Fragen an Aussteller des 8. Westfälischen Genealogentages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    Fragen an Aussteller des 8. Westfälischen Genealogentages

    Hallo zusammen,

    bekanntlich findet am Samstag, den 23.03.2019 in Altenberge der 8. Westfälische Genealogentag mit diversen Ausstellern statt.

    Dabei nehmen an der Info-Messe als Aussteller diverse Archive, Vereine und Firmen teil; z.B. auch das Bistumsarchiv Münster, das Erzbistumsarchiv Paderborn, das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster und Ostwestfalen-Lippe, das Landeskirchliche Archiv der evangelischen Kirche von Westfalen sowie ANCESTRY, ARCHION u.v.a; aber erstaunlicherweise wohl nicht FamilySearch, obwohl FamilySerch Deutschland sogar einer der 4 Hauptsponsoren des 70. Deutschen Genealogentages 2018 war.
    zu den Teilnehmern vgl. https://vereine.genealogy.net/wggf/?...tag:Teilnehmer

    Da weder ich noch einer Vielzahl der hiesigen Forennutzer an dem 8. Westfälische Genealogentag teilnehmen können, habe ich mit diesem Thema die Idee, zunächst konkrete Fragen an diverse Aussteller zu formulieren, deren Beantwortung dann von Besuchern des 8. Westfälischen Genealogentages erfragt werden könnte, um die erhaltenen Antworten später hier im Tema für alle interessierten Leser zu posten.

    Also gilt, bis zum 23.03.2019 hier zunächst allgemein interessierende oder auch individuell spezielle Fragen zu formulieren und nach dem 23.03.2019 auf ergiebige Antworten zu hoffen.

    Vielleicht sind sogar Nutzer schon jetzt bereit, sich als „Fragepaten“ zur Verfügung zu stellen.

    Sofern meine vorgeschlagene Vorgehensweise vom Ablauf her verbessert werden könnte, sind entsprechende Hinweise immer willkommen.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    #2
    Hallo zusammen,

    so, den abstrakt-allgemeinen Teil vorausgeschickt fange ich nun mit einigen konkreten Fragestellungen an:

    Stand Nr. 31: Bistumsarchiv Münster:

    1.) Wurden schon die Originalkirchenbücher aus den noch fehlenden Orten; z.B. Anholt, Dingden, Elte, Flaesheim, Hohenholte, Niedermörmter, Pfalzdorf und Rhede von den Pfarrgemeindearchiven an das Bistumsarchiv abgegeben zum Zwecke der Digitalisierung oder ist gar die Digitalisierung zwischenzeitlich schon erfolgt und wann können die Digitalisate nach MATRICULA übergeben werden bzw. und können Angaben zum Zeitplan gemacht werden?
    vgl. zu den Details auch den informativen Beitrag von Nico: https://forum.ahnenforschung.net/sho...5&postcount=46

    2.) Die Kirchenbücher von Orsoy, St. Nikolaus sind bei MATRICULA noch gesperrt.
    Wo liegt das Problem und wann ist mit einer freien online Einsehbarkeit zu rechnen?

    3.) Ist beabsichtigt, die Kirchenbücher zu digitalisieren und über MATRICULA online zu stellen, welche sich noch im Personenstandsarchiv Rheinland befinden, z.B. von Kevelaer oder Nordkirchen?

    Stand Nr. 32: Erzbistumsarchiv Paderborn:

    1.) Wieviele der im Bestand befindlichen Kirchenbücher sind schon fertig digitalisiert worden?

    2.) Aus welchen konkreten Pfarreien und Dekanaten sind die Kirchenbücher schon digitalisiert worden?

    3.) Welche Digitalisate dieser digitalisierten Kirchenbücher (außer Altenbeken, Bad Lippspringe, Buke, Dörenhagen, Elsen, Kirchborchen, Paderborn (Dompfarrei) und Schloß Neuhaus) wurden schon an MATRICULA übergeben und wann kann mit einer online Stellung dort gerechnet werden?

    Stand Nr. 25: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe:

    1.) Welcher Bestand der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg wird demnächst wann online gestellt?

    2.) Wann werden die Westfälischen Zivilstandsregister 1810 – 1814, welche nach der Digitalisierungsampel schon digitalisiert worden sind online frei einsehbar sein?

    3.) Wann sollen die Westfälischen Kirchenbuchduplikate online gestellt werden?

