Hilfe bei Auswanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    Hilfe bei Auswanderung

    Hallo Forumspezialisten,
    könnte mir nochmal jemand helfen nach einer Fam., die in die USA ausgewandert ist? Es handelt sich um
    Carl TAUTENHAHN * April 1827 in Sachsen
    +27.8.1870 Texas
    verheiratet mit Fredericke
    *20.1.1829 in Sachsen

    wann sind sie ausgewandert und wer war bei dewr Reise dabei?
    Vielen Dank für Eure Mühe
    Narbonne
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hier mal die Tautenhahns, die ich auf die Schnelle gefunden habe, nichts passendes dabei: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0, aber ich such mal weiter.
    Woher hast Du die obigen Angaben und sind das sicher auch Verwandte oder nur wieder eine Vermutung? In Texas wimmelt es nämlich nur so von Tautenhahns.
    Zuletzt geändert von animei; 24.06.2011, 00:08.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • tigoosch
      Benutzer
      • 12.04.2009
      • 88

      #3
      Hallo Narbonne! Hallo animei!


      Bei “castlegarden” habe ich die Auswanderung gefunden, allerdings unter dem Namen Tantenhahn:

      Carl Tantenhahn - 45 J.
      Agnes - 18 J.
      Alma - 16 J.
      Emil - 9 J.
      Friedrich?? - 41 J. (es steht “männlich” dahinter)
      Hedwic - 14 J.
      Olga - 8 J.
      Valentin - 12 J.

      Bei “findagrave” steht unter dem Sterbeeintrag von Carl und Fredericke dann auch noch der Census-Eintrag 1870, da tauchen die Namen der Kinder auf:
      http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=tautenhahn&GSbyrel=all&GSdyrel =all&GSst=46&GScntry=4&GSob=n&GRid=32656253&df=all &


      Viele Grüsse, tigoosch

      Kommentar

      • Narbonne
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 438

        #4
        Tautenhahns

        Hallo Tigooosch und animei,
        vielen dank für Eure Antwort und Mühe.
        Den Tip der Tautenhahn Auswanderer habe ich von einem Tautenhahn aus dem Ort,in dem Minna Ernestine geboren ist. Wir prüfen nun anhand unserer Stammbäume, ob wir miteinander verwandt sind oder was die Auswanderer mit uns zu tun haben? Vielleicht kann er mir auch sagen, was mit den Berliner Tautenhahns geworden ist ? Dort gab es auch einige, aber wer ist wirklich mit uns verwandt?
        LG Narbonne

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
          Den Tip der Tautenhahn Auswanderer habe ich von einem Tautenhahn aus dem Ort,in dem Minna Ernestine geboren ist. Wir prüfen nun anhand unserer Stammbäume, ob wir miteinander verwandt sind
          Um 1840 hatte Leutersbach 260 Einwohner, um 1860 371, da dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Tautenhahns, die je dort lebten, miteinander verwandt sind, relativ gering sein.

          Die Verwandtschaftsverhältnisse, auch zu den Auswanderern, dürften doch am einfachsten über die Kirchenbücher zu erfahren sein.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
            Vielleicht kann er mir auch sagen, was mit den Berliner Tautenhahns geworden ist? Dort gab es auch einige ...
            Die von früher werden wohl verstorben sein, ihre Nachfahren sind vielleicht die hier:http://www.opendi.de/berlin/berlin/T/tautenhahn/
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Narbonne
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 438

              #7
              Tautenhahns

              Liebe animei,
              vielen Dank für Deine Antwort.
              Die Berliner Tautenhahns habe ich schon angerufen, da war kein passender dabei, der Verwandte in Sachsen hatte.Jetzt habe ich einen gefunden, der Tautenhahns kennt, die nach Berlin gezogen sind. Ob die dann aber etwas über meinen engl. Urgroßvater wissen, ist dann noch eine weitere Frage?
              Ende Juli bin ich für fünf Tage in Berlin, vielleicht kann ich da endlich persönlich etwas erreichen.
              Heute habe ich eine Nachricht vom Landesarchiv bekommen wegen meiner Anfrage nach Ernestine Tautenhahn, der Ehefrau von Jeremiah.
              Die Unterlagen sind noch beim Standesamt Berlin Mitte. So weiß ich das schon mal definitiv und werde dort vorbeischauen.
              LG Narbonne

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #8
                Tautenhahn

                Liebe animei,
                aus den Kirchenbüchern habe ich nichts erfahren, angeblich gibt es außer den Taufeinträgen der beiden Tautenhahnkinder, die mir aber immer noch nicht geschickt wurden, keine Eintragungen.
                LG Narbonne

                Kommentar

                • Narbonne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 438

                  #9
                  Tautenhahns

                  Liebe animei,
                  ich habe keine Ahnung wie es in Leutersbach, Sachsen um 1900 war.
                  Ich habe mal anhand meiner Großeltern versucht auszurechnen wie viele Menschen etwa in gerader Linie miteinander verwandt sind, bzw damals waren. Wir waren jedenfalls immer eine stattliche Anzahl wenn nur simple Geburtstage gefeiert wurden. Als meine Großeltern 1911 in Berlin Wittenau (Reinickendorf) heirateten hatte mein Opa 9 Geschwister, meine Oma sieben. Diese heirateten wieder und hatten etwa drei Kinder, wie ich einfach mal annahm, meist waren es eher mehr. Das waren dann ohne Schwiegereltern und Brüder der Ehepartner schon 47 Menschen, das heißt bei 300 Einwohnern, so hoch war die Einwohnerzahl in Leutersbach, wie Du herausgefunden hast, sind es etwa 6 verschiedene Fam.
                  Als ich 1985 nach Rheinhessen, südlich Mainz zog, war ich überrascht wieviele Menschen dort in einem Ort von 400 Menschen, Vendersheim, Spiesheim z.B., miteinander verwandt waren und sich in meiner Praxis behandeln ließen.
                  Aus dieser Erfahrung heraus schloß ich auf die verwandtschaftsverhältnisse der Tautenhahns und Möckel in einem Dorf. Wenn ich völlig falsche Schlüsse gezogen habe, werde ich das jetzt sicherlich feststellen, wenn H. Tautenhahn mir das Gegenteil bestätigt. Immerhin hat er sich angeboten nun mal zum Standesamt zu gehen um mehr heraus zu bekommen, was ich total nett und kooperativ finde. Er erzählte mir auch, daß es im Ort eine gut 90 jährige gibt, die sich an diese Ernestine erinnern kann. (? ) Auch da will er genaueres erforschen, bei der Frau vorbeifahren, eine Verwandte , Bekannte seiner Frau. Klingt jedenfalls spannend, auch wenn es nicht "meine" Ahnen betrifft.
                  LG Narbonne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X