FN Nekowitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guardsman
    Benutzer
    • 24.08.2013
    • 91

    FN Nekowitsch

    Familienname: Nekowitsch
    Zeit/Jahr der Nennung: 20./21. Jh.
    Ort/Region der Nennung: Dtl./Saarland u. Sachsen, Österreich/Graz


    Hallo,

    ich konnte bei mir den FN Nekowitsch bis 1908 nach Graz zurückverfolgen. Das deutet auf namentliche Herkunft aus k.u.k. Österreich-Ungarn hin. Stimmt das?

    LG
    guardsman
    Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
    Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
    Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
    Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Guardsman
    Du hast sicherlich recht,dass der Name aus der Monarchie stammt.Er dürfte aber verdeutscht worden sein.Er ist in dieser Schreibweise im Burgenland(Österreich)vorhanden.Leider kenne ich die Bedeutung des Namens nicht.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Nun, wenn du schon in Graz bist bietet sich doch an
      der Name Nekow mit der slowenischen Endung -itsch (ič) = Sohn des....
      Nekow scheint ein durchaus gebräuchlicher jüdischer Name zu sein...(Herkunft Necho, Pharao
      lt. http://biblia-online.pl/Slownik/Bibl...w/Strong/H5224 )
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        da der Name NEKOWITSCH auch in Loimersdorf bei Gänserndorf beheimatet war, könnten die Vorfahren Marchfeldkroaten gewesen sein.

        Kommentar

        • guardsman
          Benutzer
          • 24.08.2013
          • 91

          #5
          Herzlichen Dank! Zwei interessante Ansätze, die ich weiter verfolgen werde.
          Sind Marchfeldkroaten und Burgenlandkroaten eigentlich dasselbe?
          Beste Grüße
          guardsman
          Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
          Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
          Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
          Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

          Kommentar

          • guardsman
            Benutzer
            • 24.08.2013
            • 91

            #6
            Es hat sich eine neue Spur ergeben: NEKOWITSCH < SENEKOWITSCH < SENEKOVIC

            Da SENEKOVIC wohl mehrheitlich in der alten (ungarischen) Volksgruppe der Szekler vorkommt, lasse ich diese Namensentwicklung gerade in Budapest überprüfen.

            Sobald das Ergebnis da ist, melde ich mich!

            Beste Grüße
            Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
            Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
            Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
            Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

            Kommentar

            Lädt...
            X