Zum Staunen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Zum Staunen

    Das Haareraufen hab ich hinter mir, und lasse Euch nun mitstaunen:

    In Mecklenburg ist die junge Dame getauft worden 1754 als Thrin Dorthie (auf Hochdeutsch: Catharina Dorothea). Vater Frantz Gürgen, Schulmeister aus Campow. Beim Taufeintrag Hinweis auf das Sterbedatum.

    Beim Sterbeeintrag Hinweis auf das Taufdatum. Aber dort stirbt eine Greth Dorthie (also Margarethe Dorothea) Vater Franz Hinrich, aber Schulmeister in Campow.

    Da hat sich also der Pfarrer beim Sterbeeintrag die Mühe gemacht und den Taufeintrag gesucht und dann solche Übertragungsfehler!! Nur soviele Schulmeister gibt es Campow nicht, und Campow ist auch nicht so gross als dass dort zwei verschiedene aber Nachnamensgleiche Lehrer hätten leben können
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo mum of 2
    Nicht Haare raufen oder staunen und auch nicht mit den Füßen stampfen.Es ist sinnlos über die Eintragungen mancher Pfarrer nach zu denken.Ich hatte einen Eintrag der auch mich staunen ließ.Datum und Geburtszeit vorhanden,Ort vorhanden,Name des Kindes vorhanden,Vater vorhanden,Mutter kein Eintrag,dafür weiß ich die Namen beider Groß-und Urgroßeltern.Oder aus einer anderen Kirche da gab es 10 Jahre lang keinen Eintrag über eine Taufe.Wenn einer einen Taufschein braucht muss er mit zwei Zeugen antanzen damit man den Taufschein ausstellen kann.Ich kann nur sagen ---------->das ist Spitze.
    Lebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Wenn die KB—Schreiber gewusst hätten, dass ihre Eintragungen 250 Jahren später noch solches Interesse finden, hätten sie sich womöglich mehr Mühe gegeben. Aber so war es scheinbar nur lästige Pflichterfüllung— oder auch nicht, wie in Deinem letzten Fall
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Interrogator
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2014
        • 1980

        #4
        Das eröffnet einen Blick auf den Umgang der Kirche (Verwaltung) mit ihren Untertan (Gläubigen).
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Da werkeln überall "nur" Menschen, mit all ihren Vorlieben und Fehlern. Aber dies im Blick zu behalten, z.B. wenn man über Hyroglyphen statt lesbaren Schriftzeichen stolpert, fällt schwer.....
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Hallo,

            ich habe einen Pfarrer, der schrieb jahrelang nur solche Texte:

            " zwei Kinder aus Neumarkt begraben" (keine Namen, kein Alter, nix)

            "dem Gänshirten sein Schwieger begraben" (da weiß keiner wer der Gänsehirt war und schon gar nicht wer die Schwiegermutter war)

            "Copuliert, dem alten Mirtl sein Sohn mit Anna" (bah, wer kennt den alten Mirtl, der dann Martin hieß und welcher seiner 5 Söhne heiratete eine Anna....)

            Mit nicht mehr Haare raufenden Grüßen, denn da wäre dann schon nix mehr
            grüßt
            Astrid

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Astrid,

              Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
              (bah, wer kennt den alten Mirtl, der dann Martin hieß und welcher seiner 5 Söhne heiratete eine Anna....)
              damals war der Mirtl bestimmt "bekannt wie ein bunter Hund" im Dorf
              Und wer die Anna heiratete spielt doch keine Rolle. 3 der Brüder heirateten vermutlich eine Anna, die anderen beiden eine Maria
              Besser noch, eigentlich heirateten alle 5 eine Anna Maria

              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4595

                #8
                Damit nicht alle nur immer meckern... es gab auch sowas hier (Kirchenbuch Damshagen)

                Unbenannt.jpg

                Das sind doch - gerade für 1758 - wirklich schöne Einträge! (Das sah im gleichen Kirchenbuch 60 Jahre vorher aber noch gaaaaanz anders aus )
                Zuletzt ge?ndert von OlliL; 17.04.2018, 12:35.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Da war jemand mit ganz viel Herz bei der Sache
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X