Suche WK2 2. Panzerjäger Abtl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    Suche WK2 2. Panzerjäger Abtl.

    Hallo Ihr Lieben,

    wer kann mir bei dieser Aufstellung im Anhang helfen? Ich kann zwar das meiste lesen, aber einiges eben doch nicht. Mich interessieren nur die drei oberen Einträge.

    Da ich militärisch ein absoluter Laie bin, habe ich mal nach der Bezeichnung 2. Panzerjäger Abtl. 179 gegoogelt, aber leider nichts genaues, aber dafür alles mögliche gefunden, was ich jedoch überhaupt nicht zuordnen kann.

    Deshalb meine Bitte:

    1. Kann mir jemand zunächst helfen, wie diese Einheit(en) überhaupt richtig hießen und wo ich dann evtl. etwas darüber finden könnte?

    2. Und warum stehen da verschiedene Feldpostnummern?

    Ich freue mich über jede Antwort und danke schon mal ganz lieb im voraus.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Lacplesis
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2010
    • 97

    #2
    Also erstmal was ich lesen kann:

    a.)
    2./Panzerjagdbrigade "???"
    März-Mai 1945 /Unteroffizier / Gruppenführer
    Berlin-Brandenburg-Elbe

    b.)
    11250C - 12./Panzerjäger-Abteilung Deis
    ??.44-Feb.45 / Unteroffizier / Gruppenführer

    12767 2./ Panzerjägerabteilung 179 der 79. Infantrie Divison
    Juni-Okt. 1942 / Gefreiter / Kraftfahrer
    Russland - Stalingrad

    Gefangennahme 2.5.45
    bei Groß Lüben (mit nur einem B, nicht zwei) / ???. Wittenberge / Elbe

    Sieht nach einem militärischen Werdegang aus.
    Kann jemand den Namen der Panzerjagdbrigade lesen?

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Ergänzungen

      Hallo Pitka,

      a) "Kurland"

      b) Deiss
      Nov. 44 - Febr. 45

      südl. Wittenberge / Elbe

      Kurland
      Rheinberg
      Chartres
      Salense
      Arbeitseinsatz
      Amiens

      Viele Grüße GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Lacplesis
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2010
        • 97

        #4
        Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
        a) "Kurland"
        Jetzt, wo Du es sagst...
        Habe ich nichts zu in den Unterlagen. Tut mir leid.

        b) Deiss
        Nov. 44 - Febr. 45
        Schreibfehler - Richtig ist Deis mit einem s.

        Ja, die letzten Kriegswochen sind von der Aktenlage her schon das totale Chaos.

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          vielen Dank für Eure Antworten. Es ist die Schrift meines Vaters, wahrscheinlich in der Gefangenschaft oder kurz danach aufgeschrieben. Sie kommt mir völlig fremd vor, denn später schrieb er ganz anders und viel deutlicher.

          Jetzt habe ich in seinen Sachen auch noch sein Soldbuch gefunden. Freu!
          Da sind auch noch eine Menge Einträge drin, aber meistens noch viel schlechter zu lesen, als sein geschriebenes Papier.


          Zum ersten Eintrag: Auf das Wort Pz. Jagd-Brigade wäre ich nie gekommen. Aber bei dem Namen dahinter war ich mir ziemlich sicher, dass er mit dem Buchstaben "H" beginnt. Jetzt weiß ich, dass es "Herbers" heißt, weil im Soldbuch steht "2. Pz. Jgd. Kdo Herbers (Pz. Jgdabtl. Deis)

          Zum zweiten Eintrag: Ich bin mir sicher, dass das 2. Pz.Jäg. heißt und nicht 12., denn er trennt die einzelnen immer durch so einen senkrechten Strich. Und es heißt tatsächlich "Deis".
          Die Daten habe ich als "Nov. 44-Febr. 45" gelesen.
          Dadrunter steht meines Lesens nach "Westwall / .......tal / bei Dahn". Aber gibt oder gab es diese Ortschaften da?

          Auf jeden Fall kann ich jetzt schon wieder etwas weiter suchen. Und ich versuche mal, noch etwas aus diesem leider teilweise verfetzten und tintenverschmiertem Soldbuch an Neuigkeiten rauszulesen.

          Ich danke Euch allen vielmals für Eure Hilfe.

          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Panzer-Abwehr Abteilung 179

            http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzerjagerAbt/Gliederung.htm


            Zum Ort Dahn/Eifel

            Die auf dem Bild eingetragenen Bunker zeigen den Verlauf eines Teils des sog. Westwalles.

            Gruß

            Cisco
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Hallo cisco,

              vielen Dank für den Link. Der ist ja so umfassend, dass ich als Militärlaie erstmal gaaanz viel zu lesen hatte.

              Beim googlen habe ich allerdings auch noch einen kleinen Ort Dahn in einer gewissen Nähe zu Pirmasens gefunden. Aber ob der Westwall so weit südlich ging?

              Ich komme darauf, weil ich ja in dem Schriftstück immer noch nicht das Wort "B........tal" vor "bei Dahn" lesen kann und ich jetzt aus dem Soldbuch gesehen habe, dass mein Vater auch irgendwann in die Pfalz abkommandiert wurde.

              Aber ich forsche weiter

              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Jagdpanzer 38-Forscher
                Neuer Benutzer
                • 28.06.2017
                • 1

                #8
                Hallo Pitka,
                ich bin Historiker und schreibe ein Buch über Panzerjägereinheiten. Speziell die Stug.Abt. 1179 - die 2. Kompanie der Pz.Jg.Abt. 179 - ist mir bestens bekannt. Ich würde mich freuen, mit Ihnen über die Einheit in einen Austausch zu treten.

                Gruß,
                Jens W.

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Herr v. Roy schreibt hierzu :

                  Falls von Interesse:
                  Ich könnte mit persönlichen Angaben (nebst Foto) dienen zu meinem Vetter,
                  dem Fahnenjunker EBERHARD VON ROY, geb. Berlin 1926,
                  gefallen im Raum Remagen-Oberpleis um den 23. März 1945,
                  begraben Lommel/Belgien Deutscher Soldatenfriedhof,
                  ab dem 5. Febr. 1945 Angehöriger der 2. Sturmgeschütz-Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 3.

                  Freundliche Grüße vom Rhein
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X