Hilfe bei Ahnensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biene27kartause
    Neuer Benutzer
    • 18.11.2017
    • 2

    Hilfe bei Ahnensuche

    Hallo, liebe Mitglieder und Ahnenforscher,
    ich freue mich, dass ich auf das Forum gestoßen bin und erhoffe mir Hilfe bei der Ahnensuche. Ich kenne nur noch die Namen meiner Großeltern (konnte ich nie kennenlernen) und möchte die Urgroßeltern (Ahnen) auffinden. Habe von meinem Opa nur Geburts- und Sterbedatum. Er ist 1894 in Hermsdorf-Grüssau geboren worden. Wahrscheinlich hieß sein Vater August. Wo bekomme ich von meinen Urgroßeltern Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden) und vom Opa die Geburtsurkunde aus Grüssau her? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt. Im Voraus vielen Dank.
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #2
    Hallo,

    zur Geschichte der Pfarrei gibt es folgendes Buch:



    Außerdem interessant:



    Zu den Kirchenbüchern und Standesamtsurkunden:

    Grüssau = Hermsdorf Grüssauisch (Krzeszow) Kreis Landeshut:

    Evg. KB.: Pfarrei Grüssau ab 1922. Davor Filiale von Liebau, davor Filiale von Schömberg. Lt. Katalog des Staatsarchivs Breslau gibt es: Taufen u. Tote 1660-1840; Heiraten 1660-1869 im Staatsarchiv Breslau. Da scheint aber eine Verwechslung vor zu liegen.
    Hinweis: Evg. KB.: Taufen 1922-1946; Heiraten 1922-1944; Tote 1922-1947; Konfirmationen 1922-1946 befinden sich als Filme im Evg. Zentralarchiv in Berlin.

    Kath. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1828-1831, 1854-1874 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
    Hinweis 1: Das kath. KB. 1694-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 2: Das Pfarrarchiv der kath. Pfarrei Grüssau nach dem Jahr 1800 (U.a. Geburtsverzeichnisse, Trauungs- u. Begräbnisbücher) befindet sich heute im Bestand des deutschen Archivs des Benediktinerinnenklosters Grüssau.

    Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1910 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Grüssau noch im pol. Standesamt Kamienna Gora (Landeshut):
    Geburten 1911-1945;
    Heiraten 1911-1945;
    Tote 1911-1944.

    Viele Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Im Jahr 1902 erschien diese wichtige, heute online verfügbare Bestandsaufname aller noch vorhandenen Kirchenbücher für die Pfarrorte Schlesiens in alphabetischer Reihenfolge der Orte. Sie enthält sowohl die katholischen als auch die evangelischen erhaltenen Matriken und wurde von den damals besten Kennern verfasst. Schon damals waren leider bereits viele der älteren Matriken verloren:



      Quelle:
      Wo findet man heute die evangelischen Kirchenbücher Schlesiens? Hier gibt es die geballte Information!


      LG
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Biene27kartause,

        nenn mal bitte Geburts- und Sterbedaten und den Namen Deines Großvaters.

        Kommentar

        • Biene27kartause
          Neuer Benutzer
          • 18.11.2017
          • 2

          #5
          Hallo Gandalf,
          mein Opa Johannes KAsper, ist am 29.8.1894 in Hermsdorf-Grüssau , Kreis Landeshut geboren und am 5.5.1966 in Gera gestorben.
          Danke für die Hilfe!
          Liebe Grüße Biene

          Kommentar

          Lädt...
          X