Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
    Das ist der Kopierservice Dienstleister vom Bundesarchiv. Nur bei einzelnen Seiten machen die das selbst. Bei größeren Akten immer die Fa. Selke.

    Gruß Alex
    Danke für die Aufklärung,hätte ich nicht gedacht. Na dann hoffe ich mal das jeder seine briefe von Firma Selke bekommt.
    Zahlt man also als beispiel 20 an die WAST und dann nochmal 15 an Selke?
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

    Kommentar

    • rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 144

      Kosten der Wast

      Meine Kosten beliefen sich auf 16,75 Euro.
      Das Geld habe ich an das Bundesarchiv überwiesen. Es waren die Kosten für die Suche und für 3 Fotokopien.
      Von einer Firma Selke habe ich, ausser in diesem Forum, noch nie gehört.
      Richard
      Zuletzt ge?ndert von rkurza; 18.09.2019, 08:42. Grund: Fehlerhafte Angaben der Kosten
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

      Kommentar

      • Akiel
        Benutzer
        • 11.01.2018
        • 91

        Hallo,

        wie sieht es denn aus mit der ersten Kontaktaufnahme seitens des Archivs? Erfolgt sie über Post oder via E-Mail?
        Ich habe meine Anfrage zwar erst vor 2,5 Monaten versendet, schaue aber trotzdem jeden Tag in den Briefkasten in der Hoffnung, dass vielleicht etwas da ist.

        Meine Eingangsbestätigung ist an meine E-Mail-Adresse erfolgt, aber vielleicht ist es im späteren Verlauf ja anders?
        Auf der Suche nach:
        SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
        HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
        SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
          Zahlt man also als beispiel 20 an die WAST und dann nochmal 15 an Selke?
          Hallo,

          meine Anfrage beim BA war zwar nicht an Abteilung PA (ex-WASt), aber Prinzip ist wohl ähnlich. Meine Anfrage brachte zwei Funde.

          Fund 1 - 2 Seiten - erhielt ich als Scan in der Antwort-E-Mail vom BA gleich mit.
          Kosten: 15,34 € für die Bearbeitung der Anfrage (angefangene halbe Stunde) + 0,82 € für die Kopien.

          Fund 2 - 16 Seiten - gingen als Reproduktionsauftrag an Fa. Selke.
          Die Kosten hängen von der Art der Reproduktion ab, Preisliste gibt es online.

          Zwei Anfragen an Abteilung PA habe ich aktuell auch laufen, aber noch keine Antwort.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            danke für die erklärung Basil!


            Ich bekam heute eine Mail von der Wast!


            "Zu ihrer Anfrage an das Rote Kreuz von dez. 18 teilen wir mit.."


            Eine Kostenlose auskunft von der Wast zu dem bruder meines urgroßvaters..
            warum nicht?



            Wobei ich mich wundere,das zu meinem urgroßvater selbst die noch 10 Monate ältere Auskunft nochnicht beantwortet wurde. trotzdem schön was von der WAST zuhören.
            Zuletzt ge?ndert von KoH; 19.09.2019, 23:22.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Mysticx
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2018
              • 284

              Hallo,

              also ich bekam zu einer Anfrage vom April 2019, nur eine Email vom BA, dass sie zum Militärischen Werdegang meines Urgroßonkels etwas gefunden haben.
              Ich konnte dann entscheiden, ob ich mir die Ergebnisse persönlich dort ansehe, oder sie mir per Firma Selke als Kopie zugeschickt werden sollen.

              Im Anhang der Email befand sich dann ein Formular, welches ich ausgefüllt und dem BA zurück geschickt habe.

              5 Wochen später bekam ich dann einen Brief von der Firma Selke, welcher einer Rechnung glich. Mit dem Betrag, den ich an sie überweisen soll.
              Habe ich letzten Sonntag getan und nun warte ich auf die 12 Seiten.

              Grüße
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Mysticx; 20.09.2019, 19:42.
              Ⅰ. Bayern
              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

              Ⅱ. Tschechien
              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

              Ⅲ. Polen
              Esslinger × Antritt × Jungel

              Kommentar

              • Mysticx
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2018
                • 284

                Hallo,

                heute war der Brief der Firma Selke im Briefkasten und ich bekam 12 DIN A4 Kopien.
                Dabei handelt es sich um die Seiten des Soldbuches meiner Urgroßonkels.
                Werde also nochmal an den Herr, der mir die Email geschrieben hat, schreiben, ob ich noch weitere Informationen meines Urgroßonkels bekommen kann.

                Eine Frage hätte ich noch.
                Ich habe mal gelesen, dass jemand die originale Erkennungsmarke seines Opas von der WAST bekommen hat, wäre das im Fall des Soldbuches meines Urgroßonkels auch möglich? (Hatte keine Kinder)

                Grüße
                Ⅰ. Bayern
                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                Ⅱ. Tschechien
                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                Ⅲ. Polen
                Esslinger × Antritt × Jungel

                Kommentar

                • GreenSmoothie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2017
                  • 431

                  Hallo zusammen,


                  ich habe Freitag eine Mail vom Wast bekommen bzgl. meiner Anfrage vom Juli 2017


                  Soll den Benutzerantrag ausfüllen.