    Stand Nr. 4: Landeskirchliche Archiv der evangelischen Kirche von Westfalen:

    1.) Wann werden die restlichen (noch weiß unterlegten) Kirchenbücher, welche nicht mehr aus Gründen des Datenschutzes gesperrt sind, bei ARCHION online frei geschaltet; z.B. Kamen Taufen 1767-1774 (Stadt), Taufen 1767-1783 (Land), Trauungen 1767-1819, Beerdigungen 1767-1819, Langendreer Trauungen 1781–1809 oder Linden-Dahlhausen Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1662–1712?

    2.) Es befinden sich noch viele Originalkirchenbücher in den Ev. Kirchengemeinden, insbesondere in denjenigen, welche erst Ende des 19. Jhdts. und Anfang des 20. Jhdts. neu gegründet wurden, welche aber bislang weder verfilmt noch digitalisiert worden sind, z.B. von Bochum-Werne.
    Ist beabsichtigt, diese Kirchenbücher noch zu digitalisieren und bei MATRICULA online zu stellen, sofern keine datenschutzrechtlichen Bedenken entgegenstehen?

    Stand Nr. 3: ARCHION:

    1.) Können Angaben zum Zeitplan des nächsten halben Jahres oder gar für 2019 gemacht werden, welche digitalisierten Kirchenbücher aus welchen Landesarchiven online gestellt werden sollen bzw. welche Digitalisate zur Vorbereitung der Einstellung schon nach ARCHION abgegeben wurden?

    Nun mag der Fragenkatalog nach Belieben ergänzt werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • ruepel3007
      Benutzer
      • 01.09.2012
      • 16

      #3
      eine gute Idee!

      Hallo Zusammen.

      Ich finde das eine super Idee. Da ich plane, am 8. WFGT in Altenberge dabei zu sein, stelle ich mich gerne als "Fragenpate" zur Verfügung. Ob ich alle Fragen mitnehmen kann, kann ich noch nicht versprechen, das hängt von der Zeit ab die mir am 23.03. zur Verfügung steht.

      Ich würde mich mindestens als Pate für das Erzbistumsarchiv Paderborn sowie dem Landesarchiv Abt. OWL (Detmold) zur Verfügung stellen.

      Wir warten mal ab, wer sich sonst noch zur Verfügung stellt und entscheiden dann würde ich vorschlagen.

      Beste Grüße,

      Sabrina

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Hallo zusammen,

        noch 3 Tage bis zum 8. Westfälische Genealogentag und ich kann eine weitere Frage ergänzen an:

        Stand Nr. 25: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe:

        4.) Wann wird die vom Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe übernommene große Datenbank zur Wittgensteiner Familiengeschichte von Herrn Mehldau online gestellt werden?

        Wer mag, kann gerne noch an andere Aussteller zu richtende Fragen vorbereitend formulieren.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4917

          #5
          Bistum Münster

          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          so, den abstrakt-allgemeinen Teil vorausgeschickt fange ich nun mit einigen konkreten Fragestellungen an:

          Stand Nr. 31: Bistumsarchiv Münster:

          (.....)

          Nun mag der Fragenkatalog nach Belieben ergänzt werden.


          Viele Grüße
          Ralf

          Guten Morgen,

          so verdienstvoll die digitale Bereitstellung der KB des Bistums Münster ist, so wenig benutzungsfreundlich scheint das Ganze zu sein.

          Es dauert ziemlich lange, bis eine neue Seite erscheint, auch sind Indices selten.

          Ist da mit Abhilfe zu rechnen?


          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 505

            #6
            Fragen an Aussteller des 8. Westfälischen Genealogentages

            Hallo zusammen,

            auch ich schätze Matricula sehr, habe diesbezüglich eine Frage und zwar, ob Bestände auch aktualisiert werden.

            Wenn z.B. bei Sterbefällen ein Zeitraum angegeben ist (Hüls Jan. 1916- bis Dezember 1952) und tatsächlich nur insgesamt 4 Seiten einzusehen sind bis Dezember 1916 oder als weiteres Beispiel Marl Sterbefälle 1904- 1933 und tatsächlich nur Seiten bis 1917 einzusehen sind, obwohl die Sperrfristen hier nicht mehr zutreffen. Werden diese Bestände irgendwann frei gegeben und einsichtbar sein?

            Viele Grüße
            Marclari

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Marclari,


              Zitat von marclari Beitrag anzeigen
              auch ich schätze Matricula sehr, habe diesbezüglich eine Frage und zwar, ob Bestände auch aktualisiert werden.

