Heiratseintrag ca.1899 Wohnort Neu Preußendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 218

    Heiratseintrag ca.1899 Wohnort Neu Preußendorf

    Hallo,
    mein Urgroßvater Hermann Krause wurde 25.01.1868 in Schloppe geboren. Er verstarb dort 1933. Er war verheiratet mit Bertha Weber geb. 12.07.1876 in Neu-Preußendorf. Er war Ackerbürger und Hauseigentümer in Schloppe.
    Leider konnte ich bis jetzt ihren Heiratseintrag nicht finden. Bei Ancestry fand ich den ersten Eintrag einer Todgeburt 25.04.1900 in Schloppe.
    Es ist also anzunehmen, dass sie nicht in Schloppe geheiratet haben. Ich würde gerne den Namen der Eltern von Hermann Krause finden, um sie den anderen Krauses in Schloppe, wahrscheinlich seine Brüder, zu ordnen zu können.
    Man hat ja früher meistens im Ort der Ehefrau geheiratet. Wo hat man geheiratet, wenn man aus Neu Preußendorf kam. Konfession war evangelisch.
    Die Heirat müßte ja vor 1900 gewesen sein.
    Herzliche Grüße
    Margrit
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Margrit,

    ich hoffe das ist der richtige Ort: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1603

    Standesamt: Preußendorf
    Evangelische Kirche: Tütz (ab 1859), zuvor Lüben - siehe auch unter Preußendorf
    Katholische Kirche: Klein Nakel

    Neu Preußendorf, Prusinówko = Einwohner: 6 (1905)!

    ---
    Die Heirat kann nur zwischen 1895 und 1899 gewesen sein.
    Denn wie du schon schreibst das 1. Kind der Krause Ehe war 1900 und der jüngere Bruder von deinem Großvater (Paul Fritz Hohenhaus) war ja:

    Franz Leo Hohenhaus
    Geburt: 21. Mrz. 1895 Schloppe Kr. Dr. Krone
    Tod: 22. Dez. 1895 Schloppe
    ---

    Ergänzung (damit du weiß welche Jahrgänge beim StA vorhanden sind)

    im Standesamt I in Berlin: http://www.deutsch-krone.com/personen.htm
    und
    im Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile: hier
    bzw. hier

    Also kannst du nur hoffen das die Heirat - 1898 oder 1900 (vor der Geburt) war.

    Aufgepasst: Dein Suchbereich in Deutsch Krone - wechselt hab und zu die Zuständigkeiten - mal Pommern, mal Posen.

    liebe Grüße
    Doro

    PS: weiß nicht ob du das schon kennst wenn du beim Poznan-Project nach dem Namen Krause in "Człopa [Schloppe]" suchst dann kommen - 23 Einträge nur zu Krause. Da sind einige interessante Personen für dich dabei:

    Eintrag 4 / 1880
    Hermann Heinrich Krause (geb. 1855) 100%
    Vater: Friedrich Krause, Mutter: Charlotte Henke
    Emilie Ottilie Gehlhaar (geb. 1857)
    Vater: Friedrich Gehlhaar, Mutter: Julianne Paul

    Eintrag 7 / 1884
    Hermann Heinrich Krause (geb. 1855) 100%
    Vater: Friedrich Krause, Mutter: Charlotte Henke
    Julianne Quast geborene Gehlhaar (geb. 1854, Witwe)
    Vater: Friedrich Gehlhaar, Mutter: Julianne Paul
    Zusätzliche Informationen: Witwe Wilhelm Quast

