Bedeutung des Nachnames " Heups "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nessomik
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2014
    • 2

    Bedeutung des Nachnames " Heups "

    Familienname: Heups
    Zeit/Jahr der Nennung: K.a
    Ort/Region der Nennung: K.a




    Hallo,

    Ich suche schon seit jahren des öfteren nach der Herkunft / Bedeutung meines Nachnamens.

    Jeder den ich meinen Nachnamen sagen soll weiß nicht wie er ihn buchstabieren soll. Ich sage immer "heu" und "PS"

    Mein großvater betrieb einmal Ahnenforschung und fand nur herraus das er irgendwo aus dem Schwarzwald gebiet kam.

    Die Bedeutung fand er nie herraus.

    Meine gewagten Thesen: "Heu "PS = eus = Heus "Eus" kam doch oft aus den Römischen oder Griechischen Gebiet oder?

    Ich kennen außerdem von keinen meiner in der Familie vorkommenden Nachnamen dessen Herkunft oder Bedeutung.
    Hier ein paar:

    Zöhner Großvater Mütterlicherseits
    Zlack (Polnisch) Großmutter Väterlicher seits
    Maiewski(Polnisch) Großmutter Mütterlicherseits
    Lichtenstein (Uhrgroßmutter mütterlicherseits, wurde im 2 WK aus der Schweiz weggeschickt war ein Dienstmädchen)

    Hoffe jemand könnte mir ein paar Anhaltspunkte nennen.

    MfG Heups
  • Bigerl
    Benutzer
    • 26.08.2010
    • 24

    #2
    Vorkommen Heups

    Hallo habe mal den Namen auf der Seite von Christoph Stöpel eingegeben. Danach gibt es nur wenige Heups. Kann es sein das der Grundname Heup lautet und nur das s in bestimmten Regionen angehängt wird. Bei meinem Nachname war es das l. Heup kommt oft vor. Heups nur im Bereich Mettmann, Neuss, Viersen und Northeim. Tut mir leid das ich nicht mehr helfen kann. Bigerl

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      der FN Heups basiert auf ahd. hugu "denkender Geist"
      Er geht zurück auf die Kurzform Hubo des altdt. / german. Rufnamens Hugubert, zu ahd. hugu + ahd. beraht "glänzend" .
      Quelle: u.a. Gottschald, Dt. Namenkunde

      Das Suffix -s kann patronymisch sein, das Suffix -(e)l bei Heupl für ein Diminutiv stehen.

      PS:
      Zitat von nessomik Beitrag anzeigen
      Ich kennen außerdem von keinen meiner in der Familie vorkommenden Nachnamen dessen Herkunft oder Bedeutung.
      Hier ein paar:

      Zöhner Großvater Mütterlicherseits
      Zlack (Polnisch) Großmutter Väterlicher seits
      Maiewski(Polnisch) Großmutter Mütterlicherseits
      Lichtenstein (Uhrgroßmutter mütterlicherseits, wurde im 2 WK aus der Schweiz weggeschickt war ein Dienstmädchen)

      Hoffe jemand könnte mir ein paar Anhaltspunkte nennen.
      Bitte erstelle für jeden einzelnen Namen ein gesondertes Thema - wg. der Indexierung in unserer Namenliste.
      Zuletzt geändert von Laurin; 25.10.2014, 19:18.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X