Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    Muss hier immer mal wieder rein um euren Kirchenbuch Klatsch zu lesen. Man merkt doch wo man sich aufhält. Meine Pastoren sind immer so Wortkarg. Keine Randbemerkung, kein Schimpfen. Nix, einfach nix...
    Zuletzt geändert von fajo; 30.10.2019, 21:12.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      jetzt hab ich endlich den auszug aus dem hochzeitsregister von meinen ururgrosseltern und was ist .... keine namen der eltern



      AAAARRRRRGGGGHHHHH
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • thoddy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 121

        Moin fajo,

        Musterung beim Militär steht Magdalene Charlotte Henriette Friederike Kobarg)
        Na ja, nicht die Magdalene wollte zum Militär, sondern sie war als Mutter bei meinem E.J.C Kobarg in den Musterungslisten eingetragen.

        Aber der Rekrut Magd hat auch was ... *grins*
        Zuletzt geändert von thoddy; 02.11.2019, 03:45.

        suche alles über die Familien:
        KOBARG, JENSEN, STARKE

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin thoddy,


          Zitat von thoddy Beitrag anzeigen
          Aber der Rekrut Magd hat auch was ... *grins*


          heutzutage alles möglich...


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            ich muss schon wieder schreien .. aber nur ganz leise.

            ich habe von einem Forscherkollegen Daten aus der Steiermark bekommen. Die meisten Ahnen hatte ich bereits, nur ein Name war neu, aber hier und da fehlten mir die Daten.

            Der Kollege war auch sehr rührend, hat mir noch die Personendaten zusammen gesucht und da stand dann, dass meine Großmütter (Opa heiratete nach dem Tode der ersten Frau seine Schwägerin) ingesamt 7 Kinder waren.

            Sie waren aber nur zu 4 plus einer Todgeburt.
            Mein einer Onkel fehlte in der Aufstellung - ihn gab es definitiv, denn ich kenne ja auch seine Kinder und Enkel persönlich, und woher die dann 4 falschen Namen kamen, konnte ich mir nicht erklären - ich habe also bis heute nacht um 2 in den Matrikeln geforscht und da wurden anscheinend alle mit demselben Nachnamen einem Ehepaar zugeordnet.

            Mir kommt noch eine Eintragung seltsam vor. Der Nachname meines Ahns wurde im Kirchenbuch geändert. Klar, man schrieb oft wie man sprach aber selbst im Dialekt hörte sich der Nachname anders an. Etwas suspekt,

            Kommentar

            • Fiehn
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2008
              • 768

              Ich habe Probleme mit Ancestry. Da kann ich AAAARRRRRGGGGHHHHH schreien. Wechselt heute irgendwie von deutscher auf die englische Seite. Ich möchte einfach nur auf der deutschen Seite bleiben...
              Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
              Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

              FN meiner Forschung

              Meine Orte

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                ich muss schon wieder schreien .. aber nur ganz leise.

                ich habe von einem Forscherkollegen Daten aus der Steiermark bekommen. Die meisten Ahnen hatte ich bereits, nur ein Name war neu, aber hier und da fehlten mir die Daten.

                Der Kollege war auch sehr rührend, hat mir noch die Personendaten zusammen gesucht und da stand dann, dass meine Großmütter (Opa heiratete nach dem Tode der ersten Frau seine Schwägerin) ingesamt 7 Kinder waren.

                Sie waren aber nur zu 4 plus einer Todgeburt.
                Mein einer Onkel fehlte in der Aufstellung - ihn gab es definitiv, denn ich kenne ja auch seine Kinder und Enkel persönlich, und woher die dann 4 falschen Namen kamen, konnte ich mir nicht erklären - ich habe also bis heute nacht um 2 in den Matrikeln geforscht und da wurden anscheinend alle mit demselben Nachnamen einem Ehepaar zugeordnet.

                Mir kommt noch eine Eintragung seltsam vor. Der Nachname meines Ahns wurde im Kirchenbuch geändert. Klar, man schrieb oft wie man sprach aber selbst im Dialekt hörte sich der Nachname anders an. Etwas suspekt,
                Bist du dir sicher, dass die nicht doch mehr waren und da irgendwer wortwörtlich totgeschwiegen wurde? Ist mir auch schon passiert, dass ich mehr Kinder gefunden hab, die offenbar aus irgend einem Grund in der Familie nicht "besprochen" wurden und auch nicht "existierten".

                Gründe gäbs vermutlich 1000 dafür, warum jemand für seine Familie damals nicht mehr existiert hat obwohl er da war?

                Gibts Sterbeeinträge für die "Mehrpersonen"?

                Ich selber hab einen Namen im Stammbaum in der Steiermark nordwestlich von Graz, den man sogut wie in jeder neuen Generation damals anders schreibt und keiner kann mir sagen, woher dieser seltsame Nachname kommt.

