Fehlerhafte Daten bei Westpreussen.de?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magiciv
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 222

    Fehlerhafte Daten bei Westpreussen.de?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreussen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Urkunde
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): verschiedene


    Hallo zusammen,
    ich habe im Nachlass meines Opas diverse Kopien und Abschriften der Vorfahren meiner Oma gefunden. Diese wurden in den Jahren 1937-1940 zusammengetragen.
    Ich habe nun festgestellt das bei einer meiner Ahnin auf Westpreussen.de falsche Eltern angegeben sind. Und ich habe auch vor einigen Jahren von einer anderen Forscherin eine Datei geschickt bekommen in der die Eltern dann ebenfalls falsch sind.
    Das sie definitiv in meiner Linie ist, weiß ich durch die Sterbeurkunde ihrer Tochter.
    Es geht um Christina Lichtenfeld

    Tochter die zu meinen Vorfahren gehört (meine Ur-Urgroßmutter):


    Im Anhang der Auszug aus dem Taufregister Groß Leistenau

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mich da irgendwo verrenne

    Eltern bei Westpreussen.de
    Jacob Lichtenfeld und Christina Marquardt
    Der Vater von Jacob hieß Johann, es gab da noch einen Sohn der auch Johann hieß, ist aber anscheinend nicht verheiratet gewesen
    Wenn jetzt wenigstens die Mutter übereinstimmen würde könnte man ja annehmen das sich jemand bei dem Vornamen des Vaters vertan hat.

    Die richtigen Eltern
    Johann Lichtenfeld und Elisabeth Kanehl
    Der Geburtsort stimmt auch nicht überein (auf dem Taufschein Adamsdorf)

    Was meint ihr dazu? Ich bin mir ziemlich sicher das meine Daten dann doch richtig sind, oder?

    Ich hoffe das ist soweit verständlich, falls nicht bitte nachfragen, ich bin da gerade auch etwas verwirrt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von magiciv; 25.04.2018, 14:49.
    lg
    Melanie

    FN Jodeit (Königsberg?)
    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28328

    #2
    Hallo Melanie,

    hast Du schon den Heiratseintrag von Caroline Lichtenfeld oo Georg Stahnke?

    Die Geburtsdaten auf Westpreußen.de sind ja nur geschätzt, daher vermute ich, daß sie diese entweder aus dem Sterbeeintrag oder Heiratseintrag errechnet haben.

    Vielleicht ist die Mutter ja früh verstorben und der Vater heiratete ein 2. Mal. Eine Vornamenkombination Johann Jacob beim Vater wäre ja duchaus möglich. Daß mal der eine, mal der andere Name benutzt wird, habe ich schon öfter gesehen.
    Oder, was durchaus möglich ist, es gibt ein 2. Paar mit ähnlichen Namen.

    Du kannst nur an Hand der Originaleinträge sehen, was stimmt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Melanie,
      die Daten dort wurden ja auch "nur" von Mitforschenden eingegeben bzw. von Funden durch Herrn Wolff. Es kann so sein wie Christine beschrieben. Johann ist ja nun kein seltener Name. Meinen Urgroßmutter z. B. Hieß Juliane Bahlinger und wurde laut den Unterlagen meines Vaters in Gerdin 1839 geboren, lebte aber in Gr. Golmkau. In unmittelbarer Nähe in Sobbowitz wurde ebenfalls eine Juliane Bahlinger 1839 geboren, also nahm ich an, es sei ein Fehler, war es aber nicht, die beiden waren Cousinen. Es könnte ja durchaus sein, dass es zwei Ehepaare Lichtenfeld gibt, die eine Tochter gleichen Namens hatten... also kein Fehler, sondern "nur" eine falsche Zuordnung.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • magiciv
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2013
        • 222

        #4
        Danke für eure Antworten,

        Christine, ich habe die Unterlagen erst letzte Woche entdeckt und bin da auf die Unstimmigkeiten gestoßen, den Heiratseintrag habe ich also noch nicht, nur die Daten von Herrn Wolf, Hochzeit 1845 Groß Leistenau,

        Das richtige Geburtstagdatum für meine Christine Lichtenfeld habe ich ja jetzt

        Auf die Idee mit dem Namen bin ich gar nicht gekommen, das kann natürlich auch sein, da müsste ich mal nach der Elisabeth Kanehl suchen.

        Jutta, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
        Zuletzt geändert von magiciv; 26.04.2018, 07:30.
        lg
        Melanie

        FN Jodeit (Königsberg?)
        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

        Kommentar

        Lädt...
        X