Familie Metz und Kauffmann (Roeser) aus Graudenz und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metz7
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2019
    • 202

    Familie Metz und Kauffmann (Roeser) aus Graudenz und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1890 ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kulm, Graudenz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (vermutlich)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch, gedbas,..........
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Die Großtante hat schon vor Jahrzehnten etliche Ämter angeschrieben. Die Auflistung ist lang



    Angelehnt an diesen Thread, https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=178207 in dem die wenigen gefundenen Infos stehen suche ich nach dem UrUropa meines Mannes. Und der UrUroma und Vorfahren.


    Meinen Stammbaum habe ich in der Signatur verlinkt.

    Der UrUropa meines Mannes heißt Anton Metz und war wohl verheiratet mit einer Frau namen Martha Kauffmann. Die beiden hatten einen Sohn namens Carl Anton Paul Metz. Dieser hat eine Anna Merkulowa geheiratet und mit dieser drei Töchter.



    Auf Ancestry habe ich nun noch einen Taufeintrag von einer Maria Mathilde Elisabeth gefunden, die Eltern stimmen mit meinem Stammbaum überein.



    Von UrUropa Anton Metz wissen wir nur den Namen. Von UrUroma Martha Metz geb Kauffmann haben wir vor Jahren herausgefunden, dass sie wohl nochmals geheiratet hat. Sie hat einen Herr Roeser geheiratet und mit diesem nochmals zwei Kinder gehabt.

    Für uns ist es etwas seltsam, da UrUropa Anton Metz wohl erst 1935 gestorben ist. Wann genau wissen wir nicht. Seine Enkeltöchter Martha Metz *1912 und Dorothea Metz bekamen damals aus Hamburg Post mit Informationen zu einer Erbschaft. Sie lebten damals in der Ukraine, ihr Vater war dort beschäftigt als Ingenieur, wurde aber nach dem ersten Weltkrieg inhaftiert und umgebracht. Danach mussten sie sich versteckt halten, da alle Deutschstämmigen verfolgt wurden. In dieser Zeit wurden auch Dokumente und Fotos zerstört oder zum Teil unleserlich gemacht. Wodurch eine Forschung sehr schwierig ist für uns.



    Wir haben ein Foto mit der Halbschwester (Charlotte Roeser) von Carl Paul Anton Metz und seiner Frau Anna Metz geb Merkulowa. Dies ist von ca. 1912. Daher muss damals wohl noch Kontakt bestanden haben.



    Die von Ämtern bekommenen Infos habe ich in den Stammbaum übertragen.

    Wie kann ich noch weitersuchen? Ich komme nicht wirklich weiter. Was ich finde ist entweder mit Lücken oder nicht aussagekräftig.
    Wir suchen nach den Familien

    Baden-Württemberg:
    Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
    Westpreußen:
    Kauffmann, Metz, Roeser
    Thüringen:
    Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
    Ukraine:
    Merkulow, Metz
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    die Heirat ( Carl ) Anton Metz, 24 J., mit Elise Wilhelmine Hulda Sachtleben geb Kauffmann, 36 J., in Culm am 9.3.1876 gibt es ja auch bei ancestry.
    Die Ehefrau ist bereits am 3.11.1876 an Schwindsucht verstorben. Es gab zu der Zeit nur ein Kind aus ihrer ersten Ehe, einen Johannes August Hermann Sachtleben, geb 29,9.1867, Vater August Wilhelm Sachtleben + 24.9.1870.
    Evtl hat Anton dann ja die Schwester? Martha geheiratet, In Culm finde ich die Heirat nicht.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Metz7
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2019
      • 202

      #3



      Wow! Das wäre ja sehr interessant. Ich finde das leider nicht bei Ancestry, da kommt immer eine Bezahlseite. Kannst du mir bitte von dem Dokument einen Scan zumailen? Ich würde das gerne abgleichen.


      Vor allem, weil ich vermutete Vorfahren von Martha Kauffmann gefunden hatte, die hatte da aber keine Schwester mit dem Namen. Der erste Bruder ist geboren 1844 laut dem was ich gefunden habe. Diese Schwester müsste dann noch vor dem Bruder geboren sein. Was ja durchaus sein könnte...
      Wir suchen nach den Familien

      Baden-Württemberg:
      Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
      Westpreußen:
      Kauffmann, Metz, Roeser
      Thüringen:
      Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
      Ukraine:
      Merkulow, Metz

      Kommentar

      • Metz7
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2019
        • 202

        #4
        Hab jetzt gezahlt bei Ancestry. Die Sterbeurkunde habe ich gefunden. Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Da wäre ich niemals drüber gestolpert.


        Die Hochzeit habe ich leider (noch) nicht gefunden. Ancestry ist etwas schwierig in der Suche.
        Wir suchen nach den Familien

        Baden-Württemberg:
        Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
        Westpreußen:
        Kauffmann, Metz, Roeser
        Thüringen:
        Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
        Ukraine:
        Merkulow, Metz

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1503

          #5
          Hier der Link zur Hochzeit:



          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Metz7
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2019
            • 202

            #6
            Vielen Dank.
            Wir suchen nach den Familien

            Baden-Württemberg:
            Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
            Westpreußen:
            Kauffmann, Metz, Roeser
            Thüringen:
            Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
            Ukraine:
            Merkulow, Metz

            Kommentar

            Lädt...
            X