Ancestry - Kirchenbücher online von Lauta / Hoyerswerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    Ancestry - Kirchenbücher online von Lauta / Hoyerswerda

    Hallo

    Bei Ancestry gibt es seit einiger Zeit Digitalisate von den Kirchenbuchzweitschriften aus Brandenburg. Dabei sind auch einige wenige Orte aus der Provinz Schlesien, soweit ich es sehe nur aus dem Kreis Hoyerswerda, Kirche Lauta.

    Zitat von Ancestry:
    "Ursprüngliche Daten: Zweitschriften von Kirchenbüchern ca. 1700-1874. Potsdam, Deutschland: Brandenburgisches Landeshauptarchiv.

    Diese Datenbank enthält Abschriften von originalen Kirchenregistern aus dem Bundesland Brandenburg, Deutschland, für die Jahre 1700-1874. Die Abschriften wurden vorbereitet, um der Regierung bei der Zivilregistrierung zu helfen. Die Register enthalten Geburten, Heiraten und Todesfälle sowie Konfirmationen und Listen von Kommunikanten für einige Jahrgänge.
    Die Kirchengemeinden enthalten Orte, die früher Teil von Brandenburg waren und jetzt zu Polen gehören, sowie einige Orte, die historisch zu den benachbarten Ländern von Posen, Pommern und Schlesien gehörten und sich jetzt in Polen befinden. Die Aufzeichnungen enthalten auch nicht alle Orte des historischen Landes Brandenburg oder des modernen Landes Brandenburg.
    Die Register können nach Kirchengemeinde und Jahrgang durchsucht werden.
    Die Verwendung der Daten und Bilder in dieser Online-Datenbank unterliegt den Geschäftsbedingungen dieser Website. Jegliche nicht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gestattete Verwendung dieser Aufzeichnungen erfordert die Genehmigung des Brandenburgischen Landeshauptarchivs."


    Orte in Schlesien:


    Hosena Prov. Schlesien Kr. Hoyerswerda, eingekircht in Lauta
    Leippe Prov. Schlesien Kr. Hoyerswerda, eingekircht in Lauta
    Torno Prov. Schlesien Kr. Hoyerswerda, s. Lauta


    Um die Kirchenbücher einsehen zu können benötigt man einen Zugang für Ancestry.de, Einsicht in deutsche Unterlagen, kostet für 6 Monate knapp 30 €. Oder man fragt jemanden, der diesen Zugang hat, ob er bitte mal nachsehen kann. (Meiner läuft gerade aus und ich hab im Moment garkeine Zeit für Ahnenforschung, weshalb ich ihn erst in ein paar Monaten wieder erneuere)




    Viele Grüße


    Balbina
Lädt...
X