Uniform 1. WK - Mein Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Uniform 1. WK - Mein Urgroßvater

    Hallo zusammen,

    da ich immer wieder lese, wie viel Ihr alle über die Uniformen wisst, habe ich mich entschlossen, meinen Urgroßvater in Uniform auch mal einzustellen. Ich weiß, wann und wo er gelebt hat, aber über seine Zeit als Soldat weiß ich leider gar nichts.

    Geboren: 21.12.1881 in Assel - heute Ortsteil von Drochtersen bei Stade
    Gestorben: 26.12.1929 in Luneburg in der Psychiatrie - ich hatte schon an "Kriegszittern" gedacht, aber lt. Klinik war es Syphillis im Endstadium.
    Von Beruf war er Schiffer und hatte ein eigenes Schiff, das nach seiner Entmündigung von seiner Ehefrau - seinem Vormund - verkauft wurde.

    Nun zur Frage nach der Einheit, in der er im 1. WK gekämpft haben könnte - muss ja wohl eine Einheit aus Niedersachsen, damals Hannover gewesen sein.
    Danke im Voraus für Eure Tipps.

    Tusnelda
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4339

    #2
    Hallo Karin

    Als erstes könntest du mal in den Verlustlisten nachschauen, denn da wurden nicht nur Gefallene vermerkt, sondern auch Verwundete, Vermisste und in Gefangenschaft Geratene, auch solche die den Krieg überlebt haben. Wenn du Glück hast kannst du so herausfinden in welcher Einheit er zu einem bestimmten Zeitpunkt war.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo,

      als erstes fällt auf, dass die Pickelhaube über einen Überzug und eine abnehmbare Spitze verfügt. Das Foto ist also höchstwahrscheinlich nicht von 1914. Außerdem war er zu Kriegsbeginn ja bereits 33, also gehörte er zur Landwehr. Hier bitte ich um Unterstützung - es setzt gefährliches Halbwissen ein...

      Zur Einheit: Die Einheiten wurden in Preußen nach Korpsbezirken eingeteilt (http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C...and/Alte_Armee). Demnach gehört Stade wohl eher in den Bezirk IX/Altona.

      Hilfreiche Geister hier im Forum können sicherlich noch etwas zur Uniform sagen, so dass man zumindest mit dem Bezirk eine grobe Zuordnung vornehmen kann.

      Ansonsten folge erst einmal Svenjas Hinweis und denke ggf. auch an Namensvariationen. Oder schreibe den Namen hier hinzu, dann suchen wir mit.

      Viel Erfolg

      Gerrit

      PS
      Syphilis ist natürlich furchtbar - und zu damaligen Zeiten nicht so selten.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Hallo zusammen,

        Danke für die ersten Hinweise. Habe in den Verlustlisten bei Genwiki gerade begonnen und andere aus dem Ort gefunden. Mein Uropa heißt Heinrich August Elfers. Gefunden habe ich Gustav Elfers aus Assel und 2x Hinrich aus Ritscherdorf, was nebenan liegt und die ich auch in meinem Baum habe. Es gibt auch einen Heinrich, den ich mir noch genauer ansehen muss, weil da Ritscherdorf m.E. nicht passt. Muss ich mir am Wochenende mal genauer ansehen, weil ich aktuell beruflich in Asien unterwegs bin und mir dabei die Ruhe fehlt. Ich melde mich aber spätestens am Samstag wieder dazu.

        Die Haube kam mir auch komisch vor für eine Uniform im 1.Wk, aber wie ein Karnevalskostüm wirkt es auch nicht.
        Pickelhauben hatten die ja wohl, aber ich war mir nicht sicher, ob die so ausgesehen haben. Die kam mir so platt vor.

        Danke schon Mal und bis bald.
        VG
        Tusnelda
        Zuletzt geändert von Tusnelda; 02.05.2018, 20:06. Grund: Korrektur/Ergänzung
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo,

          gruß nach Asien... :-)

          Vielleicht handelt es sich um Brüder im Nachbardorf - zumindest bei mir nicht selten. Klingt noch nach einiger Grundlagenrecherche zu den Familienverhältnissen ;-)

          Einige Truppengattungen trugen bis zur Einführung des Stahlhelms abgewandelte Helme nach der Art der Pickelhaube; ggf. kannst Du dazu Jensus, Moselaaner und Deisterjäger befragen.

          VG
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Tusnelda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2016
            • 101

            #6
            Hallo zusammen,

            zurück aus Asien habe ich die Verlustlisten abgearbeitet, aber da ist nichts dabei, was zum meinen Heinrich August passt - die anderen habe ich in der Tat alle schon im meinem Baum und die Daten aus den Verlustlisten inzwischen ergänzt. Also scheint mein Uropa nicht verwundet worden zu sein.

            Bleibt die Frage nach der Einheit und der Uniform. Ich werde dann mal die Experten anschreiben.

            Danke nochmal und viele Grüße
            Tusnelda
            Viele Grüße
            Karin
            Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
            Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
            NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
            Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo,
              ist evtl. auf der Schulterklappe etwas zu erkennen? Oder gibt es auf der Bild-Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, etc. ...)?
              Gruß Jens

              Kommentar

              • Tusnelda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2016
                • 101

                #8
                Hallo Jensus,

                habe aktuell das Foto nur als jpg. Muss ich mal nachschauen, ob das Original bei meinem Vater oder meiner Schwester liegt. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.
                Schaue ich am Wochenende, ob ich des Bildes habhaft werden kann.
                Auf der Schulterklappe erkenne ich nichts besonderes, aber vielleicht gibt das Original ja noch was her.
                Danke - ich melde mich wieder.

                Viele Grüße
                Tusnelda
                Viele Grüße
                Karin
                Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                Kommentar

                Lädt...
                X