Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2868

    Hallo zusammen,

    nun werden von MATRICULA einige Kirchenbücher aus dem Bistum Münster vorbereitet; sicherlich im Wesentlichen zur Freigabe der nicht mehr der Sperrfrist unterliegenden Jahrgänge.

    Aber dabei sind auch die bislang fehlenden Kirchenbücher von St. Pankratius Anholt, von St. Maria Magdalena Flaesheim, von St. Bartholomäus Isselburg sowie von St. Peter und Paul Werth!

    Vielleicht kommt sogar noch mehr.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      Hallo Ralf,

      ich habe es auch gerade mitbekommen!
      Bin in froher Erwartung! Vor allem weil einige „Kinder“ von mir jetzt fast schon zur Online-Welt kommen!!!!
      Ich habe mich seit langer Zeit darum bemüht, dass die Kirchenbücher von Anholt, Isselburg, Loikum (Teile davon), Werth und Wüllen an das „Bischöfliche Archiv“ abgegeben werden!

      Bei mindestens 4 von 5 dieser hier von mir aufgezählten Pfarreien werde ich familiär aus dem Vollen schöpfen können!!!

      Freu, Freu!!!!!!

      Hans-Hermann

      Düffelward, Eyll, Hommersum, Lengerich und Rindern waren bisher auch nicht gelistet!
      Es könnte sich dabei aber vielleicht auch um Platzhalter handeln!
      Zuletzt geändert von hhb55; 20.01.2022, 14:39.

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        Hallo

        Elte und Mesum wäre auch schön!

        Grüße Franjo

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          Hallo Franjo,

          hier gibt es nicht wirklich einen Hinderungsgrund!

          Bei meiner Anfrage in der Mitte des letzten Jahres kam diese Rückmeldung:

          …..ja, wir denken über die Möglichkeit nach.

          Allerdings werden die Kirchenbücher dann nicht zurück in die Gemeinde kommen.

          Ein wesentlicher Grund dafür ist der Platzmangel und auch die im Bistumsarchiv besseren Bedingungen für die Aufbewahrung und den Erhalt der Bücher.

          Gerne gebe ich dies weiter in die Gremien.

          (Der Pfarrer)

          Also die Grundeinstellung war sehr positiv, ich denke es würde nur noch das Abholen oder das Hinbringen nach Münster einer Umsetzung entgegenstehen!
          Seit 2 Jahren ist das allerdings häufig ein größeres Problem!

          Daumen drücken oder einfach mal anrufen!

          Wird schon (aber nicht in dieser Aktion)!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1376

            Hallo in die Runde!

            Beim Bamberg und Limburg usw. war ich ja immer eher zu optimistisch!

            Jetzt bei Münster bin ich nicht nur optimistisch sondern freue mich auf den morgigen FREITAG!!!

            Bitte im Kalender eintragen!

            Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 20.01.2022, 16:34.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2868

              Hallo zusammen,

              bei MATRICULA werden bekanntlich im Hintergrund Kirchenbücher aus zumindest 30 Pfarreien aus dem Bistum Münster zur online Stellung vorbereitet.

              Ich habe mir schon einmal angeschaut, was uns erwarten dürfte!
              Bei 11 Pfarreien konnte ich bei oberflächlicher Prüfung keine Veränderung feststellen, so dass bei diesen vermutlich die nicht mehr der Sperrfrist unterliegenden Jahrgänge freigegeben werden.

              Von den übrigen 19 Pfarreien werden immerhin 7 neu aufgelistet, so dass sich die Gesamtzahl dann auf 326 erhöhen dürfte. Aber nur von zweien dieser 7 neuen Pfarreien werden auch Kirchenbücher online einsehbar sein. Zudem werden von dreien der bereits aufgelisteten Pfarreien alsbald die Kirchenbücher offiziell online einsehbar sein.

              Zur besseren Übersicht habe ich die 19 Pfarreien mit Veränderungen nachfolgend aufgelistet:

              St. Pankratius Anholt [war gelistet; 22 KB erstmalig online]
              St. Nikolaus Darfeld [war gelistet; online KB von 56 auf 58 erweitert]
              St. Mauritius Düffelward [neu; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Mariä Himmelfahrt Eyll [neu: KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Maria Magdalena Flaesheim [war gelistet; 7 KB erstmalig online]
              Antonius Abt Frasselt [war gelistet; online KB von 2 auf 7 erweitert]
              St. Peter und Paul Halverde [war gelistet; online KB von 16 auf 28 erweitert]
              St. Dionysius Havixbeck [war gelistet; online KB von 79 auf 81 erweitert]
              St. Petrus Hommersum [neu: KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Bartholomäus Isselburg [neu: nun 8 KB erstmalig online]
              St. Peter und Paul Kranenburg [war gelistet; online KB von 17 auf 19 erweitert]
              St. Margareta Lengerich [neu: KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Antonius Loikum [war gelistet; online KB von 11 auf 22 erweitert]
              Ss. Fabian und Sebastian Osterwick [war gelistet; online KB von 59 auf 62 erweitert]
              St. Willibrord Rindern [neu: KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Pankratius Vellern [war gelistet; online KB von 23 auf 24 erweitert]
              St. Peter und Paul Werth [neu: nun 6 KB erstmalig online]
              St. Martinus Wessum [war gelistet; online KB von 29 auf 31 erweitert]
              St. Andreas Wüllen [war gelistet; 21 KB erstmalig online]

              Zur Klarstellung habe ich auch diejenigen 11 verbleibenden Pfarreien aufgelistet, von denen weiterhin noch keine Kirchenbücher online verfügbar sind:

