Kirchenbücher von Wenkheim (Main-Tauber-Kreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Kirchenbücher von Wenkheim (Main-Tauber-Kreis)

    Hallo, ich habe eine Frage zur kirchlichen Zugehörigkeit des Ortes Wenkheim im Main-Tauber-Kreis und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Bei Archion fangen die Kirchenbücher von Wenkheim im Jahr 1792 an. Nun gibt es aber auch ein Buch zur Kirchen- und Familiengeschichte von Wenkheim, das die Jahre 1666 bis 1871 behandelt. Es muss also noch ältere Kirchenbücher als die drei bei Archion geben. Gehörte Wenkheim eventuell in den Jahren vor 1792 zu einer anderen Pfarrei und ich muss bei Archion dementsprechend nach einem anderen Ort suchen?
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    #2
    Hallo,

    Im Buch "Die Kirchenbücher von Baden" wird erwähnt, dass die luth. im kath. KB von Wenkheim - als acatholici" - eingetragen wurden, bis zur Wiedererrichtung einer luth. Pfarrei.

    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Matsuyama,
      die evangelischen Gemeindemitglieder stehen vor dem Jahr 1792 in den katholischen Kirchenbüchern von Wenkheim ab dem Jahr 1666.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 949

        #4
        Danke für eure Hilfe! Mit den katholischen KBs komme ich dann wohl nicht weiter. Schade.

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo,

          bei familysearch sind die KB indexiert, ob das gesamte KB weiß ich leider nicht - vielleicht findest du ja deinen Namen.

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 949

            #6
            Ganz toller Tipp! Vielen Dank Mein gesuchter Name ist leider recht häufig, aber ich konnte immerhin meine Ausgangsperson sowie ihre Geschwister finden. Als Vater kommen allerdings zwei namensgleiche Personen infrage. Mal sehen, ob sich da noch was entwirren lässt.

            Kommentar

            Lädt...
            X