Fehlende Holländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Fehlende Holländer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. und beginnendes 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederlande
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe Mitsuchende,

    da ja Weihnachten vor der Tür steht, und der eine oder die andere vielleicht mit soviel freier Zeit überfordert ist, will ich da gerne helfen, mit einer kleinen Liste mit meinen fehlenden Holländern.

    Ja, ich freue mich auch!

    Auf geht's!

    1) Pieter van Cheeuwen (* um 1605 - +), imm. 13.02.1625 Uni Leiden; "Advocat bey dem Hoff von Holland" (LP)
    ¥ ??.??.163? (Den Haag +) Maria Nelson (* um 1610 - +);
    Kind: Heinrich (È 06.11.1640 Den Haag - † 22.10.1706 Berlin) Kurfürstlich brandenburgischer Geheimer Kammerkanzlist; Königlich preußischer Geheimer Sekretär;

    2) Jan Pietersz. Kraan (* um 1655 Antwerpen - † vor 1707 wo ?), Kauf- und Handelsmann,
    ¥ vor 1707 (a. Berlins) (1) Dorothea Elisabeth Schüler (* um 1670 wo ? - † vor 1710 wo ?);

    3) Gertraude van Hogenhouck (* um 1635 Den Haag - † nach 1674)
    ¥ 19.02.1655 (Esens/Ostfriesland Schloss) Ulrich von Oldenburg (* 06.05.1631 Esens/Ostfriesland - † 20.07.1665 Esens);

    4) Petrus Cost (* um 1620 wo ? - † zw. 1655 u. 1688 wo ?), Fähnrich (auch Kapitän) unter den Generalstaaten der Niederlande
    ¥ um 1650 (Breda ?) Johanna Löwing (* um 1630 wo ? - † nach 1655 wo ?)
    Kind: Sylvia (È 15.10.1655 Breda Luth. Kirche - † 24.04.1724 Berlin), Kammermagd der Kurprinzessin Louise Dorothee;

    5) Anna Maria Ruppert (* 1667 Nl ? - † 03.02.1729 Berlin)
    (1) ¥ ??.??.16?? (Niederlande ?) Gerhard Molin (* um 1640 - beig. 22.12.1692 Cölln), Porzellanmanufakteur;

    6) Ludwig Ruppert (* um 1630 Nl ? - † nach 1676 wo ?), Posamentierer,
    ¥ ??.??.166? (Nl ?) Katharina Le Plain (* 1642 Nl - † nach 1667 wo ?)

    7) Margaretha von Zuylen (* 1662 Nl - † nach 1683 wo ?)
    ¥ um 1680 (Königsberg ?) Andreas Marishall de Clothoderick (* ??.??.1643 - +)

    8) Jakob Roelandt (*um 1630 wo ? - 1677 Zutphen ?), Stadtchirurg in Zutphen
    ¥ 23.05.1666 (Zutphen Kirche) Bartholina Sarinck

    Vielen herzlichen Dank, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, das allen hoffentlich viele neue Erkenntnisse bringen möge.

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 27.12.2012, 18:26. Grund: durch fleißige Hilfe von Freddy, Armand und dem Russenmädchen möglich gemacht
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Jele,
    kann ich mir einen aussuchen ?
    Ich nehme die "3"


    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Liebes Russenmädchen,

      'türli darfst Du Dir was aussuchen. Gerne auch mehr!
      Allein, beim angegebenen Link steht leider nicht viel mehr, die Familie H. scheint doch ein großes Mysteriosum zu sein.

      Frohe Weihnacht', ein gesundes neues Jahr und vielen herzlichen Dank für Deine zahlreiche Hilfe

      jele

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Jele,

        mit dem Pieter Cheeuwen ist es schwierig, wenn man Internet benutzt. Es gibt einen Pieter Cheeuwen in Geervliet in der Nähe von Rotterdam (er war dort Notar), einen Pieter in Middelburg:
        Cheeuwen
        Mattheus Cheeuwen, sergeant-majoor te Lillo vanaf 5-11-1682; 1 verdiende daarmee 60 pond Vlaams per jaar; overl. kort vóór 31-1-1692; hij werd opgevolgd op 1-2-1692. 2
        1 ZA, SZ, inv. 689, 5-11-1682; ZA, SZ, inv. 1671, fol. 101 v en 102. Pas op 25 juni 1683 legde hij ten overstaan van de Raad van State de eed af als sergeant-majoor van Lillo (NA, Raad van State, inv. 489, fol. 328). Mogelijk is hij een zoon van Pieter Cheeuwen; deze werd op 19-3-1636 benoemd tot notaris te Middelburg (ZA, SZ, inv. 1669, fol. 189). Er is mog. voorts verwantschap met Peter Cheeuwen die op 14-1-1600 als kapitein van een compagnie is vermeld toen een van zijn soldaten te Breda huwde.2 ZA, SZ, inv. 700; ZA, SZ, inv. 1671, fol. 101 v.
        In Beverwijk gab es auch noch einen Stadtsekretär mit dem gleichen Namen:
        Maar ze komen tot de conclusie, dat Pieter Cheeuwen, de stadssecretaris, die op 15 mei 1649 stierf, een belangrijk aandeel in de totstandkoming gehad moet hebben.
        Er schrieb die Geschichte der Stadt Beverwijk. Beverwijk liegt nahe Amsterdam und Haarlem und war vermutlich auch juristisch unterlegt.
        In einer Zeitung aus dem Jahre 1856 fand ich noch ein Testament von Johan Houckgeest. Unter Nr. 6 wird Petronella van Cheeuwen, Tochter von Pieter Cheeuwen genannt: http://kranten.kb.nl/view/article/id...3Ap013%3Aa0017 . Pieter war der Sohn von Hendrick Cheeuwen und Petronella Houckgeest.