              Werden diese Bestände irgendwann frei gegeben und einsichtbar sein?
              das kann ich Dir mit ja beantworten.
              In den Pfarreien in denen ich suche, wurden im letzten Jahr wieder Bilder freigeschalten.
              Es wird sicher nicht jedes Jahr alles durchforstet, aber ich denke so alle 3 spätestens 5 Jahre werden sie das schon machen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                #8
                Fragen an Aussteller des 8.Westfälischen Genealogentages

                Hallo Xtine,

                vielen Dank für die Rückmeldung. Da bin ich aber froh, jetzt heißt es warten...

                Viele Grüße
                Marclari

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2856

                  #9
                  Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  so verdienstvoll die digitale Bereitstellung der KB des Bistums Münster ist, so wenig benutzungsfreundlich scheint das Ganze zu sein.
                  Es dauert ziemlich lange, bis eine neue Seite erscheint, auch sind Indices selten.
                  Ist da mit Abhilfe zu rechnen?
                  Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

                  soweit es die Benutzungsfreundlichkeit bzw. die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus des Onlineangebotes der Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster betrifft handelt es sich m.E. um eine technische Frage, welche voraussichtlich nur durch MATRICULA beantwortet werden kann.

                  Aber gleichwohl wäre es interessant zu erfahren, ob und in welcher Weise das Bistumsarchiv Münster als Inhaber der Urheberrechte über die technischen Details durch MATRICULA informiert wurde oder gar auf Verbesserungen einwirken kann oder inwieweit ein „anlieferndes Archiv“ über den Zeitplan von MATRICULA informiert wird, bis wann die angelieferten Digitalisate online gestellt werden.

                  Ansonsten ist mir persönlich die Geschwindigkeit von MATRICULA noch nicht negativ aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Denn im Vergleich zu dem Viewer von FamilySearch ist derjenige von MATRICULA geradezu Luxus. In der Nacht von Freitag auf Samstag, als die normalerweise mit Schlüsselsymbol gesperrten Digitalisate bei FamilySearch für einige Stunden online frei einsehbar waren, habe ich natürlich auch versucht, die seltene Chance zu nutzen. Da die von mir anzusehenden digitalisierten Verfilmungen von mäßiger Qualität waren, musste ich stets Helligkeit und Kontrast verändern. Doch nach wenigen Seiten hing der Viewer immer wieder fest; also wieder zurückklicken und erneut die DGS-Nr. anklicken und die letzte Bild-Nr. aufrufen. Das wäre an sich noch nicht so schlimm gewesen. Aber wegen der Qualitätsdefizite musste ich jedes Mal Kontrast und Helligkeit neu justieren; was nervig ist und Zeit kostet, die bei dem knappen Zeitfenster kostbar war. Bei diesem Vergleich ist die Benutzungsfreundlichkeit von MATRICULA um Längen voraus und sehr komfortabel.

                  Soweit es die Indizes zu den Kirchenbüchern aus dem Bistum Münster betrifft ist es zweifelsohne eine sinnvolle Frage, ob auch nicht veröffentliche Indizes existieren. Ich nehme aber an, dass sämtliche Indizes, welche sich im Bistumsarchiv Münster befinden, dann auch digitalisiert und bei MATRICULA online gestellt wurden, sofern keine Sperrfristen entgegenstehen. Das schließt jedoch nicht aus, dass sich noch Indizes in den Pfarrarchiven befinden könnten, welche nicht an das Bistumsarchiv Münster abgegeben wurden.

                  Vielleicht erhalten wir dazu noch eine erhellende Antwort durch das Bistumsarchiv Münster.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4917

                    #10
                    Herzlichen Dank, Ralf.

                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2856

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      die Frage, wann die Umgestaltung der Website des Landesarchivs NRW erfolgreich abgeschlossen wird und welche Veränderungen und verbesserten Nutzungsmöglichkeiten sich daraus für die Nutzer ergeben hatte ich bewusst nicht für das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe formuliert, da ich davon ausgehe, dass die Antwort nur von der IT-Abteilung des Landesarchivs Duisburg gegeben werden kann.

