Matthias Haack, um 1800, Lebensdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schostniesch
    Benutzer
    • 11.12.2020
    • 6

    Matthias Haack, um 1800, Lebensdaten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: heutiges Ostholstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo und einen schönen guten Abend!

    Haack, Matthias Hinrich (130) luth. Bauknecht
    * …
    ~ …
    † …  1824 bereits verstorben
    ‡ …
    1. Verbindung
    Oldenburg, Anna Catharina (131) V > Oldenburg 8
    * … in Sagau
    ~ 26. August 1768 in Eutin
    † 26. Januar 1815 in Stendorf
    ‡ 30. Januar 1815 in Eutin
    1. Anna Catharina * 01.09.1795 in Stendorf
    ∞ 1824 Hamer, Jochim Hinrich
    (∞ 04. Juli 1799 in Eutin)
    Spikermann, Hinrich Christian (Kuhhirte in Stendorf) V:
    * … in Kassedorf ? M:
    ~ … in Eutin ?
    † …  1815 bereits verstorben
    ‡ …
    2. Verbindung
    Dürrhauer, Friederica V:
    * … verm. in Kassedorf M:
    ~ …
    † …
    ‡ …
    2. Johann Carl Matthias * 14.09.1796, † 01.11.1796 in Bergfeld
    3. Verbindung
    Struck, Sophia Magdalena V:
    * … M:
    ~ …
    † …

    3. (Sohn) Totgeburt † 07.07.1797 in Bentz
    ‡ … in Ksp. Neukirchen
  • Schostniesch
    Benutzer
    • 11.12.2020
    • 6

    #2
    Hallo noch einmal!

    Leider ist meine Anfrage unvollständig rausgegangen, ich habe noch meine Probleme mit diesem System.

    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Erforschung meiner Vorfahren, habe mich aber bisher auf Kirchenbücher und Kontakte beschränkt, die ich bei meiner bisherigen Forschung geknüpft habe. Hier bin ich erst seit heute angemeldet.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach den Lebensdaten meines Ururururgroßvaters

    Matthias (Hinrich) Haack.

    Folgendes ist mir bisher bekannt:

    Haack, Matthias Hinrich luth. Bauknecht
    * …
    ~ …
    † …  1824 bereits verstorben
    ‡ …

    Aus der 1. unehelichen Verbindung mit meiner Ururururgroßmutter

    Oldenburg, Anna Catharina
    * … in Sagau
    ~ 26. August 1768 in Eutin
    † 26. Januar 1815 in Stendorf
    ‡ 30. Januar 1815 in Eutin

    stammt die Tochter

    1. Anna Catharina * 01.09.1795 in Stendorf
    ∞ 1824 Hamer, Jochim Hinrich

    Aus dem Taufeintrag (Ksp. Eutin) geht der Vater nicht hervor, wohl aber aus deren Heiratseintrag 1824 im Ksp. Schönwalde, wo er als "des verstorbenen Bauknechts Matthias Haack auf Bergfeld" Tochter genannt ist.

    Anna Catharina Oldenburg heiratete am 04. Juli 1799 in Eutin den

    Spikermann, Hinrich Christian (Kuhhirte in Stendorf)
    * … in Kassedorf ?
    ~ … in Eutin ?
    † …  1815 bereits verstorben
    ‡ …

    Matthias Haack hatte aus zwei weiteren, ebenfalls unehelichen Verbindungen mit

    Dürrhauer, Friederica
    * … verm. in Kassedorf
    ~ …
    † …
    ‡ …
    2. Johann Carl Matthias * 14.09.1796, † 01.11.1796 in Bergfeld

    und

    Struck, Sophia Magdalena
    * …
    ~ …
    † …

    3. (Sohn) Totgeburt † 07.07.1797 in Bentz
    ‡ … in Ksp. Neukirchen

    zwei weitere Kinder.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand bzgl. Matthias Haack und seinen Vorfahren weiterhelfen kann. Auch über die anderen fehlenden Daten würde ich mich zur Vervollständigung meiner Forschungen sehr freuen.

