Frauen Hände verbergen auf alten Fotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Frauen Hände verbergen auf alten Fotos?

    War es üblich bzw. welchen Grund hatte es dass Frauen ihre Hände manchmal auf Fotos verborgen hatten?
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    #2
    ob es daran gelegen haben mag, dass die Frauen harte körperliche Arbeit verrichteten und ihre geschundenen Hände nicht zur Schau stellen wollten?

    Spannende Frage, ich bin mal auf die eingehenden Ideen und Antworten gespannt.
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

    Kommentar

    • mac_intosh
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 198

      #3
      Vielleicht hat es auch mit Artigkeit oder Sittsamkeit zu tun. Ich weiss von meiner Oma, dass sie sich immer für Fotos posierte und ihre Hände zusammen in die Seite legte.

      Aber auf älteren Bildern habe ich keine Frau gefunden, die ihre Hände versteckt.

      Gruß,
      Philipp
      Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
      Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
      Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
      gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        meine Großmutter, Jahrgang 1907, sagte immer:
        schau einer Frau auf die Hände, dann siehst du ihr wahres Alter.

        Vielleicht liegt es ja daran?


        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        Lädt...
        X