Dutombé und Langel, Gumbinnen Land, Kirchenbücher 1808-1820?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dutombé
    Benutzer
    • 07.06.2009
    • 13

    Dutombé und Langel, Gumbinnen Land, Kirchenbücher 1808-1820?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808-1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gumbinnen-Land, Walterkehmen, Schwiegseln wahrscheinlich
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher der französisch-reformierten Gemeinde Gumbinnen

    Hallo zusammen,

    habe grad die Kirchenbücher der französisch-reformierten Gemeinde Gumbinnen nach meinen Vorfahren LANGEL und DUTOMBÉ durchforstet. Meine Spitzenahnen waren bisher die Eltern von Esther DUTOMBÉ (*20.10.1836 in Walterkehmen): Louise LANGEL und Daniel DUTOMBÉ, leider ohne weitere Angaben.

    Nun fand ich im Kirchenbuch etwas, was passen könnte: Louise Langel wäre demnach 42 Jahren alt gewesen als sie Esther zur Welt brachte. Recht alt für eine Geburt, aber möglich. Nun gehen die Kirchenbücher leider nur bis 1808, da die franz. Gemeinde zu diesem Zeitpunkt sich mit der deutschen vereinigte.

    Mein Frage: Kennt jemand auf CD oder in Buchform zugängliche Kirchenbücher, Taufregister o.ä. ab 1808 für Gumbinnen Land? Ich konnte bisher nichts finden.

    Herzliche Grüße,
    Lena
    "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)
  • Merhof
    Benutzer
    • 22.08.2010
    • 37

    #2
    Hallo, Ich habe noch einmal deine Anfrage gefunden. Auch ich suche nach dem FN Destombes - Dittombee - Dutombe usw. Habe erhebliches Material,auch Adressbücher,Tauf- und Heitasregister und die Familiendatein von Gumbinnen. Wir sollten uns einmal austauschen.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Erhard
      Benutzer
      • 13.08.2009
      • 21

      #3
      @Merhof, bin heute erst darauf gestossen. Ist in diesen Registern der Name Bieber/Biber enthalten? Wäre toll, wenn Du einmal nachsehen könntest. Lt. unseren Unterlagen soll mein Ur-Großvater Gottlieb Bieber (1832-1914) in Schwiegseln gelebt haben. Verheiratet war er mit Dorothea Grau (1834-1915). Sein Vater, ein Andreas Bieber, sollte ebenfalls dort gelebt haben. Dieser war verheiratet mit einer Anna Weller/Waller. Gestern habe ich eine Eintragung im Netz gefunden über einen Albrecht Biber aus Schwiegseln, verh. mit Susanne Gobatt, Tochter Susanne. Von den Daten her könnte es passen. Ist jedoch sehr unsicher.
      Wenn Due einmal schauen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
      LG Dorothee (Frau von Erhard, ich forsche :-) )

      Kommentar

      • Dutombé
        Benutzer
        • 07.06.2009
        • 13

        #4
        Hallo Dorothee,

        erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe die Kontakt-Email ablegen müssen, da Spamangriff. Jetzt habe ich die Kontaktdaten auch hier aktualisiert und Benachrichtigungen sollten wieder zeitnah funktionieren.

        Die Antwort auf deine Frage:Ja und nein.
        Meine Quelle sind die Kirchenbücher der franz.-reformierten Gemeinde (1752-1808). Also könnte theoretisch der Vorfahr Andreas Biber grad noch drin sein. Natürlich nicht als Täufling (von Namen gehört er ja offensichtlich nicht direkt zur Gemeinde), sonder als Pate oder Patin. So ist es dann auch: Es gibt 13 Eintragungen, aber „nur” als Paten. Hier die letzten beiden, weil die ja noch am ehesten hilfreich wären:

        1664. Steinert, Catharina, geb. Blumberg 19.4.1803, get. Gumb. 17.4. T.d. Isaac St. u.d. Magd. Raigue.
        P: Ludwig Raigue, Trine Biber.

        1628. Leplatenier, Johann, geb. Szodehnen 2.2.1802, get. Walterk. 3.2. S.d. Abr. L. u.d. Elis. Baltzer.
        P: Pet. Lanckau, Joh. Reiter, Andr. Bieber, Marg. Reiter.

        Die anderen wären dann alle noch früher. Weiteres auch gern über direkte Email.

        Schöne Grüße,
        lena
        "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

        Kommentar

        • Erhard
          Benutzer
          • 13.08.2009
          • 21

          #5
          Hallo Lena, recht herzlichen Dank. Auch ich bin jetzt erst darauf gestossen. Das hört sich ja sehr interessant an. Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich einmal forschen.
          Dorothee

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,

            evangelische Kirchenbücher





            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X