    Ich bitte noch einmal den etwas holprigen Start zu entschuldigen und hoffe auf Eure Reaktionen.

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Anna Oldenburg wohnt 1803 bei ihrer Tochter Anna Catarina und deren Mann Hinrich Spieckermann auf Gut Stendorf. Dabei wohnt noch eine uneheliche Tochter(gleicher Name wie Mutter, die dann später wohl den Hamer heiratet) , ein eheliches Kind und ein angenommenes Kind. Weisst Du wahrscheinlich. Näheres dürfte man in den Kirchenbüchern Schönwalde erfahren, die online bei archion zu finden sind.
      Anna gibt sich hier als Witwe aus. Sie muss dann wohl noch geheiratet haben.
      In Bergfeldt gibt es 1803 nur den Vogt Jochim Christ. Haack (geb. ca. 1762) Möglicherweise war der Matthias schon 1803 tot. Vielleicht hat sich die Anna auch deswegen als Witwe ausgegeben.,
      Zuletzt geändert von trabajador; 11.12.2020, 23:28.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • Schostniesch
        Benutzer
        • 11.12.2020
        • 6

        #4
        Hallo Trabajador!

        Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

        Tatsächlich sind die Verhältnisse wohl wie folgt:
        Bei der von Dir zuerst genannten Anna handelt es sich wahrscheinlich um die Mutter von Anna Catharina Oldenburg, nämlich die
        Antje Oldenburg, geb. Fust.
        Diese wurde 1738 in Sagau geboren und war mit Hans Oldenburg verheiratet. Dieser verstarb 1796 in Stendorf, weshalb das mit der Witwe schon passt. Nur ist damit eben nicht Anna Catharina sondern wahrscheinlich deren Mutter gemeint.

        Du hast mich aber trotzdem weiter gebracht, dass Anna Catharina Oldenburg und Hinrich Spiekermann ein gemeinsames Kind hatten, war mir bisher nicht bekannt.

        Auch der Hinweis auf Archion ist gut, ich werde mir wohl mal einen Zugang gönnen, um dort zu stöbern. Ich wusste nicht, dass Schönwalde dort mittlerweile auch zu finden ist.

        Woher stammen denn die Informationen, wer 1803 in Stendorf und Bergfeld mit den von Dir genannten Namen gelebt hat?

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 441

          #5
          Achso. Ich dachte, Du kennst die Seite. Die Informationen stammen von der Seite akvz.de. Die relevante Volkszählung ist die von 1803.

          Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kreis Eutin (für Dich interessant Eutin und Neukirchen) findet man übrigens bei ancestry.

          Das eheliche Kind heißt Dorothea Spieckermann und war3 Jahre alt, also ca. 1800 geboren, Anna Oldenburg, Mutter der Frau (hier geb. ca. 1740), bezog Almosen. Das angenommene Kind heißt Johann Hinrich Wulff und war 3 Jahre alt. Für ihn wurden Alimente bezahlt.Für die beiden Eheleute war es jeweils die erste Ehe.

          1803 gab es übrigens auch eine "umgekehrte" Ehe auf Gut Stendorf (Meierhof Vinzier). Der Kuhhirte Jochim Detlev Oldenburg mit der Elsabe Catarina Spieckermann. Vielleicht haben die beiden Kuhhirten jeweils die Schwester des anderen geheiratet (?).

          Obwohl Schönwalde eigentlich näher ist, gehörte Stendorf zum Fürsthentum Lübeck, und damit zu Eutin. Deswegen findest Du die meisten Einträge auch dort im Kirchenbuch. Irgendwo zwischen Kasseedorf und Schönwalde gab es wohl eine Grenze.
          Interessant, da 1803 eigentlich gar keine Volkszählung im Fürstenthum Lübeck stattfand, erst 1819. Kann ich nicht beantworten, warum es dort 1803 eine Volkszählung gab und in den anderen Teilen nicht (z.B. Neukirchen, Eutin)
          Zuletzt geändert von trabajador; 13.12.2020, 13:17.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          Lädt...
          X