        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Jele,

          auf dieser Seite: http://www.stadsarchief.breda.nl/ind...&sub=resultaat kannst du die Taufe der Sybilla Cost finden. Leider wurde im KB nur der Name des Vaters genannt. Die Taufe war übrigens lutherisch.

          Hier noch einen Link zum Ehepaar Clothoderik-van Zuylen: http://www.hadis.hessen.de/hadis-eli...A/Findbuch.pdf und http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_von_Marschall .

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Lieber Freddy,

            vielen Dank für Deine großartige Hilfe!
            In der Tat wurde die Sybilla Cost in einer lutherischen Kirche getauft, allerdings dann in einer reformierten beigesetzt.
            Ersteres könnte bei der Suche nach ihren Eltern sicher nützlich sein.
            Am Pieter (van) Cheeuwen habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, ich denke doch, dass man über den Taufort des Sohnes Heinrich (eingedeutschter Hendrick?), nämlich Breda, weiterkommen könnte, sekundär dann vielleicht über seine Frau Maria Nelson, die vermutlich auch ein Glaubensflüchtling (Schottland?) war.
            Der Berufsstand Notar kommt allerdings der Angabe in der Leichenpredigt "Advocat bey dem Hoff (=Hof, was auch immer das zu dieser Zeit bezeichnet) von Holland" schon sehr nahe.
            Gibt es ein Amtsträgerbuch, in dem solche Personen aufgelistet sind?

            Herzliche Grüße

            jele

            PS: Dass Deine lustigen Gesellen da unten alle noch an sich halten können, ist ja erstaunlich! Ich habe da im Netz schon ganz andere gefunden...

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Aktualisierte Liste

              Lieber Freddy,

              ich nehme Bezug auf Deine PN und nehme Dein Angebot gerne an.
              Das ist sehr freundlich von Dir. Vielen Dank!

              Ich habe die Liste aktualisiert, kursive Einträge sind gesichert, habe sie nur des besseren Verständnisses wegen aufgeführt. Ich habe bei Bedarf noch mehr Informationen, wollte nur die Liste nicht überfrachten.

              Herzliche Grüße und besten Dank

              jele


              1) Pieter van Cheeuwen (* um 1605 - +), imm. 13.02.1625 Uni Leiden; "Advocat bey dem Hoff von Holland" (LP)
              ¥ ??.??.163? (Den Haag +) Maria Nelson (* um 1610 - +);
              Heinrich (get. 06.11.1640 Den Haag - † 22.10.1706 Berlin) Königlich preußischer Geheimer Sekretär;
              2) Jan Pietersz. Kraan (* um 1655 Antwerpen - † vor 1707 wo ?), Kauf- und Handelsmann,
              ¥ vor 1707 (a. Berlins) (1) Dorothea Elisabeth Schüler (* um 1670 wo ? - † vor 1710 wo ?)
              3) Gertraude van Hogenhouck (* um 1635 Den Haag - † nach 1674)
              ¥ 19.02.1655 (Esens/Ostfriesland Schloss) Ulrich von Oldenburg (* 06.05.1631 Esens/Ostfriesland - † 20.07.1665 Esens);
              4) Petrus Cost (* um 1620 wo ? - † zw. 1655 u. 1688 wo ?), Fähnrich (auch Kapitän) unter den Generalstaaten der Niederlande
              ¥ um 1650 (Breda ?) Johanna Löwing (* um 1630 wo ? - † nach 1655 wo ?)
              Sylvia (get. 15.10.1655 Breda Luth. Kirche - † 24.04.1724 Berlin), Kammermagd der Kurprinzessin Louise Dorothee;
              5) Anna Maria Ruppert (* 1667 Nl ? - † 03.02.1729 Berlin)
              (1) ¥ ??.??.16?? (Niederlande ?) Gerhard Molin (* um 1640 - beig. 22.12.1692 Cölln), Porzellanmanufakteur;
              6) Ludwig Ruppert (* um 1630 Nl ? - † nach 1676 wo ?), Posamentierer,
              ¥ ??.??.166? (Nl ?) Katharina Le Plain (* 1642 Nl - † nach 1667 wo ?)
              7) Margaretha von Zuylen (* 15.06.1662 Nl - † nach 1683 Königsberg ?)
              ¥ um 1680 (Königsberg ?) Andreas Marishall de Clothoderick (* ??.??.1643 Schottland - † nach 1683 Königsberg)
              8) Jakob Roelandt (* um 1630 wo ? - † 1677 Zutphen ?), Stadtchirurg in Zutphen
              ¥ 23.05.1666 (Zutphen Kirche) Bartholina Sarinck
              9) Arletta van Haeften (* nach 1706 Djakarta [Batavia, Nl. Indien] - † 09.01.1791 Berlin)
              ¥ ??.??.17?? (+) N. Heisser (* um 1700 - † vor 1791 wo ?), Lieferant
              10) Andreas Minet (Andries Mijnet) (* um 1610 Nl - † ??.01.1654 London ?)
              ¥ um 1640 (Middelburg) Judith Coulombel (* um 1620 Vlissingen ? - nach 1662 Middelburg ?)
              Zuletzt geändert von jele; 28.12.2012, 16:50. Grund: Dank der großartigen Hilfe des Russenmädchens