                      Aber als Zwischenantwort kann ich für alle Interessierten den Beitrag vom 13.03.2019 im Blog des Archivamtes anbieten:

                      Es ging um die völlige Erneuerung von archive.nrw.de. Momentan sei der Zwischenstand noch nicht so weit, wie erhofft.
                      · Positiv sei es, dass die Migration der Bestände gut funktionieren würde. Die Softwarehersteller werden unterstützt, es sei geplant, dass jedes Archiv eine eigene Startseite erhält, die im Nachhinein beliebig bearbeitet werden könne.
                      · Im Februar erhielten sie die letzte Lieferung, Problem wäre, dass das System noch nicht fehlerfrei laufen würde – Content Management System funktioniert noch nicht, Recherchefunktion funktioniert noch nicht wie gewünscht.
                      · Eine Fehlerliste würde den Nutzern noch zugeschickt werden.
                      · Zur Beendigung des Projekts wurde eine externe Projektmanagerin eingestellt und eine Prüfungsstelle, die die Bemühungen kritisch beobachten werden.
                      · Es kann noch kein letztendliches Veröffentlichungsdatum genannt werden.
                      · Bei Fragen und Problemen sollen Sie sich jederzeit an ihren Ansprechpartner wenden.
                      vgl. https://archivamt.hypotheses.org/10615

                      Also muss weiter abgewartet werden. Vielleicht beschleunigt sich nach dem Abschluss der Umgestaltung der Website die Veröffentlichung neuer Digitalisate durch die Abteilungen des Landesarchivs NRW.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • ruepel3007
                        Benutzer
                        • 01.09.2012
                        • 16

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich war am vergangenen Samstag zu Gast auf dem 8. westfälischen Genealogentag. Ich habe versucht, so gut es geht Antworten auf alle formulierten Fragen zu bekommen. Ich könnte es jetzt kurz machen und pauschal die Antwort "nein" bzw. "ja bald" liefern, denn das war durchgehend die Anwort auf die Frage, ob konkrete Angabe zu zukünftigen Digitalisaten gemacht werden. Scheinbar will man keine Begehrlichkeiten wecken, verständlicherweise. Aber ich will es trotzdem nochmal so wiedergeben, wie es in etwa berichtet wurde:


                        Stand Nr. 3: ARCHION:

                        1.) Können Angaben zum Zeitplan des nächsten halben Jahres oder gar für 2019 gemacht werden, welche digitalisierten Kirchenbücher aus welchen Landesarchiven online gestellt werden sollen bzw. welche Digitalisate zur Vorbereitung der Einstellung schon nach ARCHION abgegeben wurden?

                        A1) hier war leider gar keine konkrete Aussage möglich, da die Vertreter am Stand nach eigener Aussage noch "neu" bei Archion wären und keine Aussage zum Bearbeitunsstand einzelner Archive machen könnten.

                        Stand Nr. 4: Landeskirchliche Archiv der evangelischen Kirche von Westfalen:

                        1.) Wann werden die restlichen (noch weiß unterlegten) Kirchenbücher, welche nicht mehr aus Gründen des Datenschutzes gesperrt sind, bei ARCHION online frei geschaltet; z.B. Kamen Taufen 1767-1774 (Stadt), Taufen 1767-1783 (Land), Trauungen 1767-1819, Beerdigungen 1767-1819, Langendreer Trauungen 1781–1809 oder Linden-Dahlhausen Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1662–1712?

                        2.) Es befinden sich noch viele Originalkirchenbücher in den Ev. Kirchengemeinden, insbesondere in denjenigen, welche erst Ende des 19. Jhdts. und Anfang des 20. Jhdts. neu gegründet wurden, welche aber bislang weder verfilmt noch digitalisiert worden sind, z.B. von Bochum-Werne.
                        Ist beabsichtigt, diese Kirchenbücher noch zu digitalisieren und bei MATRICULA online zu stellen, sofern keine datenschutzrechtlichen Bedenken entgegenstehen?


                        Hier war aus Zeitgründen kein Besuch möglich

                        Stand Nr. 25: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe:

                        1.) Welcher Bestand der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg wird demnächst wann online gestellt?
                        A1) keine zeitliche Aussage, insgesamt sei damit zu rechnen, dass die Sterberegister in den nächsten 2-3 Jahren vervollständigt werden. Aktuell gibt es wohl technische Probleme, weshalb nichts passiert.

