Familie Billinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kisska
    Benutzer
    • 31.12.2012
    • 6

    Familie Billinger

    Sehr geehrte Genealogieexperten,

    heute wende ich mich mit einer Bitte an Sie:

    Wäre es irgendwie möglich, zu eruieren, ob und wann die Familie Billinger (Niederbayern) einen Adelstitel hatte?

    Ein Familienwappen existiert, genauso, wie Familiensagen, die bis ins 18. Jhdt. zurückreichen.

    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus ganz herzlich.

    Liebe Grüße, Kisska
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo
    Ein Billinger Wappen habe ich auch im großen Wappen Bilder Lexikon gefunden.
    Aber ob sie auch einen Adelstitel hatten können nur die Experten klären.
    Anbei Bild des Wappens zum Vergleich.
    Gruß didirich
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kisska
      Benutzer
      • 31.12.2012
      • 6

      #3
      Dankeschön! Ja genau, das ist es!

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Dazu wird von Herrn v. Roy freundlicherweise angemerkt :

        In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der in Österreich und Bayern ansässigen Familie BILLINGER wie folgt beschrieben: „Écartelé aux 1 et 4 de gueules à une étoile d'or, aux 2 et 3 d'or au cor de chasse de sable l'embouchure à dextre. Cimier: un homme habillé d'or coiffé d'un chapeau pyramidal du même donnant dans un cor de sable. Lambrequin d'or et de gueules.“
        Das wäre: Geviert, in den Feldern 1 und 4 in Rot ein goldener S t e r n , in den Feldern 2 und 3 in Gold ein nach rechts gewendetes schwarzes J a g d h o r n. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein in ein schwarzes Horn blasender golden gekleideter Mann mit goldenem Spitzhut.

        Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. I (Buchstaben A-Bon) und Bd. XVII (Nachträge) , Limburg a.d. Lahn 1972 bzw. 2008, wird ein Adelsgeschlecht „BILLINGER“ n i c h t genannt. Doch findet man in dem „Adels-Lexicon“ des Professors Kneschke, Bd. I, Leipzig 1859, S. 431, einen K.K. Oberstlieutenant HEINRICH BILLING, der 1 8 4 4 in den erbländisch-österreichischen Adelsstand (mit dem Prädikat VON GEMMEN) erhoben wurde. Sollte dieser Offizier den Namen BILLINGER und das oben beschriebene Wappen geführt haben?
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • frappe
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2016
          • 1

          #5
          Hallo Kisska,

          mein Mann heißt mit Nachname auch Billinger, mich würde interessieren, was du so über den Namen rausgefunden hast?
          Vielleicht magst du ja ein wenig erzählen?


          Liebe Grüße

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Grundsatz :
            Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit.
            Hier obliegt es Ihnen eine exakte Ahnenforschung zu betreiben, ob einer der vorgenannten in Ihrer Ahnenliste erscheint.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Kneschke führt neben dem Billing von Gemmen auch ein Geschlecht Billing von Treuburg an.

              Die Billing von Treuburg sind im männlichen Stamm ausgestorben und führen auch ein ganz anderen Schild! In blau ein aufgerichtetes Schwert.

              MfG
              Duppauer
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Vorgezeigtes Wappen "Billinger" ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher,
                Bürgerl., Bd. 9, Teil 1, Abtl. 2, Seite 37, Tafel 61
                (aus Österreich stammend)
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                Lädt...
                X