ungarische Adel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 313

    ungarische Adel

    Wo werde ich Daten zu der Ungarische Adelsfamilien finden? Ich wäre insbesondere an die Grafen Pongrätz de Szent-Miklos et Ovár interessiert.

    mit freundlichen Grüssen

    David Müldner
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Ungarn....

    Fragen Sie mal hier an :

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Hallo David,

      ich habe verwandt mit einem Zweig der Familie,
      aber ausführliche Daten kannst in den Gothaer Almanach finden, und online gibt es auch welche (Geburt, Ehe und Tod) hier auch: http://regi.pim.hu/Online/adattar/csaladfa.php

      Es ist ungarisch, aber sollst der Name Pongrácz ins 3. Feld eintippen, das 2. Feld auf "Tartalmaz" ändern, und dann aufs Keresés klicken.

      Wirst 224 Treffer haben, erstmal wird nur 5 erscheinen, aber darunter gibt es ein Feld Hányasával, wo kannst 225 auch einstellen. Die Berufe sind, wie der ganze Seite, auf ungarisch.

      Gruß aus Szederkény und wünsche einen guten Rutsch:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • Müldner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 313

        #4
        Lieber Krisztián

        glückliches neues Jahr und besten ank für Ihre Antwort. Sollte ich für ein Eugen Grafen P de S M e O suchen, wie werde seine Name auf ungarisch dann sein?

        beste Grüsse

        David

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1031

          #5
          Lieber David,

          Eugen ist auf ungarisch: Jenő
          Die Suche soll laufen wie folgt:

          Feld 1: Név Feld 2: Tartalmaz Feld 3: Pongrácz Feld 4: És
          Feld 1: Név Feld 2: Tartalmaz Feld 3: Jenő

          ich liste die Treffer unten. gr. = Graf, br. = Baron - also die 4. fällt aus. Ich versuche die Berufe übersetzen:

          1. PONGRÁCZ István Jenő szentmiklósi és óvári gr.
          textiltervező, régiségkereskedő
          Textilplaner, Antiquitäthändler

          2.
          PONGRÁCZ István Jenő szentmiklósi és óvári gr.

          3. PONGRÁCZ Jenő Mária szentmiklósi és óvári gr.

          4.
          PONGRÁCZ Jenő szentmiklósi és óvári br. cs. és kir. kamarás, m. kir. min. tanácsos, genealógus k.u.k. Kammerer, ung.kön. Ministerratgeber, Genealogist

          5.
          PONGRÁCZ Jenő szentmiklósi és óvári gr. cs. és kir. kamarás, huszárezredes k.u.k. Kammerer, Husaroberst

          6.
          PONGRÁCZ Jenő Vilmos szentmiklósi és óvári gr. cs. és kir. kamarás, a főrendiház örökös tagja, máltai lovag k.u.k. Kammerer, ewigen Mitglied ... (der Sammlung wo die Hezoge, Barons, Grafen als kleinen Parlament gearbeitet haben, leider kann ich es auf deutsch nicht ), Malteser Ritter

          7. PONGRÁCZ Jenő Vilmos szentmiklósi és óvári gr. felsőházi tag, máltai lovag Mitglied des Ober(?)haus des Ungarischen Parlaments, Malteser Ritter

          8.
          PONGRÁCZ Kálmán Jenő szentmiklósi és óvári gr. cs. és kir. kamarás, máltai lovag k.u.k. Kammerer, Malteser Ritter


          LG:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • Müldner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 313

            #6
            Lieber Krisztian!

            Danke für Deine Mühe! Ich habe die vonmir gesuchte Eugen / Jeno P v S u O gefunden!

            Ich habe noch eine weitere Frage. Ich weiss überhaupt nicht ob es sich dabei auch um ungarische Adel handelt, aber über unterstehende Personen habe ich bisher auch nichts finden können, und ich hoffe dass du mir vielleicht sagen kannst ob es auch ein Ungaren sind:

            1. Joseph von Markhöt/Marckhöt/Markhot
            (also verschiedene Schreibweise der Name) er soll so um 1850-1860 gelebt haben und stand in der k.u.k. Armee als Rittmeister (Husarenhauptmann)

            2. Béla Piret de Bihain geboren Graz 10.08.1831 gestorben ??.??.?? stand 1862 als Major im k.u.k. 8. Husaren-Regiment

            mit besten Grüssen

            David
            Zuletzt geändert von Müldner; 04.01.2010, 09:41.

