Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 401

    Hans Peter war der Vater des Johann Andreas und Erbkrüger in Kerzendorf.

    Die vier Geschwister des Hans Peter hatten wir ja bereits erforscht und hier veröffentlicht (Beitrag Nr. 84).

    Hier kann man jetzt den ergänzten Stammbaum unter "Stammlinie" sehen:

    Zuletzt geändert von Wildgrubin; 11.09.2012, 13:14.

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      Zitat von gummiboot82 Beitrag anzeigen
      Falls du noch mehr Daten von dem Forscher haben solltest, ist es vielleicht auch für die anderen Flämingforscher interessant?

      Der Johann Andreas hattd ja noch weitere Geschwister. Zum Beispiel den Hans Peter. Gibt es dazu weitere Infos?
      Ich meine den Peter Wildgrube, der 1763/62 geboren wird und auch wohl auch vor 1799 stirbt. Dieser hatte zwei Töchter: Maria Catharina (Geb. um 1785) und Anna Elisabeth (geb. um 1788)

      Als weitere mögliche Schwester hatte ich mir noch Johanna Christina Wildgrube notiert, die 1800 Christian Straach heiratet.

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 401

        Hm, ich kenne nur den Hans Peter, der 1739 geboren wurde. Er ist auch der Vater von Anna Elisabeth und Maria Catharina, und er war Erbkrüger in Kerzendorf. Sein Söhne waren Johann Andreas (geb. 1761) und Johann Christian (geb. 1766). Die Geburtsdaten der beiden Schwestern habe ich leider nicht. Ich weiß nur, daß Maria Catharina im Jahre 1805 einen Christian Hirschmann heirate, und ihre Schwester Anna Elisabeth heiratete 1808 einen Herrn Schmidt.

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
          Hm, ich kenne nur den Hans Peter, der 1739 geboren wurde. Er ist auch der Vater von Anna Elisabeth und Maria Catharina, und er war Erbkrüger in Kerzendorf. Sein Söhne waren Johann Andreas (geb. 1761) und Johann Christian (geb. 1766). Die Geburtsdaten der beiden Schwestern habe ich leider nicht. Ich weiß nur, daß Maria Catharina im Jahre 1805 einen Christian Hirschmann heirate, und ihre Schwester Anna Elisabeth heiratete 1808 einen Herrn Schmidt.
          Ja ich denke, dass stimmt auch soweit. Ich würde aber noch eine Schwester ergänzen und zwar:

          Johanna Christina Wildgrube

          Von ihr weiß ich nur, dass sie einen Christian Straach heiratet und xx.xx.1800 ein Kind namens Johann Christian bekommt.

          Zeitmäßig könnte sie also die Schwester sein.

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            Zitat von gummiboot82 Beitrag anzeigen
            Ich meine den Peter Wildgrube, der 1763/62 geboren wird und auch wohl auch vor 1799 stirbt. Dieser hatte zwei Töchter: Maria Catharina (Geb. um 1785) und Anna Elisabeth (geb. um 1788)
            Bei dem Peter habe ich mich geirrt. Die Daten hatte ich nur angenommen, aber die beiden Töchter sind ja die Töchter des Hans Peter...

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 401

              Der Hans Peter Wildgrube wurde "Peter" gerufen, deshalb steht in einigen Einträgen nur der Name "Peter Wildgrube", auch wenn er vollständig "Hans Peter Wildgrube" hieß. Hier steht der Rufname an zweiter Stelle, das war damals meistens so üblich; und den anderen Vornamen hat man meistens weggelassen, z. B. bei Hochzeits- oder Todeseinträgen.

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 401

                Mittlerweile denke ich, daß der Peter Wildgrube aus Selbitz tatsächlich mit unserem Kerzendorfer Peter identisch ist. Zwischen beiden Orten liegen 20 km, das ist nicht weit und kann in gut 5 Stunden erlaufen werden. Die Altersangaben bei Sterbefällen sind oft sehr ungenau; ich habe schon öfters erlebt, daß das tatsächliche Alter um 1 bis 5 Jahre daneben lag. Die Leute wußten oft ihr genaues Alter nicht, aber sie wußten in der Regel den Tag und Monat ihrer Geburt. Und beim Kerzendorfer Peter steht als Altersangabe bei seinm Tode 1734: 70 Jahre und 12 Wochen. Da er im März starb, ist er also im Dezember geboren. Und der Selbitzer Peter ist ebenfalls im Dezember geboren! Nur die Altersangabe wäre um 2 Jahre falsch, da der Selbitzer Peter im Dezember 1665 geboren wurde und somit 68 Jahre alt geworden wäre. Aber solche Ungenauigkeiten kommen wie gesagt häufiger vor. Peters Stammbaum sähe also so aus:

                1. Peter Wildgrube, Hüfner, Gerichtsschöppe und Erbkrüger in Kerzendorf (vermutlich Dez.1665 Selbitz - 28.03.1734 Kerzendorf), und Anna Elisabeth

                2. Eltern (vermutet): Gregor Wildgrube, Hüfner, (Sept. 1621 Selbitz - nach 1695) und Anna Schultze, Tochter des Blasius Schultze, Heirat: 21.06.1648 Selbitz

                3. Großeltern: Gregor (Gorss, Gorsch, Jores) Wildgrube (Wildgrub, Wildtgrube, Wildtgruwe), seit 1593 Richter in Selbitz (vor 1570 - Juni 1636 Seegrehna), und Anna Essperger (? Selbitz - 1652 Selbitz), Tochter des Magnus Essperger, Heirat: 03.01.1609 Selbitz

                4. Urgroßeltern: Martin Wildgrube (Wiltgruve, Wildgrub), "Martin der Alte" (um 1545 - April 1612 Seegrehna), und Walpurg (vor 1550 - Sept. 1611 Seegrehna)

                5. Altvater: Christoph (Stoffel) Wildgrub (vor 1525 - ?)

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  Hi,
                  ich denke man müsste sich mal das Selbitzer KB zur Hand nehmen und schauen ob man dort einen Hinweis über den Verbleib des Peters findet. (Heiratseintrag, oder als Pate der Kinder seiner möglichen Geschwister...)

