Auswanderung von Danzig nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris Meta
    Benutzer
    • 25.10.2016
    • 11

    Auswanderung von Danzig nach Amerika

    Meine Vorfahren kommen (fast) alle aus Westpreußen, Kreis Karthaus (Orte Pomlau, Obersommerkau, Meisterswalde, Bortsch, Strauchhütte...). Namen:
    Buchholz (lässt sich nach Wobeser, Kreis Rummelsburg, Pommern zurück verfolgen), Much, Wohlfahrt, von Podewils u.a.
    Ein großes Fragezeichen steht bei meiner Urgroßmutter Olga Buchholz (das ist ihr Geburtsname). Sie ist angeblich nach Amerika ausgewandert. Bisher konnte ich nichts dazu finden (weder Deutsche Auswandererdatenbank noch castlegarden.org noch ellisisland.org). Frühestes Auswandererdatum ist Nov.1882, gestorben ist sie vor 1914. Geburtsdatum: 24.5.1857 in Obersommerkau, Kreis Karthaus.
    Möglicherweise hat sie vor der Auswanderung geheiratet.
    Hat jemand noch Ideen, wo und wie ich sie finden könnte? Gab es evtl. Auswandererschiffe, die in Danzig ausliefen und wenn ja, gibt es davon Passagierlistenß
    Viele Grüße
    Iris
    Zuletzt geändert von Iris Meta; 26.10.2016, 17:20.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Iris,
    woher stammt die Annahme, dass die gesuchte vor 1914 gestorben ist?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Iris Meta
      Benutzer
      • 25.10.2016
      • 11

      #3
      Hallo Heuermann,
      in der Heiratsurkunde meines Großvaters vom 5.1.1914 (unehehlicher Sohn der Olga) steht bei Eltern: "Mutter verstorbene Olga Buchholz, wohnhaft zuletzt Amerika"
      Mein Vater hat auch erzählt, dass die Eltern/Mutter seines Vaters nach Amerika ausgewandert seien. Mein Großvater ist am 22.5.1882 in Pomlau, Kreis Karthaus, Westpreußen geboren und wurde von seiner Tante und deren Ehemann aufgezogen. Die letzte Spur der Olga ist eine Meldekarte aus Danzig. Danach ist sie am 5.10.1882 nach Danzig gezogen und hat sich dort als Amme verdingt. Mein Großvater ist gegen Ende des 1. Weltkriegs an den Folgen einer Schussverletzung gestorben, da war mein Vater erst vier Jahre alt.
      Viele Grüße
      Iris
      Zuletzt geändert von Iris Meta; 25.10.2016, 17:00.

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        hallo

        Hallo
        Bei der maus in Bremen gibt es diesen Eintrag zum Nachnamen Buchholz aus Danzig:

        PassregisterDetaillierter EintragNummer166Datum02.08.1916Dauer der Gültigkeit31.12.1916NachnameBuchholzVorname(n)Fran z WilhelmStand/Beruf/TitelHeizerHerkunft (Geburtsort)DanzigWohnortSt.A. PreußenZielortIn- und AußlandAlter/Geb.Datum10.02.1893Quelle4,14/3-91

        mfg
        focke13

        Kommentar

        • Iris Meta
          Benutzer
          • 25.10.2016
          • 11

          #5
          Hallo focke13,

          vielen Dank für die Info. Das kann es aber nicht sein, denn 1916 war die Olga Buchholz wohl schon verstorben.

          Viele Grüße
          Iris

          Kommentar

          • Harald-Arno
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2010
            • 157

            #6
            Hallo Iris,
            mal eine Frage, hast du bei deinen Ahnen evtl. folgende Namen dabei? Grenz, Reinfandt, Kantowski und Muschinski.

            Kommentar

            • Iris Meta
              Benutzer
              • 25.10.2016
              • 11

              #7
              Hallo Harald-Arno,
              nein leider nicht. Den Namen Reinfant (ohne d) habe ich allerdings sehr häufig in den ev. Kirchenbüchern von Rheinfeld, Kreis Karthaus, Westpreußen gesehen. Ich recherchiere derzeit viel bei archion.
              Namen bei mir sind neben Buchholz: Zube, Kresin, Much, Wohlfahrt, von Podewils, auch Patzke, Kellner, Radtke, Sielaff (je nachdem wie weit man zurückgeht, kommt mütterlicherseits ja immer mehr hinzu).
              Viele Grüße
              Iris

              Kommentar

              • Harald-Arno
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2010
                • 157

                #8
                Schade, denn meine Familie, in der Hauptsache Grenz, kommt aus Obersommerkau.

                Kommentar

                Lädt...
                X