    Eintrag 10 / 1896
    Friedrich Wilhelm Krause (geb. 1865) 100%
    Vater: Friedrich Krause , Mutter: Charlotte Henke
    Johanna Ottilie Stürmer (geb. 1876)
    Vater: August Stürmer , Mutter: Auguste Pockrandt
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 08.08.2019, 04:20. Grund: Ergänzung
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Moin,

      lt. Posen Projekt hat 1895 ein Ferdinand(us) Krause 32 Jahre alt oo Bertha Weber 24 Jahre alt geheiratet. Kath. Pfarre Konradowo / Kursdorf
      Die Trauung im Standesamt Jędrzychowice Heyersdorf (Wschowa) 1895 Johann Ferdinand Krause geb. 1863 oo Anna Pauline Bertha Weber geb. 1871
      Eltern von Ferdinand: Joseph Krause & Johanna Trenner
      Eltern von Bertha: August Weber & Pauline Graupe
      Die Geburt des Hermann Krause 1868 in Schloppe (Czlopa) läßt sich bei Genbaza.pl nicht finden.

      Gruss Hermie
      Zuletzt ge?ndert von hermie; 09.08.2019, 23:50.
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von hermie Beitrag anzeigen
        Moin,

        lt. Posen Projekt hat 1895 ein Ferdinand(us) Krause 32 Jahre alt oo Bertha Weber 24 Jahre alt geheiratet. Kath. Pfarre Konradowo / Kursdorf
        Die Trauung im Standesamt Jędrzychowice Heyersdorf (Wschowa) 1895 Johann Ferdinand Krause geb. 1863 oo Anna Pauline Bertha Weber geb. 1871
        Eltern von Ferdinand: Joseph Krause & Johanna Trenner
        Eltern von Bertha: August Weber & Pauline Graupe
        Die Geburt des Hermann Krause 1868 in Schloppe (Czlopa) läßt sich bei Genbaza.pl nicht finden.

        Gruss Hermie

        Hallo Hermine,

        das ist leider das falsche Paar, die Eltern von Bertha Pauline sind:
        - Philipp Weber und Henriette geb. Jonas

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • rohdeamen
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2008
          • 218

          #5
          Hermann Krause und Bertha Weber

          Hallo,vielen Dank für die Antworten.
          Leider gibt es gerade für 1899 keinen Heiratseintrag. Ich habe die Geburtsurkunde aus Pila von Bertha Weber geb. 1876 bekommen. Hatte da gehofft, das das Heiratsdatum vermerkt ist . Leider nicht. Von Hermann habe ich nur durch langes Recherchieren bei Ancestry herausbekommen, dass er 1933 in Schloppe verstorben ist. Das Geburtsdatum war mit 1868 vermerkt. Leider gibt es in den evangelischen Kirchenbücher kein 1868 nur bis 1867. Warum habe ich immer so ein Pech. Heinrich und Friedrich Krause sind die Brüder von Hermann. Leider erscheint Hermann nie als Taufpate oder Trauzeuge. Eine Verwandte aus der Friedrich Krause Linie meinte, dass die Brüde sich mit Hermann nicht verstanden hätten.Ich hätte es gerne aber schriftlich.

          Danke noch einmal für Eure Hilfe.
          Herzliche Grüße
          Margrit

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Margrit,

            ich kann nachvollziehen wie ärgerlich das ist, kenne das von meinem Urgroßvater (Kekule 12). Der ist in einem Ort geboren wo es keine Geburt-und Taufregister mehr gibt. Beim Tod wurden keine Eltern (Kekule 24 und 25) angegeben. Keine Info zur Eheschließung mit der Urgroßmutter (Kekule 13). Also ist im Stammbaum genau 1900 Schluss, keine Eltern nix womit ich weiter arbeiten kann. Das ist so ähnlich wie bei den 2 unehelichen Kindern (Kekule 7 und 31) in der mütterlichen Linie.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • rohdeamen
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2008
              • 218

              #7
              Kekule

              Hallo Dora,


              wo haben Deine Urgroßeltern denn gelebt.


              Liebe Grüße


              Margrit

              Kommentar

              • rohdeamen
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2008
                • 218

                #8
                Heirat Krause

                Hallo,
                sie haben in Schloppe gelebt. ab 1900 gibt es Geburtsurkunden der Kinder.
                Hermann wurde in Schloppe geboren, Bertha in Neu-Preußendorf.
                Beide waren evangelisch.