                        2.) Wann werden die Westfälischen Zivilstandsregister 1810 – 1814, welche nach der Digitalisierungsampel schon digitalisiert worden sind online frei einsehbar sein?
                        A2) Bald, keine Zeitaussage

                        3.) Wann sollen die Westfälischen Kirchenbuchduplikate online gestellt werden?
                        A3) Bald, keine Zeitaussage

                        4.) Wann wird die vom Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe übernommene große Datenbank zur Wittgensteiner Familiengeschichte von Herrn Mehldau online gestellt werden?
                        A4) keine Zeitaussage


                        Stand Nr. 31: Bistumsarchiv Münster:

                        1.) Wurden schon die Originalkirchenbücher aus den noch fehlenden Orten; z.B. Anholt, Dingden, Elte, Flaesheim, Hohenholte, Niedermörmter, Pfalzdorf und Rhede von den Pfarrgemeindearchiven an das Bistumsarchiv abgegeben zum Zwecke der Digitalisierung oder ist gar die Digitalisierung zwischenzeitlich schon erfolgt und wann können die Digitalisate nach MATRICULA übergeben werden bzw. und können Angaben zum Zeitplan gemacht werden?
                        vgl. zu den Details auch den informativen Beitrag von Nico: https://forum.ahnenforschung.net/sho...5&postcount=46

                        A1) die genannten Kirchenbücher liegen scheinbar alle noch in den Pfarreien vor Ort. Eine Zeitaussage war nicht möglich

                        2.) Die Kirchenbücher von Orsoy, St. Nikolaus sind bei MATRICULA noch gesperrt.
                        Wo liegt das Problem und wann ist mit einer freien online Einsehbarkeit zu rechnen?
                        A2) hier gab es ein Problem beim Upload der Digitalisate, eine Korrektur wäre noch vor Ostern zu erwarten

                        3.) Ist beabsichtigt, die Kirchenbücher zu digitalisieren und über MATRICULA online zu stellen, welche sich noch im Personenstandsarchiv Rheinland befinden, z.B. von Kevelaer oder Nordkirchen?
                        A3) Hier wurde ich an den Stand des Landesarchivs verwiesen, aus Zeitgründen konnte ich diese Frage dort aber nicht mehr formulieren

                        Stand Nr. 32: Erzbistumsarchiv Paderborn:

                        1.) Wieviele der im Bestand befindlichen Kirchenbücher sind schon fertig digitalisiert worden?
                        A1) ca. 50% von etwa 8.000 angenommenen KB, davon bisher ca. 1% online gestellt (10 von 780 Pfarreien)

                        2.) Aus welchen konkreten Pfarreien und Dekanaten sind die Kirchenbücher schon digitalisiert worden?
                        A2) keine Aussage

                        3.) Welche Digitalisate dieser digitalisierten Kirchenbücher (außer Altenbeken, Bad Lippspringe, Buke, Dörenhagen, Elsen, Kirchborchen, Paderborn (Dompfarrei) und Schloß Neuhaus) wurden schon an MATRICULA übergeben und wann kann mit einer online Stellung dort gerechnet werden?
                        A3) keine Aussage


                        Nicht sehr ergiebig, ich weiß. Aber mit konkreten Zeitaussagen haben sich alle durchweg sehr bedeckt gehalten.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2856

                          #13
                          Hallo ruepel3007, hallo zusammen,

                          schönen Dank für die ausführliche Mitteilung zu den erlangten Antworten der befragten Aussteller des 8. Westfälischen Genealogentages in Altenberge.

                          Die sehr unergiebigen, ausweichenden oder nichtssagenden Auskünfte der einzelnen Archive zum Zeitplan gehören wohl leider zur gängigen „Geschäftspolitik“; sind aber auch irgendwie verständlich. Die Nennung eines konkreten Datums hätte im Hinblick auf mögliche technische Probleme sicherlich niemand erwartet. Gleichwohl bestand das Ziel der Frage und die Hoffnung darin, dass die Archive bei der Veranstaltung und ihrer dortigen Präsentation mitteilen, welche konkreten Bestände schon zur online Stellung vorbereitet wurden bzw. für welche Bestände dies zumindest kurzfristig geplant sei. Leider haben die Fragen keine Details, sondern nur mit Worten verbrämte Verschwiegenheit zu Tage gefördert.

                          Am ergiebigsten und für „Orsoy-Forscher“ interessantesten ist sicherlich die Antwort vom Bistumsarchiv Münster, dass die Digitalisate nach Korrektur des Uploads wohl noch vor Ostern online einsehbar sein werden.

                          Soweit es die Kirchenbücher der Pfarreien Anholt, Dingden, Elte, Flaesheim, Hohenholte, Niedermörmter, Pfalzdorf und Rhede betrifft, ist die Auskunft, dass sich die Originalkirchenbücher weiterhin in den örtlichen Pfarrarchiven befinden und noch nicht an das Bistumsarchiv Münster abgegeben wurden durchaus informativ, wenn auch für die hierauf wartenden Forscher nicht befriedigend. Da für die Abgabe zunächst ein Despositalvertrag vereinbart werden müsste ist es nicht verwunderlich, dass keine konkreten Angaben zur Zeitplanung durch das Bistumsarchiv Münster gemacht wurden.

