Suche "Nusch" - biete Zerver, Urbach & Engels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julia1984
    Benutzer
    • 05.04.2013
    • 65

    #46
    Hallo Philipp,

    danke für die Informationen und das Angebot, im Stadtarchiv nachzuschauen, das ist wirklich sehr nett! Im Remscheider Stadtarchiv dürften sich von meinem Urgroßvater eigentlich keine Urkunden befinden, da er noch in Wuppertal geheiratet hat und auch nicht in Remscheid gestorben ist. Aber wenn du nach der Heiratsurkunde von Peter Gerhards schauen könntest, wäre das wirklich toll! Vielleicht kann ich später über die Namen seiner Eltern einen verwandtschaftlichen Bezug herstellen.

    Danke & viele Grüße,
    Julia
    Ich suche nach:
    - Feld, Klöckes, Hellings, Zeiffer, Roepke u.a. in Krefeld
    - Kemmerling in Kaimt/Zell
    - Rogalewski, Malewski, von Lewinski in Westpreußen
    - Gerhards in Wuppertal
    - Hosek und Schmid in Mstetice, Bratelsbrunn, Ribnitz-Damgarten u.a.

    Kommentar

    • mac_intosh
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 198

      #47
      Hallo Julia,

      ich war bereits im Archiv und habe versucht die Heiratsurkunde einzusehen, leider besteht hier noch für 5 Jahre eine Sperrfrist...

      Tut mir leid, aber ich schreib´s mir mal auf für später .

      Viele Grüße,
      Philipp
      Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
      Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
      Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
      gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

      Kommentar

      • julia1984
        Benutzer
        • 05.04.2013
        • 65

        #48
        Hallo Philipp,

        schade, aber trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

        Viele Grüße,
        Julia
        Ich suche nach:
        - Feld, Klöckes, Hellings, Zeiffer, Roepke u.a. in Krefeld
        - Kemmerling in Kaimt/Zell
        - Rogalewski, Malewski, von Lewinski in Westpreußen
        - Gerhards in Wuppertal
        - Hosek und Schmid in Mstetice, Bratelsbrunn, Ribnitz-Damgarten u.a.

        Kommentar

        • AltenaGerd
          Benutzer
          • 18.09.2012
          • 10

          #49
          Hallo hoffe das ich Ihnen helfen kann!! So steht es in unserm Stammbaum Gerd Altena Direkte Verwandte Robert Hasenolever Zu Remscheid heiratete Marie Juliane Hasenolever [Altena]229, im Alter von 23 Jahren, am 9. Oktober 1854. 231. MARIE WILHELMINE ENGELS [ALTENA] (Gerds Großtante 6. Grades) wurde am 27. April 1833 als Tochter von Ferdinant Altena zu Rath Ssp. zu Ibach302 und Wilhelmine Altena [Garweg]303, geboren. Marie starb am 25. November 1907, im Alter von 74 Jahren. 232. HAMMERSCHMIED JOHANN GOTTLIEB ENGELS ZU RAHT (Mann von Gerds Großtante 6. Grades). Johann lebt nicht mehr. Johann Gottlieb Engels zu Raht heiratete Marie Wilhelmine Engels [Altena]231, im Alter von 26 Jahren, am 27. April 1859. 233. FERDINANT ALTENA (Gerds Großonkel 6. Grades) wurde am 10. Februar 1836 als Sohn von Ferdinant Altena zu Rath Ssp. zu Ibach302 und Wilhelmine Altena [Garweg]303, geboren. Ferdinant starb am 8. Dezember 1854, im Alter von 18 Jahren. 234. JOHANN DAVID UNBEKANNT (Gerds Großonkel 6. Grades) wurde am 6. Juli 1839 als Sohn von Ferdinant Altena zu Rath Ssp. zu Ibach302 und Wilhelmine Altena [Garweg]303, geboren. Johann starb am 19. Mai 1906, im Alter von 66 Jahren. 235. HAMMERSCHMIED SP.WIRT CARL THEODOR ALTENA ZU IBACH (Gerds Großonkel 6. Grades) wurde am 6. Juli 1839 als Sohn von Ferdinant Altena zu Rath Ssp. zu Ibach302 und Wilhelmine Altena [Garweg]303, geboren. Carl starb am 18. November 1915, im Alter von 76 Jahren. 236. EMMA ALTENA [ZEHLIS] (Frau von Gerds Großonkel 6. Grades) wurde am 15. April 1849 als Tochter von Gottlieb Zehlis zum Scheid439, geboren. Emma starb am 28. Dezember 1925, im Alter von 76 Jahren. Wenn noch etwas über Altena gesucht wird auf unserer Familienseite " Familie Altena" im net. suchen

          Kommentar

          • mac_intosh
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 198

            #50
            Hallo!

            Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Ich werde sie mit meinen Daten gerne abgleichen und auch gerne auf Ihrer Familienseite noch stöbern .
            Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
            Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
            Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
            gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

            Kommentar

            • Buddilein
              Benutzer
              • 31.10.2014
              • 6

              #51
              Hallo Zusammen :-)

              Durch Zufall bin ich über euren Beitrag gestolpert...

              Ich suche nach meinen Vorfahren Budde aus Wuppertal, dann RS-Lüttringhausen und Volkmann aus Wuppertal, dann RS-Lüttringhausen...

              Habt ihr dazu evtl auch ein paar Informationen?

              Viele liebe Grüße

              Kommentar

              • mac_intosh
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 198

                #52
                Hallo Buddilein

                Ich finde leider in meinen Unterlagen nichts über Budde oder Volkmann.

