Geburtsabstand bei Zwillingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Geburtsabstand bei Zwillingen

    Wie viel Tage Abstand beträgt die höchste Zeitspanne zwischen Zwillingen?
    10

    Die Umfrage ist abgelaufen.

  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Guten Tag,

    nicht in meiner, aber bei dieser irischen Familie 87 - Tage!


    Das kann sich also schon mal ziehen, obwohl die allermeisten Zwillinge wohl binnen einer Stunde zur Welt kommen.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Meine 2x Urgroßmutter wurde am 24.04. geboren; ihr Zwillingsbruder am 26.04. - in der Provinz Posen.

      Alles Gute

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #4
        Ich habe zwei Fälle, bei denen 13 Tage bzw 16 Tage zwischen dem Erstgebohrenen und dem Zweitgebohrenen liegen. Das zeigt mein Programm ständig als Fehler an.
        Aber das hat mich auf diese Umfrage gebracht.
        Scheint aber nicht besonders von Interesse zu sein.


        Gruß
        Dunkelgraf

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo Dunkelgraf, es ist ein seltenes Phänomen, aber es kommt vor.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Moin Dunkelgraf,


            Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
            Scheint aber nicht besonders von Interesse zu sein.

            eher die Seltenheit dieses Phänomens, wie Scherfer richtig bemerkt hat.


            Aber in dem Zusammenhang wäre ich zum einen daran interessiert, ob die Kinder gelebt haben, und wenn ja, wie lange, bzw. ob sie erwachsen wurden. Wie haben sich die Pfarrer und Standesbeamten dazu geäußert?


            Kann es sein, dass die Mutter mit Kind 1 schwanger war, und trotzdem einen oder mehrere Monate später "zusätzlich" schwanger geworden ist? Sind einiger Eurer geschilderten Fälle vielleicht darauf zurückzuführen?


            Mein Interesse an den Umständen der ungewöhnlichen Zwillingsgeburten ist geweckt...


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Dunkelgraf

              #7
              Bei dem Beispiel hier aus dem Kirchenbuch Großgarnstadt hat der Pfarrer nichts besonderes bemerkt:
              den 26 Junij Hanß Klug von Oberfüllbach eine Junge Tochter Barbara Gevatter war Hans Schreiner, LeinenWebers allhier Haußfrau nahmens Barbara
              den 1 Julij Hans Ros zu Oberfüllbach eine Junge Tochter Katharina Gevatter war Hansen Brückners Haußfrau nahmens Katharina, allhier Ammfrau
              den 3 Julij Hanß Klug von Oberfüllbach ein Junger Sohn Hanß Dieser Sohn ist 8 Tag nach der Tochter gebohren worden. Gevatter war Jitzt benambter Hans Schreiner, Leinenweber allhier



              Gruß
              Dunkelgraf

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Kann es sein, dass die Mutter mit Kind 1 schwanger war, und trotzdem einen oder mehrere Monate später "zusätzlich" schwanger geworden ist? Sind einiger Eurer geschilderten Fälle vielleicht darauf zurückzuführen?
                Hallo,

                "zusätzlich" schwanger werden ist biologisch (ohne "Eingriff") nicht möglich

                Wenn man schwanger ist, kann sich kein neues "Ei" auf die Reise machen, um zusätzlich schwanger zu werden.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #9
                  Moin Doro,


                  und ob das auf natürliche Weise geht! Zumindest bei Rindviechern habe ich das schon erlebt!


                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    "zusätzlich" schwanger werden ist biologisch (ohne "Eingriff") nicht möglich

                    Wenn man schwanger ist, kann sich kein neues "Ei" auf die Reise machen, um zusätzlich schwanger zu werden.

                    liebe Grüße
                    Doro

                    Doch, Doro, genau das gibt es in seltenen Fällen bei Menschen und das sind genau diese Zwillingsgeburten mit Abstand




                    Bei Nagetieren kommt das relativ häufig vor, bei Beuteltieren ist es sogar die Regel


                    Gruß
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo,

                      das ist sehr interessant für mich. Wieder was gelernt.

