Kirchspiele in/um Prausnitz (Kr. Militsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    Kirchspiele in/um Prausnitz (Kr. Militsch)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Puditsch, Jagatschütz und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich forsche gerade in den Orten Puditsch und Jagatschütz (ev. Kirchspiel Prausnitz-Kr. Militsch) und hätte 2 Fragen.

    1. Das ev. Kirchenbuchr fängt leider erst Tf 1765 an. Bereits 1902 waren die Kirchenbücher nur bis dorthin vorhanden. Daher meine Hoffnung ob es evtl Einträge von vorher, gibt, sodass für diesen Ort noch ein anderes Kirchspiel zuständig war? Oder wurden evtl. die ev. mit im katholische KB mit aufgeführt (ist das denkbar?- da dies schon früher beginnt)

    2. Da ich auch noch die umliegenden Orte durchsuchen muss meine 2. Frage. Gibt es eine Karte für diese Gegend, wo die um Prausnitz (Puditsch/Jagatschütz) umliegenden Kirchspiele graphisch dargestellt sind (siehe Anhang wie für Bezirk Angerburg in Ostpreussen)? Oder aber kennt jemand zufällig alle umliegenden Kirchspiele?

    Vielen Dank im Voraus

    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Prausnitz wurde 1594 evangelisch und blieb es bis 1654 (Pfarrkirche) bzw. 1655 (Begräbniskapelle). Die Bewohner hielten sich fortan zu den ev. Pfarreien in Pawellau und Karoschke (beide Krs. Trebnitz.) Nach der preußischen Befreiung entstand 1742 die 2. ev. Pfarrei in Prausnitz. Bei einem Brand 1819 wurden die früheren KB-Bände vernichtet. So blieben nur Tf ab 1765-, Tr 1815- u. Bg 1818- erhalten. Die KB der kath. Stadtpfarrei in Prausnitz enthält ev. Eintragungen bis etwa in die 1755er-1760er Jahre hinein. Bzw. es sind überhaupt nur ev. KB bis 1654/55.

    Die ev. Pf. um Prausnitz sind im Uhrzeigersinn in etwa:
    Radziunz, Powitzko, Kainowe, Pawellau, Massel, Trebnitz, Heidewilxen, Obernigk, Karoschke, Riemberg, Groß Leipe, Trachenberg.
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 18.03.2018, 19:36.

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Vielen Dank für diese detaillierte und aufschlussreiche Auskunft!

      Kommentar

      Lädt...
      X