Julius Christian Zippler gestorben vor 1903 in Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Julius Christian Zippler gestorben vor 1903 in Liegnitz

    Guten Abend,

    kann mir bitte jemand zu meiner Suche helfen in Liegnitz nach Julius Christian Zippler *18.09.1829 in Wiesenburg/Mark.
    Er war verheiratet mit Anna Marie Slüwer *7.5.1828 Ressen-Zaue +23.1.1903 Berlin-Charlottenburg.
    Zuletzt war J.C.Zippler als Eisenbahn Telegraphen Assit. in Liegnitz tätig und muss vor 1903 hier gestorben sein.
    Suche alle Hinweise zu ihm und Familie.

    Grüße
    wolzi
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Die Heirat 1852 hast Du schon? https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4JD-S9W
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Anita,

      danke, die Heirat und die Geburt von drei Söhne in Fürstenwalde sind mir bekannt.

      Gruß wolzi

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        So ganz stimmt das nicht, oder gab es noch einen Zippler Junior?
        Ein Telegraphist Zippler in Kohlfurt wurde 1868 bei der Niederschles.-Märkischen Eisenbahn fest angestellt. 1898 finden wir aber einen Obertelegraphenassistent Zippler in Liegnitz bei der Post, der das Dienstauszeichnungskreuz 3. Klasse führte. Schließlich gab es 1904 (zumindest besitzt das Verzeichnis ein Vorwort vom Jan. 1904) einen Telegraphensekretär Zippler in Liegnitz.

        Bei dem seltenen Familiennamen waren es doch nicht zwei verschiedene, sondern er fing bei der Bahn an und wechselte zur Post. Aber als 74jähriger kann er kaum noch 1903 gearbeitet haben - dann waren es doch zwei, oder wie paßt das hier zusammen?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo wolzi,

          Zitat von wolzi Beitrag anzeigen
          die Heirat und die Geburt von drei Söhne in Fürstenwalde sind mir bekannt.
          Die Geburt des Christian Zippler 1829 findet sich bei FamilySearch (Aufnahme 62)

          P.S. Ebenso die seines Bruders Friedrich,
          und August
          und der Schwester Sophie

          Und die Eheschließung der Eltern 1829
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • wolzi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2015
            • 707

            #6
            Hallo Kleinschmid und Xtine,

            danke für Eure interessanten Beiträge. ich fange mal so an, meine Vorf. Zipler/Zippler sind im Fürstentum Anhalt ansässig gewesen und haben sich hier in mehrere Nebenlinien verteilt über die Region des Fläming bis Brandenburg. Dazu gehört auch eben der "Julius" Christian Zippler der am 18.09.1829 in Wiesenburg als Sohn des Johann Christian Z. u. dessen Ehefrau Marie Elisab. Eckart geboren wurde. Woher der Vorname Julius kam, konnte ich bisher nicht heraus finden. Vielleicht hatte der Pfarrer dieses im KB Wiesenburg zur Taufe nicht vermerkt.
            Richtig Xtine, es gab noch die Geschwister Friedrich, Sophie, August und Friederike.
            Zur Tr am 2.11.1852 in der Militärgemeinde Fürstenwalde mit Anna Marie Slüwar wird er als Julius Christian genannt. Hier wurden die Söhne Ferdinand Julius "Otto" (*1852 +1915 Bsl.), Alfred Max(*1857) und Theodor Adolf Hugo(*1858) geboren.
            Aus dem Sterbereg. des StA Bln.-Charlottenburg geht hervor, dass am 23.1.1903 hier Anna Marie Z. geb. Slüwar, Witwe des Obertelegraphen Ass. Julius Z., verstorben ist.
            Richtig, ich habe hier "Eisenbahn" Tele. Ass. davor gesetzt. Weiterhin ist zu lesen, dass er zuletzt wh. in Liegnitz war.
            Mir ist das Sterbejahr nicht bekannt, deshalb habe ich + vor 1903 geschrieben.
            Aus dem Sterberegister des StA Bsl. geht hervor, dass am 26.12.1915 der Lokführer Otto Z. , 63J alt, *zu Fürstenwalde u. Sohn des "Eisenbahn" Telegraf. Julius Z. u. Ehefrau Marie. verstorben ist. Angezeigt wurde der Sterbefall durch die Witwe Emma Z. geb. Menz.
            Alfred Max Z. war als Eisenb. Telegrafen Insp. um 1941 in Bsl. zu finden. Als Sohn von Julius Z. kann der berufl. Aufstieg in Liegnitz als Telegrafensekr. erfolgt sein.
            Zu Theodor Adolf Hugo Z. habe ich keine Erkenntnisse.
            Für mich ist die Forschungsrichtung von Fürstenwalde nach Schlesien neu und ich bin zufällig bei Ancestry darauf gestoßen.

