Datum und Tintenfleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 371

    [gelöst] Datum und Tintenfleck

    Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: SchwalmEder-Kreis
    Namen um die es sich handeln sollte: Discher


    Liebe Helfer,

    um welches Datum handelt es sich im oberen Eintrag?
    Ich habe zuerst an August gedacht, der Bogen des 'A' ist ja erkennbar. Aber ich erkenne auch eine '8' und ein rundes 'o' (oct?). Der Ordnung nach müsste es August sein, WENN das Datum im Eintrag darunter eine '7' für September ist. Es sieht aber auch hier ein wenig aus, als sei das nur verrutscht bzw. durch klecksige Tinte verursacht. Was meint ihr?
    3. August und 13. September? Oder 3. Oktober und 13. November?

    Ich transkribiere noch kurz den Eintrag für euch:

    d. 3. ___ ist Conrad Deischer, An
    dreas Deischers hinterlassener
    Sohn alhier mit Anna Elisabeth,
    Melchior Gabriels Tochter von
    Gombeth copuliert.

    d. 13. ____ ist Phil. Hopfeld Wit
    wer und Einwohner alhier mit
    Anna Elisabeth Gränzebachin
    ... usw.

    Habt vielen Dank für eure Hilfe!

    A.
    Angehängte Dateien
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo A.,
    meine Lesart wäre 3. August und 13. 9ber = November.
    Was geben denn die vorherigen und nachfolgenden Einträge her?

    Reiner

    Kommentar

    • alphabet
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2012
      • 371

      #3
      Danke, Reiner! Der Eintrag davor ist auf den 27. Juli datiert, die beiden Einträge danach sind wirklich gänzlich unleserlich. Es ist einfach extrem verblasste Tinte. Falls du (oder jemand anders) da noch etwas herausholen könnte, wäre ich extrem dankbar! Im Anhang die beiden nachfolgenden Einträge.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo,

        ich würde sagen:
        Ursprünglich stand beim ersten Eintrag „Sept“. Wäre die Abkürzung „Aug“ verwendet worden, so könnte man über dem „u“ einen U-Bogen annehmen. Dieser Strich gehört aber m. E. zum „S“, wie auch in dem Wort „Sohn“. Nachträglich ist die Datumsangabe verbessert und mit stärkerer Tinte ein „Oct“ überschrieben worden.

        Im zweiten Eintrag ist m. E. ursprünglich „9br“ zu lesen gewesen. Auch hier ist offenkundig nachgebessert und auf die 9 eine stärkere „7“ aufgesetzt worden. Die nach links wegtretende Schleife in der Unterlänge der einstigen „9“ ist dagegen unverändert geblieben und noch zu sehen.

        Es sollte m. E. nach der Verbesserung also heißen: 3. Oct. und 13. 7br. Die Einträge ständen dann nicht mehr in der zeitlichen Reihenfolge. Das schien dem Schreiber – also dem „Verbesserer“ - aber von geringer Bedeutung gewesen zu sein, sonst hätte er die gesamten Einträge für ungültig erklären und an anderer Stelle komplett neu niederschreiben müssen.

        Gruß Julio

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          27. Juli und 3. August würde ja passen. Die nachfolgenden Einträge sind, wie Du schon sagst, beim besten Willen nicht zu entziffern. Die 9 bei 9ber im betreffenden Eintrag scheint mir aber doch recht eindeutig zu sein.

          Kommentar

          • alphabet
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2012
            • 371

            #6
            Erstmal: Vielen, vielen Dank!

            Julio: Das ist sehr einleuchtend. Aber wo siehst du das S? Wenn ich die Schrift makiere, sehe ich da eher ein A und ein G. Oder täusche ich mich? Zu welchem Wort gehören diese Buchstaben?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Ich meine im ersten Eintrag eine deutliche 8 zu sehen. Genau wie 9 im unteren Eintrag mit Unterlänge. Danach wird es dann undeutlich br, oder ber, oder bris.

              d(en) 3 t(en) 8 …

              Zweite Angabe den 13 ten 9 br

              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • alphabet
                Erfahrener Benutzer
                • 12.05.2012
                • 371

                #8
                Könnte es sein, dass der Bogen im ersten Eintrag eigentlich ein S ist und der ursprünglich eingetragene Monat der Oktober war? Und jemand aus dem Oktober einen September gemacht hat? Ich habe im Anhang den Kontrast verändert und erkenne jetzt deutlich eine 8 für 8br...

                Kommentar

                • alphabet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2012
                  • 371

                  #9
                  Hier natürlich die Anhänge:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #10
                    August hat in #7 völlig recht, meine ich. Und hinter den Zahlen beide Male das normale "br" für "bris".
                    Alle Lesungen mit Buchstaben statt Zahlen gehen ins Leere.

                    Wenn allerdings oben die ursprüngliche 8 korrigiert ist - warum ist sie dann nicht durchgestrichen?
                    Zuletzt geändert von henrywilh; 21.05.2017, 21:32.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 677

                      #11
                      Ja, man könnte meinen, es sei ein "A", ein sehr eng geschriebenes "A". Sodann müsste ja das "u" folgen (August). Und über diesem "u" schwebt offenbar ein Strich, den man für einen U-Bogen halten könnte.

                      Und eben dieser Strich gehört m. E. zu einem schlanken "S", so wie in dem später folgenden Wort "Sohn". Dieser Strich steht m. E. aber nicht frei im Raum, sondern ist mit dem „S“ verbunden und flattert wie eine Fahne im Wind. Die Unterlänge gehört m. E. zum „p“. Ich denke, dass Wort „Sept“ ist ersetzt worden durch „oct“.

                      Man beachte auch, dass die Monatsbezeichnung im ersten Eintrag sowohl vor als auch nach der Verbesserung aus Buchstaben besteht. Im zweiten Eintrag sind sind vor und nach der Korrektur Ziffern zu lesen.
                      Gruß Julio

                      Kommentar

                      • alphabet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.05.2012
                        • 371

                        #12
                        Vielen Dank! Dann bleibt es also bei deiner Einschätzung
                        3. Oktober und 13. September? Du hast es so fachmännisch auseinandergedröselt, ich bin ganz beeindruckt :-)

                        Kommentar

                        • Julio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 677

                          #13
                          Ich danke für dein Urteil.
                          Im ersten Beitrag sehe ich überhaupt keine "8". Meiner Einschätzung nach handelt es sich um den 3. Oktober und den 13. September, und zwar in dieser Reihenfolge.

                          Gruß Julio

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Also erstmal sehe ich es mit der 8 nicht alleine so.

                            Statt an eine übergeschriebene 7 glaube ich eher an eine kratzige Feder, die durch nochmaliges Überschreiben die 9 deutlicher machen sollte.

                            Und sind die waagerechten Striche nicht Abkürzungen in diesem Fall für „bris“ und keine Streichung?

                            Sorry Julio, entweder war es heute zu warm, oder es ist schon zu spät, ich kapiere # 11 nicht.

                            Morgen schaue ich noch mal drüber. Vielleicht sehe ich dann was Du meinst.


                            Schönen Abend
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • alphabet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.05.2012
                              • 371

                              #15
                              Alles so schwierig 😩 Wie kann es sein, dass die Tinte in einem Eintrag plötzlich so verblasst ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X