                  Was schreibe ich denn in das Feld "Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums)"?


                  Grüße!
                  Aktuelle Suchgebiete:
                  Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                  Möhrle in Ertingen
                  Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    ich habe da garnichts hingeschrieben,ich dachte das wäre nur fürs wissenschaftliche.
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      Hallo GreenSmoothie,


                      entweder wie KoH freilassen oder einfach Ahnenforschung eintragen.


                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        Ich freu mich wie sonstewas!


                        nach fast 2 Jahren eine Antwort in mailform (angehängt)
                        Zwar "nur" die Einheitsnamen,aber das genügt mir. Was mich wundert ist die Lücke von mehr als 4 Jahren

                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von KoH; 28.09.2019, 13:26.
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • Olivia S.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2009
                          • 123

                          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                          Zwar "nur" die Einheitsnamen,aber das genügt mir. Was mich wundert ist die Lücke von mehr als 4 Jahren
                          Hallo, KoH!

                          Dein Scan hört bedauerlicherweise zu früh auf ... steht da nach der Heimatadresse noch etwas wie: "Wir haben noch mehr Meldungen - wenn Sie diese wissen möchten, fragen Sie noch mal bei uns an!"? Ich befürchte, dass dies dort nicht steht. (Was aber nicht heißt, dass dort nichts mehr vorliegt. Das heißt nur, dass sie Dir nicht sagen, dass noch mehr vorhanden ist.)

                          Man erhält - außer einer Kopie der Karteikarte bzw. einer Abschrift dieser Karte - meistens nur noch die erste und letzte Meldung aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen, da ist es egal, wie viele Informationen noch zusätzlich vorliegen!

                          Deine Anfrage wurde vom Bundesarchiv beantwortet. Du musst entweder damit zufrieden sein ... oder noch mal dorthin schreiben und nach mehr Infos fragen.

                          Ich sag es gerne noch einmal: Es gibt keine "militärischen Werdegänge" mehr. Die von Dir erwähnten großen "Lücken" bei der ersten Auskunft sind jetzt der Normalfall.



                          Gruß Olivia

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                            Hallo, KoH!

                            Dein Scan hört bedauerlicherweise zu früh auf ... steht da nach der Heimatadresse noch etwas wie: "Wir haben noch mehr Meldungen - wenn Sie diese wissen möchten, fragen Sie noch mal bei uns an!"? Ich befürchte, dass dies dort nicht steht. (Was aber nicht heißt, dass dort nichts mehr vorliegt. Das heißt nur, dass sie Dir nicht sagen, dass noch mehr vorhanden ist.)

                            Man erhält - außer einer Kopie der Karteikarte bzw. einer Abschrift dieser Karte - meistens nur noch die erste und letzte Meldung aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen, da ist es egal, wie viele Informationen noch zusätzlich vorliegen!

                            Deine Anfrage wurde vom Bundesarchiv beantwortet. Du musst entweder damit zufrieden sein ... oder noch mal dorthin schreiben und nach mehr Infos fragen.

                            Ich sag es gerne noch einmal: Es gibt keine "militärischen Werdegänge" mehr. Die von Dir erwähnten großen "Lücken" bei der ersten Auskunft sind jetzt der Normalfall.



                            Gruß Olivia
                            Nach zwei Jahren? es hiess doch die alten werden noch komplett geliefert. Vorallem da ich damals extra noch schireb "ich hätte gern alles" Am Ende sagen sie nur in welchen Büchern ich mehr zu den Truppenbewegungen erfahre.
                            Zuletzt ge?ndert von KoH; 28.09.2019, 18:55.
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Hallo,

                              habe vor ein paar Tagen, nochmal eine Email an den Sachbearbeiter geschickt, ob es weitere Unterlagen (außer dem Soldbuch) zu meinem Urgroßonkel gibt.

                              Als Antwort kam das hier zurück:

                              "Wenn sich, wie Ihrem Falle, kopierfähige Unterlagen finden, werden diese zuerst für Sie zugänglich gemacht. Die weitere Bearbeitung der Auskunft erfolgt im Anschluss daran.
                              Aufgrund der großen Zahl von Anfragen kann ich Ihnen jedoch leider nicht den Zeitpunkt benennen, wann es soweit sein wird.
                              Bitte haben Sie etwas Geduld und sehen auch bitte von Nachfragen ab. Sie werden nach Abschluss der Recherche unmittelbar benachrichtigt."

                              Eine Frage hätte ich noch.
                              Habe, entweder hier im Forum oder woanders gelesen, dass jemand an die WAST geschrieben hat. Diese hat dem Antragsteller, dann auf dessen Wunsch, die Erkennungsmarke seines Verwandten zugeschickt.
                              Ist sowas möglich? Also das man, falls im direkten Verwandtschaftsverhältnis steht, originale Dinge bekommen kann?

                              Grüße
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              • Cardamom
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2009
                                • 2023

                                Hallo alle miteinander,


                                meine Anfrage wegen meines Großvaters ist gerade raus.
                                Jetzt reihe ich mich ein in die (un)geduldig Wartenden ...


                                Liebe Grüße


                                Cornelia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X