Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2018, 11:31
Puselbär Puselbär ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard Panske in Berlin 1900

Hallo Leute,
da ich mit dem Namen Panske in Berlin nichts genaueres (ausser meiner Oma geb. Panske 1900) zuordnen konnte, bin ich nun auf eine heiße Spur geraten. Durch eine beiläufige Bemerkung meiner Schwester, fiel mir ein, dass ich als Kind mit meiner Oma bei einer "Tante" zu Besuch war. Der "Onkel Leo" war verstorben und hatte den Namen des Bruders meiner Oma. Nach Recherchen bei Ancestry,der Koschneiderei und dem Sterberegister vom Wohnort, bin ich mir fast sicher, das dieser der richtige Leo ist. Um es genau zu wissen, habe ich nun die Geburtsurkunde meiner Oma im LAB bestellt um genau zu wissen, wie die Urgroßeltern hiessen und woher kamen.
Wenn es sich wirklich um diese Panske`s aus den Einträgen von Ancestry und der Koschneiderei handelte, war meine Oma die einzigste die in Berlin geboren wurde. Sie ist bei Ancestry und Koschneiderei nicht gelistet. Sie hatte immer von 3 Brüdern erzählt, wobei einer im 2.Weltkrieg verloren ging und die Eltern ebenfalls zu dieser Zeit vermisst/verstorben sind. (Auf der Flucht von Kammerau? nach Berlin). Meine Oma erlebte ihre Kindheit und Jugend in Kreuzberg, lebte später in Charlottenburg, mein "Onkel" auch, und fuhr öfters mit ihrer Familie (mein Opa, meine Mutter und meine Tante) zwecks Urlaubs zu meinen Urgroßeltern aufs Land, bis halt der Krieg bzw. die Russen kamen. Meine Mutter geb. 1939 kann sich noch an den Arschvoll erinnern, den sie von ihrer Oma bekam, als sie die Hühner jagte :-)
Nun ja, lange Rede.....
Jetzt nun meine Frage....warum war meine Oma die einzigste, die in Berlin geboren wurde? Warum pendelte die Familie, vom Land zur Stadt und umgekehrt? Wie lange kann es dauern, die Geburtsurkunde meiner Oma vom LAB in den Händen zu halten?
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2018, 14:25
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo,

hieß Deine Oma Hedwig Maria Anna PANSKE geb. Dezember 1900 im StA.-Bezirk 10b Berlin?
Dann hier im Register Berlin StA. X b
--> http://www.content.landesarchiv-berl...p_221_0746.pdf

Korrektur eher diese Eltern:
Schutzmann Julius Joseph PANSKE,
verheiratet mit Helena geb. SCHMITZ. katholisch.


Verwandt vermutlich mit dem Kriminalschutzmann Franz PANSKE,
verheiratet mit Hulda HOLZHÜTER. Die Eltern waren auch katholisch.

Adressbuch Berlin 1897,
Nur ein Panske, F. Schutzmann; Charlottenburg, Berliner Str. 56
--> https://digital.zlb.de/viewer/image/.../951/LOG_0077/

Später 2 PANSKE, ein Kriminalschutzmann und ein normaler Schutzmann in Berlin wohnhaft.
Noch 3 oder 4 weitere PANSKE.

Adressbuch Berlin 1904
--> https://digital.zlb.de/viewer/image/...1384/LOG_0098/


Heirat bei ancestry Berlin StA. Berlin VII a
Name: Julius Joseph Panske, geb. in Sluppi Kreis Tuchel, wohnhaft Berlin Pallisaden Str. 9
Geburtsdatum: 25. Mrz 1869
Alter: 30
DEssen Eltern wohnhaft in Koslinka Kreis Tuchel
Heiratsdatum: 28. Feb 1900
Standesamt: Berlin VII a
Ehepartner: Helene Schmitz geb. in Lommersdorf Kreis Schleiden.
Geschlecht des Ehepartners: weiblich
Geburtsdatum des Ehepartners: 12. Mrz 1873
Urkunde Nummer: 150
Laufendenummer: 406

Zeuge war der Kriminalschutzmann Franz PANSKE, damals 32 Jahre alt, wohnhaft Berlin Charlottenburg Syrenstr.? 1A.