                          Soweit es die im Personenstandsarchiv Rheinland befindlichen Kirchenbücher betrifft hätte hierüber ohnedies nur das Bistumsarchiv Münster Auskunft erteilen können, da das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland beim 8. Westfälischen Genealogentag nicht vertreten war.

                          Die Angabe des Erzbistumsarchivs Paderborn, dass etwa 50 % der im Bestand befindlichen Kirchenbücher schon fertig digitalisiert worden sind und es sich insgesamt im 780 Pfarreien handelt, enthält zumindest eine statistische Ergiebigkeit.
                          Denn anhand der Anzahl 780 lässt sich nun bei MATRICULA stets abschätzen, wie viele Pfarren noch bis zur Fertigstellung des Projekts fehlen.
                          Da nun etwa 50 % der Kirchenbücher fertig digitalisiert worden sind, also etwa 4000 und im November 2017 schon etwa 2700 Kirchenbücher digitalisiert waren, lässt sich abschätzen, dass die Digitalisierung erst 2022 oder gar 2023 abgeschlossen sein dürfte. Dann dauert es bestimmt noch ein, zwei weitere Jahre bis die letzten Kirchenbücher bei MATRICULA online einsehbar sein werden, so dass manche Pfarreien erst 2025 online gestellt werden. Da ist wirklich sehr viel Geduld gefragt.
                          Das Digitalisierungsprojekt ist vom Erzbistumsarchiv Paderborn mindestens bis 2022 angelegt.
                          vgl. Nachricht vom 01.03.2018: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4dKWMdj5T8Zqsl

                          Schade, dass das Erzbistumsarchiv Paderborn nicht verraten wollte, welche Kirchenbücher aus welchen Dekanaten und Pfarreien schon fertig digitalisiert worden sind und damit quasi diese m.E. nicht zwingend als Verschlusssache zu behandelnde Information mit dem Hauch des Geheimnisvollen umgeben wollte.

                          Leider waren auch die Auskünfte des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe zur Zeitplanung weitestgehend unergiebig.

                          Gleichwohl ist die Auskunft, dass die Westfälischen Zivilstandsregister 1810 – 1814 und die Westfälischen Kirchenbuchduplikate bald online gestellt werden, durchaus interessant.

                          Denn nach meinem Kenntnisstand war ursprünglich geplant zunächst sämtliche Sterberegister bis 1938 online zu stellen; also sowohl diejenigen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg als auch diejenigen aus dem Regierungsbezirk Detmold, um erst danach die Zivilstandsregister und Kirchenbuchduplikate online zu stellen.

                          Da mit einer Vervollständigung der online gestellten Sterberegister jedoch erst in den nächsten 2-3 Jahren zu rechnen ist lässt sich aus der Formulierung „bald“ ableiten, dass immerhin die Bereitschaft besteht, die Westfälischen Zivilstandsregister 1810 – 1814 und die Westfälischen Kirchenbuchduplikate vor Abschluss des Digitalisierungsprojekts der Sterberegister und parallel zu denselben online zu stellen, sobald die technischen Voraussetzungen dies zulassen.
                          Daraus erwächst doch durchaus ein hoffnungsfroher Ausblick.

                          Na ja, zumindest dann, wenn die technischen Probleme gelöst sind. Denn die geplante Umgestaltung der Website mit Installation einer neuen Software konnte nicht planmäßig im letzten Jahr vollzogen werden und scheint immer noch ziemlich schwierig zu sein. (vgl. dazu meinen Beitrag #11).

                          Diesbezüglich ist aber m.E. das Abwarten die bessere und wohl auch alternativlose Strategie und die Software mit der neuen Website erst dann freizuschalten, wenn die Funktionsfähigkeit wirklich in jeder Hinsicht gewährleistet ist. Da geht Gründlichkeit eindeutig vor Schnelligkeit. Hoffen wir, dass die Softwareentwickler wissen, was sie tun oder zumindest mittelfristig eine Lösung der bisherigen Probleme finden.

                          Im Übrigen dürfen auch gerne andere neue von den diversen Ausstellern erlangte Informationen und Erkenntnisse von allgemeinem Interesse hier durch die Nutzer für alle mitgeteilt werden.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X