            Grüße
            wolzi

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Schönen Dank für die weiteren Daten rund um die Familie Zippler.

              Also gab es doch zwei Telegraphisten in der Familie. Der Julius wurde demnach 1868 fest bei der Bahn in Kohlfurt angestellt. Wärend sein Sohn Max in Liegnitz bei der Post war, wo er 1898 u. 1904 erwähnt wurde und sich seit etwa 1914 in Breslau nachweisen läßt.

              Mit den ev. Begräbnisbüchern sieht es für Liegnitz hier eher schlecht aus. Wir benötigen also die Standesamtsregister. Sie werden hier im poln. Archivsystem aufgeführt: zgonów 1874-1884, 1886-1906
              Probleme:
              1. Wir wissen nicht wann er starb, 1902 oder bereits 1890?
              2. Liegnitz war Sitz einer Bezirksregierung mit um 1900 etwa 40 000 Einwohnern bei einem Standesamt.
              3. Die Durchsicht der Sterbeurkunden von bspw. 1890-1902 wird kein poln. Archivar durchführen (können).

              Also selbst ins Staatsarchiv Liegnitz fahren. Abwarten, bis die Register online gestellt werden. Oder die UniBibliothek Breslau mit der Durchsicht der dort vorhandenen Adreßbücher von bspw. 1890, 1891, 1892, 1896, 1897, 1898, 1899, 1901, 1902 , 1903 beauftragen. Mit dem Ergebnis läßt sich vermutlich das Sterbejahr eingrenzen. Vielleicht kann man dann doch noch das Archiv beauftragen. Einen Sterbeindex gibt es für die fragliche Zeit nicht im Archiv. Oder man fragt beim heute poln. Standesamt in Liegnitz nach, ob es dort einen Sterbeindex gibt. Sehr aufwendig, aber vermutlich machbar, wäre natürlich noch die Sterbeanzeigen der Liegnitzer Zeitung durchzuarbeiten.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,
                kleine Ergänzung:
                Die evg. Kirchenbücher von Peter und Paul Liegnitz und die Zivilstandsregister von Liegnitz sollen noch diese Jahreshälfte online gestellt werden, ggf. ja mit dem bevorstehenden Update auf szukajwarchiwach diesen Monat.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • wolzi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2015
                  • 707

                  #9
                  Guten Morgen,
                  wenn ich Eure Beiträge richtig deute, dann liegt hier noch ein großes Stück Recherche vor mir. Dankbar bin ich weiterhin für jeden Hinweis.

                  LG wolzi
                  Zuletzt geändert von wolzi; 18.04.2018, 07:29.

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Sicher, es wäre schön, wenn tatsächlich die Liegnitzer STA-Register u. ev. KB von Peter & Paul online gehen. Das sind dann bspw. für den Jg. 1902 zwei STA-Bde. Siehe hier und hier. Mit alleine 1311 (!) Seiten für einen Jg. Während es bei Peter u. Paul für bspw. die Jgg. 1885-1903 - siehe hier 'nur' 415 Seiten sind. Dann fehlt jedoch noch die ev. Pfarrei Liebfrauen, von der die hier interessierenden Jgg. gar nicht mehr vorhanden sind.

                    Deshalb eben mein Vorschlag, die Adreßbücher für eine starke Eingrenzung des Suchzeitraumes zu verwenden.

                    Kommentar

                    • wolzi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2015
                      • 707

                      #11
                      Danke, das werde ich so machen und erspare mir einen erheblichen Aufwand zur Suche. Bei Ancestry hatte ich etliche Hinweise aus den AB entnehmen können. Leider sind hier keine von Liegnitz eingestellt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X