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 401

                    Ja, das müßte man wirklich mal machen.
                    Da von seinen Brüdern Martin und Philipp Heiratsangaben in Selbitz zu finden waren, aber nicht von ihm, ist zu vermuten, daß er aus Selbitz wegzog. Philipp erbte das Hufengut von Vater Gregor, da der ältere Bruder Martin bereits gestorben war. Peter war der jüngste und mußte sich daher etwas Eigenes suchen.

                    Kommentar

                    • Skonline67
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.02.2013
                      • 115

                      Da ich auch Wildgrube´s" habe, wie der Gerd, habt ihr schonmal auf familysearch geschaut:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                      Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                      Kommentar

                      • Skonline67
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.02.2013
                        • 115

                        Fn küster

                        Zitat von Gritl Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Wildgrubin,

                        habe mich gerade riesig ueber deinen heutigen Beitrag gefreut , da dieser auch meine Wildgrube Linie betrifft:

                        Die Johanne Christiane Wildgrube, geboren 1815 in Bad Schmiedeberg, Tochter des Johann Christoph Wildrube und der Johanne Christiane Bernhard ist meine direkte Vorfahrin und heiratete 1845 den Johann Friedrich Adolph Jehsert in Bad Schmiedeberg.

                        Habe zwar auch zumindest von den jeweiligen Eltern die Namen bis Christoph Wildgrube und Sophia Elisabeth Kuester zurueckverfolgen koennen, wuerde mich aber gern auch ueber Ergaenzungen freuen.

                        Du erwaehntest dass du weitere Daten zu dieser Wildgrube haettest.

                        Liebe Gruesse,
                        Gritl
                        Habe hier gelesen da Du auch eine Küster hast!

                        Küster, Johanne Christiana, * 1806, + Patzschwig/Wittenberg/Sachsen/Preussen 18.08.1881
                        whf. bei Tod Kleinkorgau
                        oo Pretzsch/Wittenberg/Sachsen/Preussen 11.11.1830 Johann Köppe

                        Köppe, Johann Christian Carl, Auszügler in Kleinkorgau, * Patzschwig/Wittenberg/Sachsen/Preussen 26.06.1804, + Patzschwig/Wittenberg/Sachsen/Preussen 05.04.1869



                        + 1869/2 Friedhof Patzschwig - Oberpfarrer
                        - Kommentar: hinterlassene Ehefrau und 8 Kinder

                        Siehst da irgendwelche Verbindungen zu Küster?

                        Silvia
                        Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                        Kommentar

                        • Gritl
                          Benutzer
                          • 22.05.2008
                          • 51

                          Hallo Silvia, ich schicke dir in kürze eine PN mit Küster, auch wenn ich nicht viele Daten haben. Vielleicht passt was.

                          LG Gritl

                          Kommentar

                          • Wildgrubin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2009
                            • 401

                            1. Peter Wildgrube, Hüfner, Gerichtsschöppe und Erbkrüger in Kerzendorf (vermutlich Dez.1665 Selbitz - 28.03.1734 Kerzendorf), und Anna Elisabeth

                            2. Eltern (vermutet): Gregor Wildgrube, Hüfner, (Sept. 1621 Selbitz - nach 1695) und Anna Schultze, Tochter des Blasius Schultze, Heirat: 21.06.1648 Selbitz

                            3. Großeltern: Gregor (Gorss, Gorsch, Jores) Wildgrube (Wildgrub, Wildtgrube, Wildtgruwe), seit 1593 Richter in Selbitz (vor 1570 - Juni 1636 Seegrehna), und Anna Essperger (? Selbitz - 1652 Selbitz), Tochter des Magnus Essperger, Heirat: 03.01.1609 Selbitz

                            4. Urgroßeltern: Martin Wildgrube (Wiltgruve, Wildgrub), "Martin der Alte" (um 1545 - April 1612 Seegrehna), und Walpurg (vor 1550 - Sept. 1611 Seegrehna)

                            5. Altvater: Christoph (Stoffel) Wildgrub (vor 1525 - ?)
                            Und wieder einen Ahnen mehr gefunden! Der Vater von Christoph Wildtgrube aus Selbitz hieß Laurentz Wiltgrube und lebte 1510 als Hüfner in Axien bei Prettin.

                            Kommentar

                            • Wildgrubin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2009
                              • 401

                              Neuigkeiten!
                              Es gab noch einen weiteren Sohn des Johann Andreas Wildgrube (geb. 1761) aus Kerzendorf:
                              Johann Gottfried Wildgrube, geboren 1794 in Kerzendorf, Zimmergeselle und jüngster Sohn, gestorben am 2.10.1870 in Berlin. Er heiratete 1818 in Berlin die Marie Luise, Tochter des Postillions Johann George Wildgrube. Gottfried und Luise hatten zusammen die Zwillinge Johann Gottfried und Christian Friedrich, geboren 1819 in Berlin, und die Tochter Marie Louise (1825-1901).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X