FN HOLLENSTEIN aus Paderborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2907

    FN HOLLENSTEIN aus Paderborn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paderborn
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Die Familie HOLLENSTEIN ist weit verzweigt, soll aber auf eine Familie aus Voralberg zurückzuführen sein. Mein ältester Hollenstein aus meiner Sippe ist Anton Hollenstein oo Elisabeth Renne(rt?); beide Eltern von Franz Anton Hollenstein, am 13. Januar 1846 geboren, am 15. Januar 1846 in Paderborn getauft.
    Kann mir jemand eine Verbindung zur großen Hollenstein-Familie aufzeigen?

    Grüße aus Berlin
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hollenstein

    Hallo,
    bei familysearch findet man einen Heiratseintreag vom 20.10.1842 Paderborn,
    wo ein Carl Hollenstein eine Elisabeth Renne heiratete.
    desweiteren:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Besteht die Möglichkeit einer 2. Ehe des Anton Hollenstein?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Amos; 07.03.2016, 14:37.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2856

      #3
      Hallo DerBerliner,

      zunächst bin ich mit @Amos auch der Auffassung, dass Anton Hollenstein & Elisabeth Renne am °°20.10.1842 in Paderborn getraut wurden, auch wenn der Bräutigam als Carl Hollenstein genannt wird.

      Interessant ist, dass der zweite Sohn der Eheleute Anton Hollenstein & Elisabeth Renne, nämlich Heinrich Hollenstein am *30.03.1850 in Paderborn geboren und schon im Apr. 1850 verstorben ist; und dass eine Trauung des Anton Hollenstein schon am °°07.07.1850 in Paderborn [kath., Marktkirche] mit Maria Gertrud Hillebrandt erfolgte, welche beide 34 J. alt waren.

      Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die zweite Ehe des gesuchten Anton Hollenstein handelt, da die 1. Ehefrau Elisabeth Renne wohl bei der Geburt des Sohnes Heinrich Hollenstein oder kurz danach im Kindbett verstorben seien dürfte; also etwa 3 Monate vor der 2. Trauung.

      Dies führt zu der Erkenntnis, dass Anton Hollenstein *um 1816 als Sohn der Eheleute Conrad Hollenstein & Franziska Boeddeker geboren wurde.

      Leider konnte ich auf die Schnelle keinen brauchbaren Hinweis die Eltern des Anton Hollenstein finden, so dass die beiden Traueinträge vom °°20.10.1842 und vom °°07.07.1850 eingesehen werden müssten in der Hoffnung, dass sich daraus der Geburts- oder Herkunftsort des Anton Hollenstein ergibt.

      Da mir die „große Hollenstein-Familie“ nicht bekannt ist, kann ich leider keine Verbindung dazu aufzeigen. Aber ich hoffe, dass meine Anmerkungen gleichwohl etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2907

        #4
        Ich danke Euch erstmal für die neuen Familienmitglieder.
        Den Anton (nicht Carl) Hollenstein als Vater des Franz Anton Hollenstein habe ich von ancestry, Geburten und Taufen. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich mir aber keine Urkunde dazu ausgedruckt. Wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.
        Wen es interessiert: Zu den Hollensteins:

        Aber wo führt der Weg dahin?

        Kommentar

        Lädt...
        X