Dessen Heirat wohl nicht in Berlin erfolgte.

Juergen

Geändert von Juergen (07.04.2018 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2018, 16:17
Puselbär Puselbär ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard

Hallo Jürgen,

danke Dir, aber das sind sie nicht...Meine Oma hiess Margarete Agate Panske, geb. 1900 in Berlin-Kreuzberg und hatte 3 Brüder, Leo, Konrad und Paul, Konrad im 2.Weltkrieg vermisst/gestorben. Leo wohnte ebenfalls bis zum Tod in Berlin, Paul ist irgendwann nach Westdeutschland gezogen.
Den Eintrag meiner Oma hab ich ja im entsprechenden Geburtsregister im Standesamt gefunden und Urkunde bestellt, jetzt heisst es warten.
Mich wundert nur, warum die Brüder offensichtlich nicht in Berlin geboren sind. Hab ja auch da keine Geburtsdaten, ausser das Leo der Älteste war, also vor 1900 geboren.
Meine Mutter sagte mir, daß die Familie ein Haus in West-oder Ostpreussen hatten (deshalb die Hühnergeschichte) und eine Wohnung in Berlin. Aber anscheinend habe ich in den Adressbüchern von Berlin irgendwas übersehen. Warum hatte man Haus und Wohnung? Die Familie war bestimmt nicht reich....War das damals so üblich?
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2018, 16:40
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Nur weil du eine Geburt bei Ancestry in Berlin nicht findest muß das nicht heißen das sie nicht da ist. Es gibt ja reichlich Transkriptionsfehler....
Da sie anscheinend katholisch sind nutzen dir die evangel. Kirchenbücher nichts...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2018, 17:08
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

O.K. "meine" Panske, ist die falsche.

in Berlin gab es laut den Berliner Adreesbüchern 1900 sehr wenig
gemeldete Panske.

Habe mir es jetzt angeschaut Geburt war also 1900 im StA.-Bezirk V b. (Kreuzberg)

Na dann warte mal ab.

Falls Deine PANSKE aus der Gegend Tuchel, Konitz stammten,
so sind zumindest erstmal viele StA.-Register online unter einsehbar.
--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/#

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (07.04.2018 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2018, 17:26
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Wenn der Julius der mutmaßliche Vater ist müßte der Leo ja vorehelich, also als Schmitz, geboren sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2018, 18:24
Puselbär Puselbär ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard

Danke für den Link, werde ich nachher mal in Ruhe schnöseln

Der Julius ist es denk ich auch nicht, dann hätte ich ja nicht den Sterbeeintrag von Leo Joseph Panske gefunden, wurde mir gerade von meiner Mutter nochmal bestätigt, das ihr Onkel, also mein Großonkel der Leo aus der Krummestr. Charlottenburg ist. Dieser ist 1976 dort verstorben. Dann würde er ja vermutlich nicht Panske heißen.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2018, 18:52
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Warum soll er nicht Panske heißen, wenn er mit der Ehe der Eltern legitimiert wurde?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2018, 20:24
Puselbär Puselbär ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Standard

Müsste das nicht mit im Eintrag stehen?

Ach egal, wenn das LAB sich mildet, werd ich es schon erfahren ;-)


Vielen Dank trotzdem!
LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2018, 22:49
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Hi,

mit einem Straßennamen kannst du beim LAB auch fragen ob es Informationen aus dem Melderegister gibt. Leider ist dies nicht vollständig erhalten, aber einen Versuch ist es hinsichtlich Leo Panske wert. Im Melderegister sind alle Personen der Wohnung aufgeführt, aber es finden sich mitunter auch Informationen zu Eltern und Geburtsdatum.

Die Schutzfrist zum Sterbeeintrag von Leo ist ja auch abgelaufen, evtl. forderst du die auch mit an und frag nach ob es eine Sammelakte gibt, dann die auch in Kopie anfordern. Da findet man tlw auch gute Informationen.

LG Manu
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mikolaiczyk beuthen , panske berlin , tillack berlin , zigan kattowitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.