Suche Kirchenbücher Wermelskirchen aus ganz bestimmtem Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 595

    Suche Kirchenbücher Wermelskirchen aus ganz bestimmtem Zeitraum

    Hallo,

    es ist zum Mäusemelken: Egal ob es sich um Taufen, Konfirmationen, Trauungen oder Sterbefälle handelt: Das komplette Jahr 1820 sowie die erste Hälfte des Jahres 1821 fehlen in sämtlichen Wermelskirchener Kirchenbüchern. Überall genau diese Lücke! Weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat?

    Ich weiß, dass am 24.6.1821 Peter Daniel Bender die Pfarrstelle als Nachfolger von Johann Philipp Westhoff antrat. Er fing offenbar sofort mit Antritt der Stelle wieder mit den Kirchenbucheintragungen an. Aber wieso hat Westhoff damit 1819 aufgehört? War er krank? Gab es keine Aushilfe?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bücher verschwunden sind, denn erstens hätten dann gleich drei Bücher gleichzeitig verschwinden müssen, zweitens hätten die fehlenden anderthalb Jahre nur einen kleinen Teil eines Buches gefüllt, drittens setzen die Konfirmationen 1822 in demselben Buch an, in dem sie 1819 zum letztenmal eingetragen wurden - hier befindet sich also die Lücke innerhalb eines Buches.

    Falls jemand genauere Kenntnisse über diese Sache hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie mir diese mitteilen würde.

    Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps
  • Rüdiger-DO
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 226

    #2
    Hallo Alexander, warum schaust du nicht in die Standesamtbücher....
    Im Bergischen gab es zu dieser Zeit schon die Standesämter ab ca. 1809.
    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 595

      #3
      Hallo Rüdiger,

      danke für Deine Antwort. Das werde ich machen - bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig. Gerade das Jahr 1820 ist mir sehr wichtig, um eine eventuelle Verwandtschaftsbeziehung zu verifizieren.
      Ich hätte nur gern gewusst, wieso in den Kirchenbüchern diese Lücke besteht. Wie ich festgestellt habe, war es der Schullehrer Peter Daniel Dünhof, der den Zeitraum August bis Ende 1819 anhand von Zetteln in den Kirchenbüchern nachgetragen hat. Alles sehr merkwürdig.

      Gruß
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • Rüdiger-DO
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 226

        #4
        Hallo Alexander,
        könntest du beim durchsehen der Standesamtbücher, ausschau halten nach einer Eheschliesung "vom Bauer mit Arrenberg" ...
        Zeitpunkt vermutlich vor 1816, sowie Geburtseintrag von Caleb vom Bauer ca. 1816.
        Weitere Ahnen sind mir bekannnt, nur diese beiden Einträge finde ich einfach nicht.

        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 595

          #5
          In Wermelskirchen? Kann ich machen - ich weiß aber nicht, wann ich mal wieder nach Brühl komme. Caleb vom Bauer, ungewöhnlicher Name, ist mir bisher nicht in Wermelskirchen aufgefallen, Arrenberg auch nicht. Der Ort Arrenberg liegt ja in Wuppertal. Dort hast Du sicher schon gesucht?

          Gruß
          Alexander

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • Rüdiger-DO
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 226

            #6
            Hallo Alexander, die Familie vom Bauer kommt aus dem heutigen Wuppertal... nur dort finde ich die Eheschl. und Geburt nicht. Deshalb kann es irgendwo im Bergischen oder Ruhrgebiet gewesen sein, wobei Mülheim auch schon ausscheidet. Bitte nicht soviel Zeit investieren sondern nur im Hinterkopf behalten, da der Name auffällt.
            Danke
            Rüdiger

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 595

              #7
              Nur noch mal zum Verständnis: War Caleb vom Bauer mutmaßlich der erste vom Bauer in Wuppertal bzw. Elberfeld? Oder gab es nachweislich auch schon vor Caleb den FN vom Bauer dort?

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • Rüdiger-DO
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 226

                #8
                Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                Nur noch mal zum Verständnis: War Caleb vom Bauer mutmaßlich der erste vom Bauer in Wuppertal bzw. Elberfeld? Oder gab es nachweislich auch schon vor Caleb den FN vom Bauer dort?
                Der Name "vom Bauer" gab es schon einige Generationen davor, als Namensgeber war der Schultenhof Baur, die Vorfahren von Caleb sind mir bis Mitte 1600 bekannt und sind nicht das Problem....
                Gruß
                Rüdiger

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 595

                  #9
                  Also sowohl die vom Bauers als auch die Arrenbergs stammten aus Elberfeld, heirateten aber woanders und bekamen auch woanders ihren Sohn Caleb, so richtig? Tauchten denn das Paar vom Bauer/Arrenberg bzw. Caleb später wieder in Elberfeld auf? Und warum beschränkst Du die Möglichkeiten der Herkunft auf das Ruhrgebiet und das Bergische Land? Ich versuche, die Geschichte zu verstehen.

                  Gruß
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • Rüdiger-DO
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 226

                    #10
                    Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                    Also sowohl die vom Bauers als auch die Arrenbergs stammten aus Elberfeld, heirateten aber woanders und bekamen auch woanders ihren Sohn Caleb, so richtig? Tauchten denn das Paar vom Bauer/Arrenberg bzw. Caleb später wieder in Elberfeld auf? Und warum beschränkst Du die Möglichkeiten der Herkunft auf das Ruhrgebiet und das Bergische Land? Ich versuche, die Geschichte zu verstehen.

                    Gruß
                    Alexander
                    Woher die Arrenberg's stammen kann ich noch nicht sagen, diese sind mir leider noch recht unbekannt. Von den vom Bauer hab ich fast alles zusammen.
                    Gruß
                    Rüdiger

                    Kommentar

                    • Alex71
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2007
                      • 595

                      #11
                      Also, laut Wikipedia gab es den Hof Arrenberg schon mindestens seit dem 14. Jahrhundert. Ich find's nur komisch, dass zwei Eheleute, die beide aus demselben Ort stammen, in einem anderen Ort heiraten und später wieder im Herkunftsort ansässig sind. Das könnte mit dem Beruf zusammenhängen. Weißt Du zufällig, welchen Beruf der Vater von Caleb ausübte?

                      Gruß
                      Alexander

                      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                      Kommentar

                      • Alex71
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 595

                        #12
                        Zurück zum Thema

                        Ich würde dann auch gerne wieder die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Threadthema lenken.

                        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                        Kommentar

                        • Rüdiger-DO
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 226

                          #13
                          Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                          Ich würde dann auch gerne wieder die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Threadthema lenken.
                          Sorry....
                          aber kennst die

                          Vol. 180 Wermelskirchen ev.-ref. (1652-1810) u. St. Michael

                          aus der Edition Brühl???

                          Gruß
                          Rüdiger

                          Kommentar

                          • Alex71
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2007
                            • 595

                            #14
                            Guten Morgen Rüdiger,

                            nein, kenne ich nicht, ist für mich aber auch nicht interessant, da es nur bis 1810 geht. Ich suche ja den Zeitraum 1820/21.

                            Gruß
                            Alexander

                            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X