                Viel Erfolg beim Rausfinden!
                Zuletzt geändert von LisiS; 07.11.2019, 22:22.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  Bist du dir sicher, dass die nicht doch mehr waren und da irgendwer wortwörtlich totgeschwiegen wurde? Ist mir auch schon passiert, dass ich mehr Kinder gefunden hab, die offenbar aus irgend einem Grund in der Familie nicht "besprochen" wurden und auch nicht "existierten".

                  Gründe gäbs vermutlich 1000 dafür, warum jemand für seine Familie damals nicht mehr existiert hat obwohl er da war?

                  Gibts Sterbeeinträge für die "Mehrpersonen"?

                  Ich selber hab einen Namen im Stammbaum in der Steiermark nordwestlich von Graz, den man sogut wie in jeder neuen Generation damals anders schreibt und keiner kann mir sagen, woher dieser seltsame Nachname kommt.

                  Viel Erfolg beim Rausfinden!
                  Sie stehen mit anderen Eltern im Taufeintrag - er hat halt einfach alles mit demselben Nachnamen aufgeschrieben. wobei ich sagen muss, ich die ganzen Daten bereits hatte und er mir "einen Gefallen tun wollte".


                  ach diese blöden Nachnamen, das hab ich auch. aber das war immer bekannt, mein Nachname wurde ebenfalls in der Vergangenheit geändert, aber das war bekannt. Es gibt ja einen Stammbaum über diese Linie und da wusste keiner etwas von einer Namensänderung . . alles sehr suspekt

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2334

                    @Friedrich
                    Nicht nur heute, denk an die Jungfrau von Orleon…. oder Papst Johanna….

                    Ich als Anfänger schwamm auch bei meinen Verwandten, da so manche Johanna oder auch ein Adam verkehrt gekennzeichnet waren. Ich stell mir grad mal vor was das im Leben für Probleme verursacht haben mag, wenn sich so ein Fehler auf der Geburtsurkunde eingeschlichen hatte…?
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 311

                      ämter .... da fragt man nach einem Geburtseintrag von 1873 und bekommt als Antwort "Wegen Datenschutz müssen Sie begründen, dass Sie berechtigt sind die Informationen zu bekommen"


                      Datenschutz ? Die Geburt ist 146 Jahre her !
                      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                      Schlesien - NRW

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        Hallo.

                        Ja, das finde ich auch seltsam. 1873 ist schon lange her und fällt sicher nicht mehr unter den Datenschutz.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          Hallo,

                          kann mir gut vorstellen, dass der Beamte sich verlesen hat und dachte, es handelt sich um eine Geburt von 1973.

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • Kleesommer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2015
                            • 185

                            Ich wollte ein Kirchenbuch durchsuchen und habe festgestellt, dass der Pfarrer zwar einen Namenindex führte, aber alle Namen nach den Vornamen sortierte. Das kann dauern

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von Kleesommer Beitrag anzeigen
                              Ich wollte ein Kirchenbuch durchsuchen und habe festgestellt, dass der Pfarrer zwar einen Namenindex führte, aber alle Namen nach den Vornamen sortierte. Das kann dauern
                              Davon gibt's eine ganze Menge, kann ich dir aus eigener leidgeprüfter Erfahrung sagen...


                              Der Tag war heute einfach nur zum Schreien:

                              Ich habe einen wundervollen Index für Zettlitz von 1649 bis 1790 bei Porta Fontium entdeckt und feststellen müssen, dass Herr Männel sein Fräulein Braut dort nicht geehelicht hat. Das ist so und =
                              Und bei Familie Roscher geht es auch nicht weiter, denn die KB von Mildenau sind ja in der Verfilmung.
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.11.2019, 19:18.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2334

                                Guten Morgen, das kann ich sehr gut verstehen, hatte das auch schon entdeckt!
                                Man gut das kommt bei mir im Moment nicht auch noch dazu! – Ich muss mir meinen Johann aus Hirschenfeld 1600 Weißkohl (?) auch noch einmal ganz genau von vorn vornehmen. Die Auswahl und die Seuche zu dieser Zeit, lässt mich seit Tagen so schwimmen, das ich erst einmal stoppe. Selbst Blümchenblätter zupfen (er ist es, er ist es nicht) hat mich nicht weitergebracht! – Wenn ich mir nun vorstelle das ich auch noch eine Notierung mit Vornahmen hätte… oh, oh, das wäre dann ein richtiges „on go“…


                                @Bergkellner
                                Sieh es mal so...Nicht frustriert sein, vielleicht sein und dein Glück..
                                Zuletzt geändert von fajo; 20.11.2019, 06:25.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X