Gerhard Heinrich Clemens Wessels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Gerhard Heinrich Clemens Wessels

    Liebe Mitstreiter,
    ich suche den Verbleib des Auswanderers Gerhard Heinrich Clemens Wessels. Er wurde am 16.02.18929 in Hörstel/Westfalen geboren. Die Eltern sind Johann Heinrich Josef Calixtus Wessels und Anna Maria Bange aus Hörstel/Westfalen. Er soll 1848/49 (lt. Hunsche und lt. Mueller) ausgewandert sein. Gefunden habe ich seine Einbürgerung am 24.10.1856 in Boston, Massachusetts. Weitere Spuren und Daten habe ich nicht finden können.
    Vielleicht hilft mir jemand von euch und ist etwas erfolgreicher. Schon vorab recht herzlichen Dank für jede Unterstützung.
    Alois
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Alois,

    gefunden habe ich die Einreise in New York eines G. Wessels, geb. 1829, im Jahr 1849.
    Dann ist ein Gerhard Wessels, geb. 1829, im Jahr 1873 als US-Bürger erneut in New York angekommen (war vielleicht zu Besuch in Deutschland).
    Bei der Volkszählung 1880 findet man den Gerhard Wessels mit Ehefrau Emily und mehreren Kinder in Brookly, New York.

    Die Dokumente kann ich gern an eine direkte mail an Dich anhängen !

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    1880 United States Federal Census
    about Gerhard Wessels



    Name: Gerhard Wessels Home in 1880: Brooklyn, Kings, New York Age: 51 Estimated Birth Year: abt 1829 Birthplace: Prussia Relation to Head of Household: Self (Head) Spouse's Name: Emily Wessels Father's birthplace: Prussia Mother's birthplace: Prussia Neighbors: View others on page Occupation: Shipping Merchant Marital Status: Married Race: White Gender: Male Cannot read/write:

    Blind:

    Deaf and dumb:

    Otherwise disabled:

    Idiotic or insane:

    View image
    Household Members: Name Age Gerhard Wessels 51 Emily Wessels 45 John E. Wessels 21 Charles Wessels 19 William Wessels 17 Adelaide Wessels 14 Frank Wessels 11 Catharine Meyer 40

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      irritierend ist für mich nur, dass selbiger Wessels aus Brooklyn 1870 mit Geburtsort Bremen verzeichnet ist und den Beruf shipping merchant hat, also etwas, was auch durchaus zu Bremen passt.

      Gruß

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Und in der Passagierliste 1849 steht als Wohnort Habenhausen - wo immer das auch liegt - und als Beruf Händler (merchant).

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Habenhausen gehört zu Bremen, sagt google.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Habenhausen ist ein Stadtteil von Bremen.

            Gruß

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              Hallo zusammen,

              der Bremer Gerhard Wessels ist nicht der Gesuchte. In den USA ist Gerhard Heinrich Clemens unter Clement/Clemens geführt worden:


              Source: Passenger and Immigration Lists Index
              Name: Wessels, Gerh. Heinr. Clemens
              Place: America
              Year: 1848-1849
              Document Type: Immigrant Record

              Massachusetts State Census 1855:
              name: Clemens Wessels
              age: 26
              estimated birth year: 1829
              gender: Male
              birthplace: Germany
              residence: Boston, Ward 12, Suffolk, Massachusetts
              Household Gender Age
              Clemens Wessels M 26
              Teressa Wessels F 23
              Johanna A Wessels F 2
              Josephene A Wessels F 0

              Original sh.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              Tochter (Jo)Hannah Augusta *31.12.1852
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Tochter Theresa *1855 +05.01.1858
              Todesursache: scarlet fever (Scharlachfieber)
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Sohn Clement *02.07.1857 +17.11.1857
              Todesursache: dropsy in head (Wassersucht im Kopf)
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992
              Name: Clemens Wessels
              Geburtsdatum: 16. Feb 1829
              Geburtsort: Prussian
              Alter zum Zeitpunkt des Ereignisses: 27
              Gerichtsdistrikt: Maine, Massachusetts, New Hampshire, and Vermont (Maine)
              Datum der Aktion: 24. Oct 1856 (24. Okt 1856)


              Clement Wessels *16.02.1829 +15.12.1857
              Todesursache: consumption (Schwindsucht)
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Was aus seiner Ehefrau Theresa und der Tochter Johanna geworden ist, habe ich noch nicht herausbekommen.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo zusammen,

                recht herzlichen Dank für die umfangreiche Unterstützung - besonders Dir Cecilia!!
                Mit Deinen Hinweisen habe ich auch das Todesdatum der ältesten Tochter gefunden: (Jo)Hanna Augusta ist am 20.04.1870 als single gestorben. Unklar ist mir nur noch die im Massachusetts Sate Census von 1855 genannte Josephene. Kann ich die mit Theresa in Übereinklang bringen?
                Nochmals recht herzlichen Dank!! Mit Gruß, Alois

                Kommentar

                Lädt...
                X