                Sorry, aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei Deiner Suche noch Erfolg hast!

                Liebe Grüße,
                Philipp
                Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                Kommentar

                • Wanda1700
                  Benutzer
                  • 10.12.2015
                  • 8

                  #53
                  Hallo aus dem Oberbergischen,
                  ich bin über 'Gimborn' gestolpert...bist du da inzwischen weitergekommen ? Es gibt dort die kath.Kirchenbücher ab 1729 im Ort. Tel. 02264-8552. Eigentlich besteht der Ort Gimborn nur aus eine Kirche, ein Schloss, einen Gasthof und einen Friedhof, es ist sehr urig und schön ! Die 'weltliche' Gemeinde Gimborn ist ca. 1975 aufgeteilt worden. Das damalige Rathaus war in einem Ort namens Hülsenbusch, dieser gehört nun zur Gemeinde Gummersbach, die Standesregister sind dort im Archiv. Ausserdem gibt es ein Buch von Herbert Nicke über die Mühlen im Gebiet (haben die öffentlichen Büchereien im Kreis), und ich habe eine Freundin mit dem Namen Nusch...aber die forscht leider nicht....Viele Grüsse !

                  Kommentar

                  • mac_intosh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 198

                    #54
                    Hallo
                    Ich danke Dir für die vielen Tip's und Informationen. Ja ich bin dort noch nicht recht weiter gekommen, doch nun habe ich dank Dir neue Ansatzpunkte .
                    Gimborn habe ich mal vor ein paar Jahren besucht und die Gebäude gesehen. Das Schloss wurde zu dem Zeitpunkt gerade renoviert oder umgebaut.
                    Das Buch habe ich auch. Leider finde ich darin nicht den gesuchten Namen und hier in meiner Gegend, wo mein Vorfahr auch Kotten und Mühlen gebaut haben soll, steht in den Büchern nur wer die dann betrieben hat...

                    Ich versuche Dir mal via PM einen alten Zeitungsartikel über den "Mühlenmeister Christian Nusch" zu schicken, bzw. meine Mail-Adresse, damit Du Deine Freundin vielleicht dennoch begeistern kannst und wir ggf. in Kontakt bleiben.

                    Viele Grüße und Danke nochmal !
                    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                    Kommentar

                    • Marko Röhrig
                      Neuer Benutzer
                      • 18.07.2022
                      • 2

                      #55
                      Suche auch "Nusch" in Remscheid, Werner Nusch, (Sägen-)Schmied

                      Ich reihe mich hier mal ein...

                      Auch wenn die Anfrage hier schon eine Weile läuft, hoffe ich auf die ein oder andere neue Quelle für die Recherchearbeit.

                      Christian Nusch ist bei meiner Recherche auch immer wieder aufgetaucht, und könnte eine Spur nach meinem Großvater und seiner Linie darstellen.

                      Leider habe ich nur sehr wenige Daten zu meinem Großvater "Werner Nusch".
                      In zweiter Ehe war er mit meiner Großmutter Wilhelmine Rothenpieler verheiratet und lebte in Remscheid. Er war Schmied, vermutlich Sägenschmied.

                      Leider fehlen mir auch einige Daten zu meinen Urgroßeltern Nusch. Mein Urgroßvater war mit einer Käthe Nusch (Mädchenname unbekannt) verheiratet. Seinen Vornamen habe ich leider nicht.

                      Bin mal gespannt, ob ich hier wieder ein kleines Stück weiter komme.
                      Jeder Hinweis hilft mir erst mal...

                      VG
                      Marko Röhrig

                      Kommentar

                      • Marko Röhrig
                        Neuer Benutzer
                        • 18.07.2022
                        • 2

                        #56
                        Zitat von Buddilein Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen :-)

                        Durch Zufall bin ich über euren Beitrag gestolpert...

                        Ich suche nach meinen Vorfahren Budde aus Wuppertal, dann RS-Lüttringhausen und Volkmann aus Wuppertal, dann RS-Lüttringhausen...

                        Habt ihr dazu evtl auch ein paar Informationen?

                        Viele liebe Grüße
                        Für welchen Zeitraum gilt die Recherche?!?
                        Beides sind Namen, die hier in Remscheid nach wie vor geläufig sind...

                        VG
                        M.R.

                        Kommentar

                        • mac_intosh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 198

                          #57
                          Zitat von Marko Röhrig Beitrag anzeigen
                          Ich reihe mich hier mal ein...

                          Auch wenn die Anfrage hier schon eine Weile läuft, hoffe ich auf die ein oder andere neue Quelle für die Recherchearbeit.

                          Christian Nusch ist bei meiner Recherche auch immer wieder aufgetaucht, und könnte eine Spur nach meinem Großvater und seiner Linie darstellen.

                          Leider habe ich nur sehr wenige Daten zu meinem Großvater "Werner Nusch".
                          In zweiter Ehe war er mit meiner Großmutter Wilhelmine Rothenpieler verheiratet und lebte in Remscheid. Er war Schmied, vermutlich Sägenschmied.

                          Leider fehlen mir auch einige Daten zu meinen Urgroßeltern Nusch. Mein Urgroßvater war mit einer Käthe Nusch (Mädchenname unbekannt) verheiratet. Seinen Vornamen habe ich leider nicht.

                          Bin mal gespannt, ob ich hier wieder ein kleines Stück weiter komme.
                          Jeder Hinweis hilft mir erst mal...

                          VG
                          Marko Röhrig
                          Hallo Marko,
                          ich habe Dir eine PM geschickt.
                          Gruß,
                          Philipp
                          Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                          Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                          Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                          gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X