Boness aus Zofingen, Kanton Aargau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Boness aus Zofingen, Kanton Aargau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zofingen, Kanton Aargau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Guten Tag,

    die zwei laut Eintragungen im Sterbebuch der Parochialkirche in Zofingen geborenen Schwestern Catharine Boness (geb. um 1735) und Susanna Boness (geb. um 1742) starben am 10.12.1798 bzw. 18.05.1782 und wurden am 14.12.1798 bzw. 22.05.1782 in der Gruft der Parochialkirche zu Berlin beigesetzt.
    Ich bin auf der Suche nach deren Eltern. Ich habe, ohne die Quelle zu wissen, einen Jean Jaques Boness und eine Anne Marie Müller.
    Möglicherweise ist der 1733 in Aarau geborene Bankier Samuel Boness, der am 20.12.1770 im Französischen Dom beigesetzt wurde, ihr Bruder.
    Weiß jemand Rat?

    Dank und Gruß

    jele
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    jele,
    die Kirchenbücher von Zofingen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen ausgeliehen werden. Nachdem ein kostenloses Konto angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Michael,

      besten Dank, und auf zu den Mormonen!

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        update

        Hallo zusammen,

        nachdem ich - vor Corona - endlich die Möglichkeit fand, habe ich bei den Mormonen nachgeschaut - allerdings ohne Erfolg!

        Jetzt stehe ich wieder da, und muss von vorne anfangen!

        Hat jemand vielleicht einen Tipp?

        Gruß

        jele

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo Jele

          Nach 1800 sind in der Schweiz keine Boness heimatverbürgert. Von daher würde ich sagen, die Familie zog wohl aus dem Ausland zu und verliess die Schweiz irgendwann auch wieder - allenfalls erst 1-2 Generationen später.
          Wenn du also sonst keine Informationen hast bzw. in den Kirchenbüchern nichts finden kannst, auf deren Orte du Hinweise hast, wird es schwierig.

          Vielleicht findest du in Berlin noch weitere und konkretere Informationen?
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Hallo Garfield,

            danke für Deinen Beitrag!

            Sind denn die Aarauer Kirchenbücher online?

            Merci vielmals

            jele

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2664

              #7
              Guten Abend jele

              Online ist von den Aargauer Kirchenbücher nur jener Teil, der von den Mormonen verfilmt wurde. Siehe hier (auf "Orte in Switzerland, Aargau" im grauen Kasten klicken). Die Digitalisate kann man in den Forschungszentren der Mormonen anschauen.

              KB aus Zofingen sind da jedenfalls dabei, siehe hier. Zum Vegleich der vollständige Bestand im Staatsarchiv Aarau. Dort gibt es Mikrofilme aller KB des Kantons, die man im Lesesaal (für 10 Fr. pro Halbtag) anschauen könnte. Aber auf den ersten Blick scheinen mir die Mormonenfilme von Zofingen ziemlich vollständig, was die Zeit vor 1800 betrifft.

              Gruss, Ronny
              Zuletzt geändert von rpeikert; 21.12.2020, 23:49.

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Hallo Ronny,

                danke für die Erleuchtung.
                Wenn ich das richtig sehe, sind die in Frage kommenden Kbb aus Aarau in Aarau und nicht online.
                Da die Taufen der beiden Schwestern nicht in Zofingen erfolgt sind, was ich bei den Mormonen überprüft hatte, müsste ich nach Aarau fahren, oder?

                Viele Grüße und ein frohes Fest

                jele

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2664

                  #9
                  Ja, ich sehe es auch so. Vielleicht kannst Du beim Staatsarchiv Scans bestellen. Mit dem bekannten Geburtsjahr und wenn Du Dir mit dem Geburtsort Aarau einigermassen sicher bist, könnte sich ein Versuch lohnen. Evtl. kostet es sogar weniger als was man für den Leseraum und den Parkplatz zahlen würde.

                  Falls das nicht klappt, könnte ich (wenn Corona mal vorbei ist) einen Besuch beim Staatsarchiv machen.

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Danke

                    Hallo Ronny,

                    genauso werde ich das machen, vielen Dank.

                    Und wenn alle Stricke reißen, komme ich gerne auf Dich zu ('s ist doch ein wenig mehr als die Parkgebühr...).

                    Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr.

                    Beste Grüße

                    jele

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #11
                      Rätsel gelöst

                      Hallo zusammen,

                      nach Auskunft des Stadtarchivars von Aarau handelt es sich dabei um die heute noch existierende Familie Buess, die in Berlin französisiert Bouess genannt wurde, wobei das u kein Häkchen hatte, sodass ich Boness gelesen hatte.

                      Ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe.

                      Gruß

                      jele

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X