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1700

                #8
                Hallo Jele,
                ein winziges Puzzleteil:
                Margarethe von Zuylen, geb. am 15.6.1662
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Hallo Russenmädchen,

                  supi! Merci vielmals!

                  Beste Grüße

                  jele

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Jele,

                    deine Frage steht jetzt im Stamboomforum. Ich drücke dir die Daumen.

                    Viele Grüße aus dem regnerischen Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      Lieber Freddy,

                      hab's gesehen. Vielen Dank!
                      Jetzt bin ich mal gespannt!

                      Und grafkelder heißt also 'Gruft', wieder was gelernt.

                      Herzliche Grüße aus dem sonnig gewesenen Berlin

                      jele

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2797

                        #12
                        Neues von Jakob Roelandt

                        Lieber Freddy (und alle anderen Interessierten),

                        es bleibt spannend!
                        Am 26.12.1649 immatrikulierte sich ein Jacobus Rolandus Bucoslotanus an der Universität Leiden. Leider konnte ich den Herkunftsort Bucoslotan noch nicht identifizieren.

                        Wer weiß mehr?

                        Beste Grüße aus dem dermaßen gruusigen Berlin

                        jele

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Jele,

                          da könnte es sich um Buiksloot handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Buiksloot. Bis 1921 eine selbständige Gemeinde und ab dann Teil von Amsterdam. Auf dieser Seite: http://cf.hum.uva.nl/bookmaster/fran..._roelandus.htm mehr über einen Jacobus Roelandus, der aber Pastor ist und zeitweise auch Buchverkäufer in Amsterdam.

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2797

                            #14
                            Danke vielmals!

                            Aber mehr als den Pastor und Buchverkäufer, der ja posthum auf der Uni gewesen sein müsste, interessiert mich der ebenfalls im Text erwähnte Jacobus Rolandus. Leider verstehe ich fast nur Bahnhof!

                            (Wel lijkt er een en ander te ontbreken. De in het NNBW genoemde Daniel en Maria zijn blijkbaar niet in Amsterdam ondertrouwd of begraven. Dat klopt wat betreft Daniel, over wie meer bekend is. Zo weten we dat hij predikant werd in Buiksloot en Nieuwendam, en te Oud-Beijerland overleed in 1658 (Nederlands Patriciaat), 1660 (NNBW) of 1661 (Van der Aa). Over Maria weten we verder helemaal niets. Waarom het NNBW, de enige die wat meer over de familie zegt, over de andere kinderen zo onduidelijk is, is niet na te gaan, maar het feit dat over Daniel en Maria wordt gezegd dat uit het huwelijk twee kinderen gedoopt (niet!: geboren) werden te Frankenthal zou opgemerkt kunnen worden dat men alleen DTB (of soortgelijke) archieven in Frankenthal heeft ingezien. Daniel heeft trouwens als enige van alle kinderen een lemma in het Nederlands Patriciaat, en in Van der Aa, en uit beide werken blijkt dat hij de vader was van een tweede ijverige contraremonstrantse Jacobus Roelandus (1632-1682).)

                            Herzliche Grüße

                            jele

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2797

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich muss nochmals auf die oben gestellte Frage zurückkommen.
                              Gibt es für das 17. Jahrhundert für die Niederlande so etwas wie ein "Amtsträger- oder Dienerbuch", also ein Verzeichnis, wo alle Bediensteten am Hofe aufgeführt sind?
                              Betr. Pieter van Cheeuwen --> "Advocat bey dem Hoff von Holland" (LP)

                              Und gibt es ein Verzeichnis der Militärpersonen der Generalstaaten?
                              Betr. Petrus Cost --> Fähnrich (auch Kapitän) unter den Generalstaaten der Niederlande

                              Die Matrikelverzeichnisse der einschlägigen Unis habe ich durchgesehen, bis auf den oben erwähnten Jacobus Rolandus aber niemanden gefunden.

                              Beste Grüße und Dank

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X