Lage der Kirchen in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Kunsdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2016
    • 161

    Lage der Kirchen in Breslau

    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, ob es noch eine Kirchenkarte für Breslau gibt? Die Karte, die zeigt, wo sich die Kirchen befanden (einschließlich der nicht existierenden)?

    Kannst du mir auch sagen, welche Kirchen (katholisch, lutherisch) dem St. Mauritius in Breslau am nächsten waren?

    Danke,

    Alex
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Alex,

    hier der Stadtplan von Breslau:



    Auf die Karte klicken zum Vergrößern.

    Die evangelischen Kirchen Breslaus:

    https://fbc.pionier.net.pl/search#fq={!tag=dcterms_accessRights}dcterms_acces sRights%3A%22Dost%C4%99p%20otwarty%22&q=kirchen%20 breslaus%20kurze

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28371

      #3
      Hallo Alex,

      in welchem Zeitraum suchst Du? Bei Ancestry gibt es Adressbücher von Breslau, darin sind auch die Kirchen verzeichnet.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Alex_Kunsdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2016
        • 161

        #4
        Ich suche nach dem Anfang des XIX. Jahrhunderts (1800 - 1820) Ich fand einen Taufeintrag für den Familiennamen "Kunsdorf" in St. Mauritius Kirche im Jahr 1820, aber vor diesem Datum gibt es keine Ehe oder andere Taufen. Also suche ich Einträge für die Kirchen in der Nähe. In diesem Eintrag steht, dass Eltern in "Mauritiusbezirk, Haus Nr. 45" wohnen. Es ist schon merkwürdig, dass ich in dieser Kirche keine Heirat finden konnte. Ich befestige diese Taufe hier.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28371

          #5
          Hallo Alex,

          leider fangen die Adressbücher erst später an. Im Adressbuch aus 1874 stehen einige Angaben zu den Kirchen, ich schicke Dir die Seiten per Mail.

          Hier ist eine Karte von Breslau mit den Bezeichnungen der Stadtviertel, vielleicht hilft es ja bei der Zuordnung der Kirchen. Leider ist kein Plan im Adressbuch

          Evtl. könntest Du auch mal in den evangelischen KB nachsehen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Wie sieht es damit aus?

            Kommentar

            Lädt...
            X