                      Hab noch mal gesucht. Nennt sich wohl "Überschwängerung oder Superfekundation"
                      "Was bei Kaninchen gängig ist, verhindern beim Menschen die Hormone. Frauen haben üblicherweise keinen Eisprung mehr, wenn eine Eizelle befruchtet ist [...] Aber sind die Kinder wirklich nacheinander gezeugt worden oder sind es doch gewöhnliche Zwillinge? Das ist im Einzelfall schwer nachzuweisen."

                      Zwillingsgeburten mit Abstand können auch "normale" Zwillinge sein. Kind 1 wird (z.B. wegen früher Wehentätigkeit) geboren und Kind 2 bleibt weiter im Bauch der Mutter, dass heißt aber nicht automatisch dass sie zu unterschiedlichen Zeiten gezeugt wurden.

                      Quelle:

                      Als Kate Hill bei der Ultraschalluntersuchung ist, muss selbst ihr Arzt erstmal googeln. Plötzlich ist da ein zweiter Embryo



                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2019, 01:54.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Hier zwei schönes Beispiele aus Kasachstan und Köln:

                        drei Monate Abstand, die Mütter hatten eine doppelte Gebärmutter Link


                        Lg, Claudia
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 22.09.2019, 12:18.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Jule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2014
                          • 214

                          #13
                          Hallo,


                          Ich habe Zwillinge, die fast 4 Monate Abstand zueinander hatten. Mitte Sep 1846 wurde der Junge tot geboren. Im Januar 1847 kam die Tochter auf die Welt. Sie überlebte und wurde meine Ururoma.
                          Ich habe das Kirchenbuch auseinandergenommen, weil ich einen Fehler ausschlie0en wollte. Ich habe mir alle Familien mit gleichen Namen angesehen. Aber es müssen wirklich Zwillinge gewesen sein, weil der Taufeintrag zu keinem anderen Paar passte.
                          Mir werden diese Zwillinge auch immer als Fehler angezeigt. Ich ignoriere diesen Fehler einfach. Kann es ja auch nicht ändern. Es ist, wie es ist



                          LG Jule

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #14
                            Hallo Jule.

                            Vielleicht gibt es Namenskollegen des Elternpaares, die beide jeweils in einem Dorf/in einer Stadt leben?

                            Diese Option würde ich nicht ausschließen.

                            Um zum Thema etwas beizutragen: Ein Bruder und eine Schwester - beide von meiner Mutter - sind zweieiige Zwillinge und im Abstand von wenigen Minuten geboren.
                            Der Junge zuerst.

                            Nichts mit "Ladys first".

                            Ein Urgroßvater (hier: Vater meiner Großmutter mütterlicherseits) hatte viele Geschwister, darunter zwei Mädchen, die Zwillinge waren. Wie groß der Abstand bei der Geburt war, ist mir nicht bekannt.

                            Mein Ururgroßmutter (hier: Mutter meiner Urgroßmutter, der Großmutter meiner Großmutter väterlicherseits) hatte einen Zwillingsbruder, der vor ihr zur Welt kam. Auch hier ist mir der Abstand bei der Geburt nicht bekannt.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Jule
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2014
                              • 214

                              #15
                              Hallo Andrea,


                              Ich habe das Kirchenbuch auseinander genommen. Es umfasst mehrere Orte. Dieses Kind passt zu keiner anderen Familie. Es müssen Zwillinge gewesen sein. Bei ancestry gibt es jemanden, der alle Familien in dem Kirchenbuch zusammengesetzt hat. Auch er ist zu dem Schluß gekommen, dass es kein Fehler im Kirchenbuch ist. Es sieht sehr seltsam aus, das gebe ich zu - zumal die Familie in einem Jahr 3 Kinder bekam.

                              Hier ist der Link von ancestry. (Das Kirchenbuch Tonnin auf Wollin ist online frei zugänglich. )






                              LG Jule

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X