Auswanderung nach Amerika 1927- suche Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chriss
    Benutzer
    • 21.04.2010
    • 92

    Auswanderung nach Amerika 1927- suche Nachkommen

    Hallo,
    ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
    Ein Verwandter ist 1927 nach Amerika ausgewandert und ich suche nun seinen Sohn bzw. Nachkommen von ihm.
    Es handelt sich um Jakob Kasmannshuber, geboren 1904 in Nonnberg.
    Er fuhr im Oktober 1927 von Bremen nach New York und dann weiter nach Buffalo. (Geburtsdatum aber 1905 angegeben)
    Er ist dort im Census 1940 auch gemeldet als Jake Kasman, seine Frau Anna Kasman und mit den Kindern Jacob und Rosmarie Kasman. (Family Search)
    Jacob Kasman, wie er sich nach der Einbürgerung nannte, starb am 29. September 1965 in Buffalo und wurde dort Beerdigt. (Sterbebild vorhanden). Seine Frau dürfte 1981 gestorben sein und auch dort beerdigt sein.
    Ich suche nun seinen Sohn und seine Tochter, bzw. deren Nachkommen. Kann mir da jemand helfen und Nachkommen finden?
    MfG
    chriss
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Rosemary hat einen Donald Wunderlich geheiratet.
    In der Sterbeanzeige 1965 wird von drei Enkelkindern gesprochen ohne Vornamen.
    Rosemary 4.6.30 - 21.3.90 San Antonio Texas
    Donald 30.4.30 - 6.8.07 http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=20840014
    Rosemary ist wohl 1956 und 1961 in Deutschland zu Besuch gewesen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      .
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Jack A Kasman ist am 6.1.1932 geboren und am 21.5.92 in Mission Viejo, Kalifornien gestorben.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Chriss,
          Ja die beiden Eltern Jake und Anna sind gestorben, und auch die beiden Kinder aus dem Census 1940, Jacob und Rosemarie.
          Die Anna Hausladen wurde am 7.3.1906 in New York geboren und starb am 29.5.1981
          Tochter Rosemarie wurde am 4.6.1930 geboren und starb am 21.3.1990 in Texas. Sie war mit einem Donald Carl Wunderlich (1930 - 2007) verheiratet. Ihr Bruder Jacob könnte am 6.1.1932 geboren sein und starb am 21.5.1992 in Orange/CA. (Das könnte natürlich auch ein ganz anderer sein ?)
          Es gibt auch einen Stammbaum bei ancestry, der allerdings seit über einem Jahr nicht mehr bearbeitet wurde. Und da scheint es auch einen Fehler zu geben. Das Geburtsdatum des Jake Kasman ist angegeben mit 14.5.1885 in Deutschland. Quelle ist ein Dokument der Musterung zum 1. WK. Das ist aber mit Sicherheit ein anderer. Als Ehefrau und Tochter sind aber die Anna Hausladen und die Rosemarie mit den richtigen Geburtsdaten angegeben.
          Bei den Wunderlichs gibt es noch lebende Nachkommen. Allerdings scheint es eine Stammbaum-Leiche zu sein, wo die Besitzerin nicht mehr bei ancestry ist.

          Habe eben noch einen anderen STB entdeckt für den oben genannten Jacob Kasman, geb. 5. oder 6.1.1932. Er war mit der Tochter eines Carl Schnitzer verheiratet, die anscheinend noch leben könnte, da sie im STB nur als "private" angegeben ist. Aber auch hier gibt es lebende Kinder und Enkel.

          Ich könnte ja mal versuchen, über ancestry Kontakt mit dem Besitzer dieses STB aufzunehmen. Das geht erst mal nur anonym. Da der Besitzer aber erst gestern aktiv war, ist die Chance recht groß, dass man eine Antwort erhält.
          Vielleicht kannst Du mir mal paar Zeilen schreiben, wie Du mit den Kasmans zusammen hängst (zum "Anfüttern"). Und dann bitte auch mit einer PN Deine E-Mail Adresse, damit der weitere Kontakt dann direkt erfolgen kann.
          Von dem Jacob fand ich auch ein Bild aus seiner High School Zeit um 1948.

