Friedrich Jaeger Ritter von Jagsthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kies
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2008
    • 12

    #16
    RE: Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

    Danke, Hina, fuer Deine dauernde Hilfe in Bezug auf meine Nachforschung was mein Vater anbelangt.

    Ich habe mich in dem AustroArchiv registriert; ich warte im Moment auf Antwort von verschiedenen Stellen darunter auch das Miliaer ARchiv in Wien und das Militaer Archiv in Prag. Beide haben mir versichert, dass sie diese Angelegenheit pruefen werden.

    Nochmals herzlichen Dank!


    Rudy

    Kommentar

    • kies
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2008
      • 12

      #17
      Lieber Klaus!

      Ich danke recht herzlich fuer Deine Teilnahme was meine Forschung anbelangt. Es ist einfach herrlich wie sich andere Leute um mein Problem kuemmern und mir beistehen. Ich hoffe nur, dass ich diese "komische Tragoedie" was meine Kindheit anbelangt bald zuende fuehren kann und ich denke auch, dass ich das mit Eurer Hilfe kann!

      Die herzichsten Gruesse,


      Rudi

      Kommentar

      • kies
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2008
        • 12

        #18
        Ritter von Jaxtthal

        Hallo und die herzlichsten Gruesse an alle die mir hier geantwortet haben!

        Nun suche ich immer noch nach einer Abbildung des Wappens "Jäger, Ritter von Jaxtthal"! [Jaeger] Habe bis jetzt nichts gefunden. Einerseits, wahrscheinlich weil dieser Titel eine Zeit lang nicht gebraucht wurde, Prag, Sudetenland, Oesterreich, u.s.w. da es ja dort unter Strafe stand ueberhaupt Titel zu verwenden; und andererseits weil es wenige Nachkommen meines Vaters gibt - er war der letzte ausser mir! Mein Grossvater, Emil Jaeger hatte diesen Titel ueberhaupt nicht gebraucht; warum weiss ich nicht...

        Ich lebe am Ende der Welt und kann mir in der Beziehung garnicht helfen...

        Adelsrechte:

        Blasonierung des Titels "Ritter von Jaxtthal:

        "In Blau schrglinks gestellt ein mit Pfeilen gefllter goldener Kcher, geschrgt mit einem goldenen Bogen mit Sehne. 2 Helme mit blau-goldenen Decken: auf dem rechten ein wachsender natrlicher Br, auf dem linken ein wachsender, um Haupt und Lenden laubbekrnzter wilder Mann, mit der Rechten eine Keule schwingend."

        Wenn mir also jemand helfen kann eine Abbildung zu verschaffen, dann bitte ich darum!

        Die herzlichsten Gruesse!

        Rudi
        kies@kies.org

        Kommentar

        • kies
          Neuer Benutzer
          • 27.02.2008
          • 12

          #19
          In Blau schrglinks gestellt ein mit Pfeilen gefllter goldener Kcher, geschrgt mit einem goldenen Bogen mit Sehne. 2 Helme mit blau-goldenen Decken: auf dem rechten ein wachsender natrlicher Br, auf dem linken ein wachsender, um Haupt und Lenden laubbekrnzter wilder Mann, mit der Rechten eine Keule schwingend.

          Ich weiss, ich hab schon mal nachgefragt, aber wenn inzwischen jemand ueber dieses Wappen gestolpert is, bzw dessen Fotokopie, dann waere ich sehr dankbar!

          Dieses Wappen stammt urspprunglich (1850??) von Hohenlohe (Bad Wuerttemberg)

          Ich danke im Voraus!

          Rudi
          kies@sudetenland.us

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Hallo Rudi,

            Dr. Friedrich Jäger wurde 1783 in Kirchberg geboren, studierte und arbeitete in Wien, wo er auch verstarb. Erst 1859 wurde er in Wien in den Österreichischen Adelsstand erhoben. 1863 wurde ihm das beschriebene Wappen in Wien verliehen. Demnach führte die vorher bürgerliche Familie Jäger in Kirchberg dieses Wappen noch nicht.

            Es ist jedoch fast sicher, dass es zwar beschrieben ist, allerdings nicht bildlich veröffentlicht wurde, was durchaus vorkommt. Wenn es veröffentlicht worden wäre, so wäre die Quelle in den überaus umfangreichen Auswertungen des Collegium Res Nobilis Austriae, ehem. Austroarchiv, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit veröffentlicht. Leider ist dort, sowie in den überaus umfangreichen Wappensammlungen des Siebmacher, dieses Wappen nicht verzeichnet. Da das Wappen jedoch verliehen wurde, ist es in den Hofadelsakten im Adelsarchiv des Staatsrachivs in Wien verzeichnet. Möglicherweise ist dort sogar eine Abbildung zu finden. Es ist sicher empfehlenswert, eine diesbezügliche Anfrage an das Staatsarchiv in Wien zu stellen.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #21
              Hallo Rudi

              Vielleicht findet sich aber gar keine Abbildung mehr... In dem Fall und da du auch schon recht lange danach suchst, würde ich es mir eben wieder anfertigen lassen.
              Das ist sicher schneller und befriedigender für dich. Diese Möglichkeit hatte oben J.v.Roy auch schon einmal angedeutet.

              Vermutlich weißt du es nicht, aber die Wappenkunde/Heraldik ist eine Wissenschaft mit sehr exakten Regeln und wenn man eine alte Wappenbeschreibung hat (wie du sie ja hast ), ist es kein Problem, das alte Wappen im 1,2,3 wiederauferstehen zu lassen.
              Dazu wendest du dich am besten an einen deutschen Heraldiker (es gibt hier im Forum eine eigene Spalte), den du beauftragen kannst, es dir fachgerecht und schön zu malen. Das dürfte auch nicht die Welt kosten. Eine Anfrage lohnt sich zumindest allemal.

              Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              Lädt...
              X