Katholische Kirchspiele Ostfriesland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daktari
    Benutzer
    • 12.12.2017
    • 13

    Katholische Kirchspiele Ostfriesland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großefehn/Aurich und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Niedersachsen, OS


    Hallo,

    in der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters, geb. 1902 in Osnabrück, fehlt leider der Hinweis auf den Vater, und auch auf den Geburtsort der (unverheirateten) Mutter.
    vermerkt ist lediglich wohnhaft Großefehn, Aurich

    Gibt es in Ostfriesland katholische "Enklaven"? Denn als Konfession ist katholisch angegeben.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wo es sich lohnt in Großefehn und Umgebung zu suchen.

    Gruß
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Das müsste doch noch im Bereich der Standesämter fallen.
    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Das müsste doch noch im Bereich der Standesämter fallen.
      Ansonsten zb
      Die katholische St.-Ludgerus-Kirche in Aurich wurde im Jahre 1849 errichtet.
      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Hallo, Ostfriesland gehört zum Bistum Osnabrück. Du wirst in den KB nicht mehr Angaben im Jahr 1902 finden als in der Geburtsurkunde. Ich würde mir aber den Geburtseintrag ( keine Urkunde ) mit Randbemerkungen ( unbeglaubigt ) zusenden lassen, dann hast Du Gewissheit. Wo die Personenstandsunterlagen sich befinden, kann Dir nur das Standesamt Großefehn mitteilen. Ich vermute im Landesarchiv Aurich. Das kannst Du aber über arcinsys selbst herausfinden. Viel Erfolg wfn

        Kommentar

        • Kühn77
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2013
          • 603

          #5
          Hallo !

          bei FamilySearch, gibt es Standesamt Unterlagen, von 1874 -1900 Online

          Mitte Großefehn (Hannover). Standesamt
          Geburten, Heiraten, Tote 1874-1900
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Ost Großefehn (Hannover). Standesamt
          Geburten 1874-1896
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Geburten 1897-1900 Heiraten 1874-1900
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Tote 1874-1900
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Vielleicht hilft es ihnen weiter, bei ihrer Suche.


          mit Grüßen Kühn77 !

          Kommentar

          • Daktari
            Benutzer
            • 12.12.2017
            • 13

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich stehe noch am Anfang meiner Familienforschung und bin daher für jeden Tipp dankbar.

            Vielleicht zum Hintergrund: Nach Erzählungen ist mein Urgroßvater als Waisenkind aufgewachsen, nachdem er 1902 unehelich geboren wurde. Er war Reichsbahnbeamter und hat wohl bis zum notwendig werden des Ariernachweises auch nicht über seine Herkunft gewusst. Im Sterbeeintrag dann für mich der Hinweis auf den Geburtseintrag in Osnabrück. Nachdem ich vom Landesarchiv OS den Sterbeeintrag angefordert hatte, kenne ich jetzt den Namen der Mutter: Anna Christina Heedemann, katholischer Religion, unverheiratete Dienstmagd, wohnhaft Großefehn, Aurich.

            Ich vermute, dass sie bei der Geburt 1902 sehr jung war, wahrscheinlich geboren nach 1874, also im Bereich der Standesämter.

            Ich schaue mir die Geburtenregister von Großefehn für den Zeitraum an,
            danke schonmal für die Links.
            Der Hinweis auf eine katholische Gemeinde in Aurich ist auch gut. Eventuell ist es ja zielführend, eher auf Basis der Konfession nach der Herkunft zu suchen.

            Gruß, Daktari

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Der Familienname lautet

              Hedemann
              Wenn sie das ist wäre sie sehr jung gewesen

              Aber im ofb müssten eigentlich alle drin sein oder ?

              Mfg
              Focke13
              Zuletzt geändert von focke13; 27.01.2018, 00:11.

              Kommentar

              • Daktari
                Benutzer
                • 12.12.2017
                • 13

                #8
                Hallo, und guten Abend.

                Den Gedbas Eintrag hatte ich bereits gefunden und auch schon Kontakt mit dem Forscher, der im Besitz des OFBs ist, aus dem der Eintrag wohl stammt.

                Im Bereich Aurich + Großefehn gibt es einen Haufen Namensträger mit dem Namen Hedemann, rätselhaft ist nur weiterhin, ob es sich bei Anna Christina Heedemann eigentlich um Anna Catharina Hedemann handelt. Obwohl Sie bei der Geburt des Kindes dann wohl sehr jung gewesen wäre.

                Interessant ist auch, dass um 1880-1900 sehr häufig der männliche Vorname Diedrich auftaucht, aber vielleicht war das zu dieser Zeit auch ein üblicher Vorname in Ostfriesland?

                Ein weiterer Hinweis ist, dass es einen Hermann Heedemann, geb. 25.03.1902 in Leer, Ostfriesland gab, der also genau einen Monat nach meinem Urgroßvater geboren ist.
                Kurioserweise ist dieser Hermann Heedemann auch auf dem Heiratsschein meiner Urgroßeltern vermerkt, bevor dies 5 Jahre später von Amts wegen auf den richtigen Geburtseintrag geändert wurde.
                Das deutet darauf hin, dass mein Urgroßvater lange Jahre seinen eigenen Geburtstag nicht kannte.

                Ist hier jemand im Besitz des kath. OSB Leer? Ich vermute, dort Hinweise finden zu können.

                Kommentar

                • focke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 1331

                  #9
                  Hallo

                  Hallo
                  Der Familienname Hedemann ist hier zurückverfolgt bis ca 1430
                  Und endet hier in Großefehn, Aurich
                  Auch gibt es dort den Vornamen Hermann


                  Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!




                  Schau mal hier
                  Heedemann 1858 Ostfriesland

                  Hat der Familienname heedemann doch nichts mit hedemann zu tun?
                  Verheiratet 1889 mit Johann F Schmidt geboren 24 AUG 1858 Ostfriesland

                  Heedemann Osnabrück 1914 Bruder von Anna Christina Heedemann?


                  Mfg
                  Focke13
                  Zuletzt geändert von focke13; 28.01.2018, 00:39.

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin und Hallo Daktari,

                    gibt viele Hedemann/Heedemann! Möchtest Du etwas in Ostfriesland in Erfahrung bringen, wende Dich an die Familienkunde in Aurch oder dem Staatsarchiv. Telefonnummern stehen im Internet. Eine genealogische Seite wird betrieben von Frau Doris Reuter, wie wird in Ostfriesland geforscht!


                    Gehe auf Ostfriesland/Forscherkontakte/OFB. Dort sind Mail-Adressen hinterlegt zu den einzelnen Regionen. Wenn Du dort nicht weiter kommst, gehe ich in die Bücherei und schaue in den Ortsfamilienbücher nach. Weiß nur noch nicht wann.
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    • Daktari
                      Benutzer
                      • 12.12.2017
                      • 13

                      #11
                      Hallo,

                      hat hier jemand Zugriff auf das Ortsfamilienbuch von Barßel. Habe Indizien, dort etwas finden zu können.

                      Danke. Gruß, Daktari

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X