                Liebe Grüße


                Margrit

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von rohdeamen Beitrag anzeigen
                  Hallo Dora,

                  wo haben Deine Urgroßeltern denn gelebt.

                  Liebe Grüße

                  Margrit
                  Hallo Margrit,

                  Meine Urgroßeltern kommen aus dem Kr. Schivelbein (Świdwin)
                  Mein Uropa wurde vermutlich im Sept. 1900, in Falkenberg heute Jastrzębniki geboren.

                  Gelebt haben sie gerne alle paar Jahre wo anders:
                  - August 1927 in Półchleb [Geburt von meinem Opa Heinz]
                  - Februar 1929 in Słowenkowo (deutsch Neugasthof) [Geburt von der Schwester Gerda]
                  - Februar 1932 in Unbekannt [Geburt von der Schwester Gisela]
                  - Nov. 1930 in Jastrzębniki [Geburt von einem möglichen Zwillings-Geschwister-Paar]
                  - ab Juni 1931 bis ca. mind. Feb. 1935 in Niemierzyno (Świdwin) [Geburt/Tod von möglichen Geschwistern, Tod des mögl. Uropas]

                  - Aug. 1938 in Unbekannt [Geburt von Halbbruder Werner]

                  liebe Grüße
                  Doro

                  Kursiv ist ungewiss - da weitere Unterlagen als Beweise (noch-falls vorhanden) fehlen um die die Personen eindeutig zu identifizieren.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • rohdeamen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2008
                    • 218

                    #10
                    Familie Kekule

                    Hallo
                    ich habe gerade eine Linie Hohenhaus gefunden,ich hätte es nie für möglich gehalten.
                    Wie hieß denn Dein Uropa mit Vornamen oder der Name seiner Frau?


                    Liebe Grüße


                    Margrit

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von rohdeamen Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ich habe gerade eine Linie Hohenhaus gefunden,ich hätte es nie für möglich gehalten.
                      Wie hieß denn Dein Uropa mit Vornamen oder der Name seiner Frau?


                      Liebe Grüße


                      Margrit
                      Hallo Margrit,

                      entschuldige bitte, hatte deinen Eintrag erst jetzt gesehen.


                      Meine Urgroßeltern waren:
                      Gustav Barkow
                      * 12. Sept. 1900 Falkenberg/Jastrzębniki, Kreis Belgard, Pommern
                      + 5. Feb. 1935 Schivelbein/Świdwin, Pommern (Kreiskrankenhaus) StA: 21/1935
                      oo ??
                      Anna Bertha Marie Gabriel verw. Barkow geb. Bast
                      * 15. Feb. 1899
                      + Anfang der 90iger Jahre (Dtl.)

                      Was ich sagen kann, die Linie der Frau konnte wegen einem DNA-Match und Unterlagen erstmal bis zu Friedrich Wilhelm Bast (3. Sept. 1801 - 17. Mrz. 1849) und Johanna Henriette geb. Siegert (19. Sept. 1810 - 29. Mai 1885)+ Ihre Eltern zurückverfolgt werden.

                      Per DNA-Match habe ich in Schivelbein ein Paar ausgemacht Bonaventura Pohl (ca. 1700 - 1757) und Barbara Rindfleisch (ca. 1701 - 12.04.1785). Sie bekam Zwillinge, der Name von einem der Kinder lautete Ephraim Pohl (20. Dez. 1735 - 15. Jun. 1815 Schievelbein)

                      Die Kinder von Ephraim Pohl sind nach Südafrika ausgewandert und mit diesen Nachfahren habe ich DNA Matches. Nicht nur einmal sondern mit unterschiedlichen Nachfahren.

                      Nur weiß ich nicht wie ich dieses Paar an meine Urgroßeltern (schön wäre da natürlich der Urgroßvater ) bekomme.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 25.11.2020, 17:54.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X