Boehl (Behl, Beel,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2009
    • 115

    Boehl (Behl, Beel,

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1610-1650
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ruhrgebiet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ---


    Überlieferungen meiner Großeltern zufolge kam unser "Urvater" kurz vor, während oder nach dem 30-jährigen Krieg aus dem Ruhrgebiet hierher.
    Die erste kirchlich festgehaltene "Aktion" war 1669 eine Taufe eines Kindes.
    Der Vater, der nur in den Taufurkunden erwähnt wird heißt Johannes Boehl, geboren Schätzungsweise zwischen 1630 und 1650.
    Zeitlich müsste sogar dann sein Vater "ausgewandert sein"
    Kennt jemand diesen Namen (andere Schreibweise natürlich möglich)
    Liebe Grüße Momo
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Momo,

    also solange es nur um das "Kennen" des Namens geht - ja kenne ich, aber da es eine eingeheiratete Linie ist komme ich nur bis 1868, kann Dir also 200 Jahre früher nicht helfen.

    Falls Dich der Ort interessiert - für 1868 bis nach 1900 Hückeswagen und zwar in der Schreibweise "Böhl"

    Tut mir leid - da bin ich wohl eher keine Hilfe - werde aber mal mitlesen und schauen ob noch was kommt.

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Christine

    Kommentar

    • Genealogie
      Neuer Benutzer
      • 12.06.2011
      • 1

      #3
      Ahnenforschung der Familie Böhl

      Die Böhls in verschiedenen Schreibweisen im Laufe ihrer Geschichte
      u.a. Boele 1445, 1460 Wittgenstein, Böhler 1677 Greifenstein (Hessen), Biehl 1677 Horhausen (Diez,) 1755 Bell Nauholz (Siegerland.)

      Der erste Namensträger wurde 1445 in einer Urkunde im Fürstlichen Archiv Berleburger, in der ehemaligen Grafschaft Sayn-Wittgenstein gefunden.
      Darin schwören ein Arnold uff dem Boele mit seinen drei Söhnen Henne, Nulde und Paul in das Land des Grafen Georg von Wittgenstein zu ziehen und in seinen Diensten zu bleiben bis zu den ewigen Tagen. Da seine Söhne Henne, Nulde und Paul gleichberechtigt in der Urkunde erwähnt werden, muss man davon ausgehen, dass alle Volljährig waren. Somit dürfte das Geburtsjahr von Arnold um ca. 1400 liegen.
      Siegler der Urkunde waren:der Feste Herr Johann von Hanxleden, Ritter,
      Junker Aelff von Brubecke und Junker Johann von Breydenbach genannt Breitenstein. Hessiches Rittergeschlecht
      Die zweite Erwähnung erfolgt 1460. Darin wird der Zehnte, den Graf Georg von Wittgenstein von Arnold off dem Bole in Berghausen erhält, an einen Contze und seiner Hausfrau Catharina von dem Boele übertragen. Dieser Contze von dem Boele wird u.a.. in Urkunden von 1466, 1472 und 1480 als Stadt und Landschultheiß genannt. Aber auch Nulde von dem Böhl, der Sohn von Arnold wird 1475, 1480 und 1494 in Urkunden als Schultheiß bezeichnet.
      Schließlich wird 1494 ein Hermann von dem Boele, neben Nulde von dem Boel als Zeuge in einer Urkunde bzgl. einer Grundstücksangelegenheit als Pfarrer von Wingeshausen genannt.
      Ab dem Jahr 1521 ist eine exakte Geschlechterfolge nachzuweisen.
      Die Schreibweise „uff bzw. von“ dem Boele Böhl hat sich in Wittgenstein ca. 200 Jahre erhalten.
      Wo sind o.g. Personen evtl. vor 1445 in Erscheinung getreten und wo sind deren andere Nachkommen geblieben?

      Kommentar

      Lädt...
      X