              St. Helena Barlo [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Ludgerus Elte [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Antonius Abt Hartefeld [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              Liebfrauen Kamp-Lintfort [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Stephanus Kessel [die KB sind verlustig]
              St. Mariä Himmelfahrt Kleve [die KB sind teilweise verlustig und teilweise im PSA Rheinland]
              St. Pantaleon Lüttingen [die KB sind verlustig]
              St. Barnabas Niedermörmter [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Martinus Pfalzdorf [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Nikolaus Walbeck [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
              St. Johannes der Täufer Wyler [die KB sind teilweise verlustig und teilweise im PSA Rheinland]

              Zudem befinden sich viele Kirchenbücher von mehreren Pfarreien noch im PSA Rheinland und dürfen deshalb bei MATRICULA noch nicht online gestellt werden, so dass der online gestellte Bestand noch unvollständig ist.

              Viele Grüße
              Ralf
              Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 21.01.2022, 09:02. Grund: Wort ergänzt

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1912

                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                St. Stephanus Kessel [die KB sind verlustig]
                St. Nikolaus Walbeck [ist gelistet; KB noch nicht online, befinden sich noch im Pfarrarchiv]
                Das Kirchenbuch Kessel vor 1798 ist mittlerweile beim PSA Rheinland online.
                Ebenso die KB von Walbeck bis 1807. Zudem gibt es von Walbeck auch eine Abschrift bei Genbronnen.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2868

                  Hallo zusammen,

                  der Transfer der Kirchenbücher von 30 Pfarreien aus dem Bistum Münster wurde nun offiziell vollzogen! Die Anzahl der aufgelisteten Pfarreien hat sich von 319 auf 326 erhöht.

                  Die Kirchenbücher von St. Pankratius Anholt, St. Maria Magdalena Flaesheim, St. Bartholomäus Isselburg, von St. Peter und Paul Werth und St. Andreas Wüllen sind nun offiziell online einsehbar.

                  Die Pfarreien St. Mauritius Düffel(d)ward, St. Mariä Himmelfahrt Eyll, St. Petrus Hommersum, St. Margareta Lengerich und von St. Willibrord Rindern sind nun zusätzlich aufgelistet worden.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1376

                    Hallo,

                    jetzt geht es auch noch mit Paderborn und 2 weiteren Gemeinden voran!

                    Details unter

                    Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn
                    #274
                    Zuletzt geändert von hhb55; 21.01.2022, 12:33. Grund: Aktualisierung

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2868

                      Hallo zusammen,

                      obwohl heute bei MATRICULA neue Kirchenbücher von immerhin 5 Pfarreien aus dem Bistum Münster erstmalig online gestellt worden sind und die Anzahl der aufgelisteten Pfarreien um 7 ergänzt wurde, ist erstaunlicherweise keine offizielle Verlautbarung bei den MATRICULA-Nachrichten erfolgt.

                      Dies war auch schon so bei den vorherigen Ergänzungen von zunächst noch fehlenden Kirchenbüchern, weil sich diese noch im jeweiligen Pfarrarchiv befanden; z.B. bei der online Stellung der Kirchenbücher von St. Pankratius Dingden.

                      Insoweit scheint das Bistumsarchiv Münster hinsichtlich der Neuigkeiten eher eine Vorgehensweise „still und leise“ und irgendwie „geheimnisvoll umwittert“ zu bevorzugen, während beim Erzbistum Paderborn die online Stellung von Kirchenbüchern jeder einzelnen Pfarrei gesondert bekannt gegeben wird.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • marclari
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 505

                        Guten Abend,

                        vielen Dank für die Info!

                        Ich habe schon lange sehnsüchtig auf Flaesheim gewartet.

                        Wünsche allen ein schönes Wochenende und viele Grüße
                        Marclari

                        Kommentar

                        • Franjo62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2008
                          • 364

                          Hallo,

                          Wüllen ist online und doch gesperrt. Hat das einen Zweck?

                          Grüße Franjo

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1912

                            Zitat von Franjo62 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Wüllen ist online und doch gesperrt. Hat das einen Zweck?
                            Fehler sind dazu da, behoben zu werden. hhb55 hat da nen direkten Draht, aber erst am Montag.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1376

                              Hallo,

                              habe gerade die Diskussion gesehen!

                              Als am gestrigen Freitag die neuen Daten hochgeladen worden sind hat es noch diverse andere Sperrungen gegeben!
                              Etliche Knackpunkte wurden schon im Laufe des Tages behoben!

                              Bei Flaesheim funktioniert ja auch noch nicht alles! Außerdem befindet sich bei Flaesheim und Wüllen auch noch der alte Hinweistext:

                              Die Pfarrei hat ihre Kirchenbücher bislang nicht ans Bistumsarchiv übergeben. Sie müssen sich daher vorläufig noch an das zuständige Pfarrbüro wenden.

                              Ich gehe davon aus, dass nach dem Wochenende weiter daran gearbeitet wird!
                              Sollte sich bis zur Wochenmitte gar nichts tun kann ich mich natürlich mal dahinterklemmen!


                              Schönes Wochenende wünscht

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 23.01.2022, 00:33.

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1376

                                Guten Abend,

                                ich habe mich ein wenig bei den Neuplatzierungen umgesehen!
                                Flaesheim scheint komplett verfügbar zu sein und Wüllen bis auf 3 Lücken!

                                Es wäre vielleicht gut wenn hier noch vorhandene „Sperren“ gemeldet würden!
                                (ist nur eine Anregung)

                                Bleibt gesund!

                                Hans-Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X