Vorfahren aus Schwandorf (Neuhausen ob Eck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokoma65
    Benutzer
    • 18.09.2006
    • 38

    Vorfahren aus Schwandorf (Neuhausen ob Eck)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwandorf (Neuhausen ob Eck)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus Schwandorf, Baden. Nach Auskunft des kath. Pfarrbüros stehen die Kirchenbücher im Archiv des Erzbischöfl. Ordinariats in Freiburg.
    Gibt es jemand im Forum, der zufällig demnächst im Archiv in Freiburg Nachforschungen anstellt und bereit wäre für mich ebenfalls zu suchen? Es handelt sich um den Zeitraum 1790 und früher. (Vielleicht ist hier nicht mehr viel zu finden). Ich habe mich bereits an das Archiv gewandt, allerdings verweist man mich von dort weiter an eine professionelle Genealogin. (Was wahrscheinlich entsprechend teuer werden wird.)

    Vielen Dank

    Kordula
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Die Kirchenbücher von Schwandorf sind auch verfilmt und können ausgeliehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • jokoma65
      Benutzer
      • 18.09.2006
      • 38

      #3
      Hallo Michael,

      Danke für die schnelle Antwort. Kann man diese Verfilmungen direkt im Archiv ausleihen, welche Angaben muss ich dazu machen, brauche ich dazu ein Lesegerät und was kostet so etwas?
      Ich habe hier keinerlei Erfahrungen, da ich bis jetzt immer selbst im Archiv war, wenn ich etwas gesucht habe.

      Gruß Kordula

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Diese professionelle Genealogin (Frau Seegebrecht) auf die verwiesen wird, hat einen Stundensatz von 21 €. Das ist für Archive noch vergleichsweise günstig. Ich hatte ihr bisher schon zwei Aufträge erteilt, die sie sehr gründlich und zufriedenstellend durchgeführt hat. Günstig ist es zwar nicht, dennoch muss man nicht zurückschrecken, denn man kriegt ordentliche Ergebnisse.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          Hallo Kordula,
          ich weiß nicht, ob man die Filme direkt im Archiv in Freiburg ausleihen kann.

          Die Filme können auch in einer Forschungsstelle der Mormonen bestellt werden.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Masselino
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2009
            • 987

            #6
            Hallo

            wollte auch von Kirchenbüchern im Erzbischöflichen Archiv Freiburg Informationen haben. Wie Benedikt schon sagte, wurde auch ich auf die professionelle Genealogin (Frau Seegebrecht) verwiesen und sie wollte 21 Euro pro Stunde für das Suchen bon Unterlagen haben.
            Habe auch in Karlsruhe im Generallandesarchiv in den Filmen gesucht, doch dies war nicht einfach, da viele Filme schlecht zu entziffern sind, da sie unscharf oder zu dunkel sind.
            Ich bin der Meinung, daß man besser dran ist, wenn man hin fährt zu der Gemeinde oder Stadt und selbst in den Büchern nachschaut.
            Mit freundlichen Grüßen

            Masselino
            __________________________
            Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
            http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
            für weitere Infos bin ich euch dankbar

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo,

              soweit ich weiß, hat das GLA Karlsruhe aber nur Verfilmungen der KB-Duplikate, also von ca. 1810-1870.

              Gruß
              animei
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Masselino
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2009
                • 987

                #8
                Hallo animei,

                das kann ich nicht mehr genau sagen, da ich durch die dunklen Filme nichts richtig erkennen konnte und nicht mehr weiter gesucht habe, da die Filmqualität nicht gut war.
                Mit freundlichen Grüßen

                Masselino
                __________________________
                Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                für weitere Infos bin ich euch dankbar

                Kommentar

                • andiwaag
                  Neuer Benutzer
                  • 10.03.2009
                  • 1

                  #9
                  Hallo,

                  die "dunklen" Filme im GLA KA sind, wie schon in einem vorigen Beitrag angesprochen, nur die Filme der KB- Duplikate für Baden ab 1811. Sie entstammen aber ebenfalls den KB- Verfilmungen der Mormonen, von daher dürfte die Qualität der anderen verfilmten KB vergleichbar sein.

                  So schlecht sind die Filme im GLA im allgemeinen aber nicht. Statt bei den Mormonen die Filme anzuschauen, gehe ich gelegentlich ins GLA; außerdem kann man da auf jeden Fall Kopien machen.

                  Vor diesem Datum geht es jedenfalls nur über das Ordinariat in FR oder bei einer Niederlassung der Mormonen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X