Niederländischer Adel van Doorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tueddaeh
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2009
    • 10

    #16
    Okay,danke für deine Antwort...das ist alles sehr verwirrend. letzendlich werd ich es wohl nie herausfinden...

    Ich habe gerad mit meiner Schwester telefoniert, um zu fragen, ob die sich mit meiner Oma näher drüber unterhalten hat...meine schwester meinte, dass meine oma meinte, dass sie aufgrund sicherheitsgründen im krieg ihren namen auf maßing ändern mussten, um nicht in schwierigkeiten zu geraten...macht das sinn??

    Aber du sagtest ja bereits, das nur eine person letztendlich nach deutschland ausgewandert wäre...

    ich beantrage erst mal die heiratsurkunde meine urgrosseltern.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Ich wüßte einfach keinen plausiblen Grund, warum es Sinn gebracht hätte, den Namen van Doorn in einen anderen zu ändern. Zudem war es ja auch nicht einfach so möglich, seinen Namen zu ändern. Und selbst, wenn es einen Grund gegeben hätte und es sogar gelang, sich falsche Papiere zu besorgen, so gab es nach dem Kriege doch gar keinen Grund mehr, illegal einen falschen Namen zu führen. Das bringt alles keinen Sinn.

      Was ich zu dem auch nicht verstehe ist, dass es ja sogar ein Sammbuch der Familie gibt, das das Heiratsdatum auf 1921 datiert mit der Nummer des Heiratseintrages beim Standesamt. Demzufolge hießen sie doch auch vor dem Kriege nicht van Doorn.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • tueddaeh
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2009
        • 10

        #18
        Das Stammbuch ist von meiner Oma und meinem Opa...heirat 1950!

        Dort ist ein Vermerk mit einem Hochzeitsdatum ihrer Eltern und Standesamtnummer.

        Damit werde ich mir die Hochzeitsurkunde meiner Urgrosseltern besorgen.
        Dort müssten doch dann auch meine URURgrosseltern vermerkt sein oder?

        Vielleicht bringt das mehr Aufschluss.

        Ausserdem kann ich mich noch erinnern, das meine oma sagte, das ihre Eltern gegen die Hochzeit waren, weil sie aus "gehobeneren" geblüte stammen würden und mein opa nur bergmann war.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Mit den Urkunden kommst Du sicher gut weiter, zumal da auch die Geburtsdaten und Geburtsorte drauf stehen.

          Übrigens gibt es auch heute noch in Essen und Umgebung den Namen van Doorn.

          Viele Grüße
          Hina

          PS: ich möchte ja Deine Urgroßeltern nicht beleidigen aber solch unmögliche Bemerkung stammt sicher nicht von jemandem, der aus gutem Hause ist. Deine Oma hat recht getan, wenn sie sich da durchgesetzt hat und Deinen Opa heiratete. Ohne den Bergmann hätten Deine Urgroßeltern kaum die Winter überlebt.
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X