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Die Söhne von Jacob könnten sein:
            Paul Chris, * 04.02.1962
            20702 El Toro Rd, Unit 359
            Lake Forest, CA 92630

            Peter T., * 09.04.1959
            Zuletzt ge?ndert von animei; 12.03.2016, 18:17.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo eine Tochter Lynn Ann Wunderlich * 1960
              ist 1961 wohl mit ihrer Mutter in Deutschland gewesen und dort gestorben.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Den Paul Chris kannst Du auch mit "" leicht erguhgeln.

                Peter Todd Kasman ist am 28.8.08 in Kalifornien gestorben.

                Falls Du facebookst: https://www.facebook.com/joan.kasmanschnitter sh Beitrag v Wolfgang( Schnitzer -> Schnitter)
                Die Joan ist am 14.11.1932 geboren.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.03.2016, 18:34.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Chriss
                  Benutzer
                  • 21.04.2010
                  • 92

                  #9
                  Hallo alle,

                  ich bin überwältigt was ihr alles so schnell herausgefunden habt.

                  Vielen herzlichen Dank euch allen !!!!

                  Nun noch eine Frage. Im Census 1930 steht (Family Search, wurde vor der Einbürgerung noch Kasmannshuber geschrieben), dass seine Frau auch eingewandert ist. Kann das sein dass das die selbe Familie ist?
                  Und es war jemand dieser Familie in Deutschland, wahrscheinlich bei der Army, stationiert. Damals hat derjenige auch die Heimat vom ersten Jakob Kasmannshuber besucht. Ebenso hat die Verwandtschaft drüben nach dem Krieg, Päckchen nach Deutschland geschickt. Irgendwann endete der Kontakt zu ihnen. Ich suche nun Nachkommen mit aktuellen Adressen.
                  lg
                  chriss

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Ja, in der Passagierliste 1927 steht der Jakob noch als Kasmannshuber drin. Auch erwähnt ist seine Mutter Anna in Nonndorf und in Buffalo ein Freund Josef Mayrhofer.
                    Die Einbürgerung erfolgte am 23.2.1934.

                    Die Anna Hausladen, seine spätere Ehefrau kam am 16. Mai 1927 in New York an. Ihr Vater hieß Josef Kaiser aus Waldmünster und die Kontaktperson in den USA war der Onkel Max Hausladen in Forks, NY.

                    Laut Census 1930 sollten die beiden 1929 geheiratet haben.

                    Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt ge?ndert von wolfganghorlbeck; 12.03.2016, 23:15.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      vermutlich war es ja der Herr Wunderlich, sh auch meinen Beitrag #2 , ach so, dass er bei der army war, stand da ja nicht( war er aber), aber zumindest ja, dass Rosemarie hier war.
                      Und zu Adressen sh guhgel zu Paul Chris Kasman bzw Beitrag v animei.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Ich weiß ja nicht, wie selten der FN Kasmannshuber ist, es war noch ein Albert K. als Kriegsgefangener in den USA ab Sep 44 vorher in britischem Gewahrsam.

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Chriss
                          Benutzer
                          • 21.04.2010
                          • 92

                          #13
                          Hallo.
                          Kasmannshuber gibt es nicht sehr viele. Stammen alle, die ich bis jetzt gefunden habe, so ziemlich von einer Gegend ab. Diese Linie hat sich um 1860/70 mal geteilt. Der Albert, der in Gefangenschaft war, stammt aber von der anderen Linie ab.
                          Meine Kasmannshuber haben um 1869 in Nonnberg ein Stück Grund (aus Hofzertrümmerung) gekauft und ein Anwesen gegründet. Eltern waren in Stetten, heute Gemeinde Rohrbach.
                          lg.
                          chriss

                          Kommentar

                          • Chriss
                            Benutzer
                            • 21.04.2010
                            • 92

                            #14
                            Danke

                            Halle

                            Ich möchte mich heute bei Euch bedanken für die schnelle und kompetente Hilfe.
                            Danke!
                            Die Kontaktaufnahme mit den Verwandten im Amerika hat geklappt!
                            MfG
                            chriss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X