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1031

              #7
              Hallo David,

              was ich schnell gefunden habe (ich arbeite ):

              br. Piret de Bihain Béla:
              geb. 10.8.1831 Graz, war Soldat, hat diese Tätigkeit als "Oberst ausser des Dienstes" beendet. K.u.k. Kammerer, quasi innerer geheimer Ratgeber. War Eigentümer von Feketehegy im Komitat Bács-Bodrog, seine Frau war br. Leonie Orczy "Palastdame" mit Sternkreuz. Trauung war im Jahre 1857.

              hatte mindestens einen Sohn, Lajos, geb. 27.1.1862 in Budapest. War auch Soldat und k.u.k Kammerer. 1. Frau: gr. Mária Karátsonyi, 2. Frau: gr. Georgine Károlyi

              dann diese Quelle nennt noch Herrn Andor Orczy, den Mann von br. Leona Piret de Bihain (oo in 1898)

              eine andere Quelle nennt die Familie, als aus Belgien stammende Adelsfamilie, sie (Ahnen von Béla) haben seit der 2. Hälfte des 18. Jhs in Ungarn gelebt - also er konnte ungarische Adel sein.

              Dann hier: http://genealogy.euweb.cz/hung/orczy2.html findest noch viele Daten über die Familie auch (bitte mit Strg+F suchen, nachdem es in der ersten Reihe um die Familie ORCZY handelt)

              Für den anderen Name brauche ich mehr Zeit und Ruhe

              Gruß aus Budapest:
              Krisztián
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Müldner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 313

                #8
                Hallo Krisztian!

                Besten Dank für die interessante Hinzufügungen! Ich bin auch ganz neugierig wass du über die Joseph von M. finden wirst, aber verstehe natürlich dass du dazu mehr Zeit braucht. Nehm doch bitte deine Zeit, ich bin nur sehr darüber gefreut dass du mir so ausgezeichnet helfst!
                besten Grüssen aus die Niederlande

                David

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1031

                  #9
                  Hallo David,

                  ich habe leider nur folgendes gefunden:

                  József Markhot - Dipl. Lehrer, Direktor des 2. Kindergarten von Pest-Theresienstadt (VII. Bezirk). Im Jahre 1870 hat einen Schauspiel für Kinder geschrieben.

                  Gruß aus Budapest:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • Müldner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 313

                    #10
                    Hallo Krisztián

                    besten Dank für's versuchen! Ich werde die Conduiteliste aus dem Kriegsarchiv in Wien holen lassen.

                    mit freundlichen Grüssen!

                    David

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Hallo David!

                      Hast du all diese Namen schon in der Google-books-Suche eingegeben?
                      Es gibt dort eine Reihe von Treffern für alle Namens-Varianten, vor allem im "Militärschematismus des österreichischen Kaiserthumes". z. B.:



                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Müldner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 313

                        #12
                        Hallo Krisztián

                        in meine aten habe ich noch 2 Leute gefunden, der vielleicht ungarisch sein können:

                        1. Anton Jankovics de Csalma; Rittmeister im Uhlanen-Regiment Nr 9, 01.07.1853 Versetzung zum Husaren-Regiment „Friedrich Wilhelm I. Curfürst von Hessen-Cassel“ Nr 8 als Major (09.05.1857 Oberstlieutenant), 10.05.1862 Commandeur des Regiments (15.08.1862 Oberst), 09.06.1864 als Halb-Invalide in den normalmässigen Ruhestand übernommen.

                        2. Johann Nepomuk von Körvér (gestorben Klattau 23.04.1862); 16.02.1853 Oberstlieutenant (09.05.1857 Oberst und Commandeur) im Husaren-Regiment „Friedrich Wilhelm I. Churfürst von Hessen-Cassel“ Nr 8.
                        Brünner Bd. 2 (1877), 3 (1878) und 7 (1882).

                        Gibt es für dich die Möglichkeit nachzusehen ob du etwas finden konntest?

                        besten Dank im voraus und freundlichen Grüssen

                        David

                        Kommentar

                        • Müldner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2009
                          • 313

                          #13
                          Hallo Krein

                          Danke, aus googlebooks kommen die meiste meine bisherige Daten, (sicherlich zu den letzten 2 Leute den ich suche) leider sind die meiste Bücher für mich nur gar nicht oder nur in Fragmentwiedergabe zu sehen, als ich nicht in Deutschland/Österreich, sondern in den Niederlanden wohne

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #14
                            Hallo David,

                            da brauchst Du nicht ärgerlich sein, für uns Deutsche sind die Bücher nach 1870 auch nicht einsehbar. Da hilft nur der Umweg über einen amerikanischen Proxy, das klappt auch aus den Niederlanden.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Müldner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2009
                              • 313

                              #15
                              Hallo Dirk

                              wie sollte ich denn eine Proxy einstellen? Ich bin leider zum grossten Teile nicht PC-fähig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X