die Garnisons-KB, die liegen in Dahlem. Z. T. allerdings für einige Innenstadtgemeinden auch die gleichen Verfilmungen des Reichssippenamtes, da die Originalbücher im Krieg verloren gingen.

Und ja, Herr Buchholz bzw. das ELAB sind überhaupt nicht gut auf Ancestry & Co. zu sprechen, man hat das Gefühl sie wußten nicht das der Bestand von Leipzig (ZStfG) auch bei familysearch liegt und nun eben an Ancestry abgegeben wurde. Obwohl wir als Forscher ja schon immer damit arbeiten und auch im Archiv darüber sprachen...

Hast du zu den Hochzeiten der Kinder auch die Aufgebote? Ab Mitte 1920 stehen ja keine Eltern mehr in den Urkunden, aber die Sammelakten können weitere Urkunden enthalten.

Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2018, 10:51
lieschen lieschen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Wetter,Westfalen
Beiträge: 95
Standard

Hallo Thomas,
es gibt jetzt zu Halloween wieder ein Sonderangebot bei Ancestry, solltest du vielleicht mal schauen. Kündigen ist kein Problem.
Gruß Alice
__________________
Suche:
Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2018, 16:49
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Thomas,

ich würde zuerst in den Heiratseintrag des Sohnes Max Arthur Paul schauen, denn dieser heiratete laut Randvermerk in seinem Geburteintrag 1926 in Bln-Cöpenick Nr. 51/ 1926. Dort müssten vermutlich Angaben zu finden sein, ob Eltern verstorben sind und wo sie zuletzt gelebt hatten.

Dann kannst Du auch im Heiratseintrag der Tochter suchen, auch diese Heirat ist durch Randvermerk bekannt, nämlich 22.10 1943 in Bln Prenzlauer Berg Nr. 1999/ 1943.

Leider sind die Heiratsregister nur bis 1920 bei ancestry online, Du wirst aber hier fündig:
http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php
__________________
Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (27.10.2018 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.