Galizien; Familien Prinz, Keller, Jethon, Nagel, Launhardt, Berling, Baron, Reihl, Schüttler, ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galizien; Familien Prinz, Keller, Jethon, Nagel, Launhardt, Berling, Baron, Reihl, Schüttler, ...?

    guten tag,
    ich bin kriegsenkelin einer familie aus obigen familiennamen. ich suche informationen über jacob prinz und seine frau karoline keller sowie über johann nagel und dessen frau margarete reihl aus breczkow in galizien sowie über deren eltern aber auch deren eigenen kinder. eines der dieser kinder war meine großmutter (geb. anfang 1900). ich suche nun verwandtschaft, ich hoffe, hier jemanden zu finden, der zu diesem familiennetzwerk gehört oder mir hinweise geben kann. ich habe inzwischen einen (lückenhaften) stammbaum von ca. 1850 bis ca. 1940, kann aber keine familiengeschichte zusammenfügen, und weitere lebende nachkommen und verwandte finden. vielen dank für tipps und hilfe im voraus.
    viele grüße
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #2
    Hallo Enkelin68

    Ich habe in meinem Stammbaum eine katholische Familie Keller. Die ich ebenfalls suche. Mein letzter bekannter Keller ist August Keller Daten Unbekannt, der nach Samara ausgewandert ist.

    Gruß TheSims

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
      Hallo Enkelin68

      Ich habe in meinem Stammbaum eine katholische Familie Keller. Die ich ebenfalls suche. Mein letzter bekannter Keller ist August Keller Daten Unbekannt, der nach Samara ausgewandert ist.

      Gruß TheSims
      hallo the sims,
      nach meinen recherchen finde ich nur 1 august keller, der ist aber bereits im alter von 8 tagen gestorben (http://www.galizien-online.de/de/dat...tgalizien.html). in meiner familie kann ich die linie keller leider auch nicht nachvollziehen. kommt ihre familienlinie keller denn auch aus breczkow?
      vg, enkelin68

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #4
        Zitat von Enkelin68 Beitrag anzeigen
        hallo the sims,
        nach meinen recherchen finde ich nur 1 august keller, der ist aber bereits im alter von 8 tagen gestorben (http://www.galizien-online.de/de/dat...tgalizien.html). in meiner familie kann ich die linie keller leider auch nicht nachvollziehen. kommt ihre familienlinie keller denn auch aus breczkow?
        vg, enkelin68

        Leider wissen wir nicht wo sie davor lebten. Alle anderen Kellers die in Russland an der Wolga lebten waren evangelisch und unter ihnen finden sich auch kein August. Vielleicht hatte meiner noch einen zweitnamen?. Wir wissen auch nicht einmal wie viele Kinder er hatte und wie seine Frau hieß. Das einzige bekannte Kind ist Emma Keller geb. 1865 in Strasburg Samara und verstorben 1942 im Osten Russlands

        Gruß TheSims

        Kommentar


        • #5
          hallo thesims,
          ich vermute, unsere familienlinien keller gehören leider nicht zusammen. ich habe von meinen eltern immer erzählt bekommen, es gab nur verwandtschaft in westgalizien und dass dann alle in den westen geflüchtet sind. samara liegt ja weit sehr weit im osten. unsere familie keller kann ich leider nur bis heinrich keller zurückverfolgen (geb. ca. 1850), ich weiß aber nicht, wo er herkam und ob er geschwister hatte, die vielleicht gen osten gegangen sind. sie haben oben einige namen gelesen, die bei uns vorkommen. haben sie noch zunamen in ihrer familie, die sich zusammenführen lassen mit den kellers? mglw. gab es geschwister, die durch ehepartner/innen neue verbindungen hergestellt haben.
          vg, enkelin68

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #6
            Emma hat später einen Adolf Schulz geheiratet (1855 -1922). Sohn von August Schulz und Unbekannt. Adolf war unterwegs aus Deutschland nach Russland geboren. Leider habe ich keine weitere Namen außer Keller und Nagel. In einer anderen Linie von mir habe ich diese Linie. Meine Nagels stammen aus Württemberg und kann sie ziemlich gut zurückverfolgen.

            Gruß TheSims

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
              Emma hat später einen Adolf Schulz geheiratet (1855 -1922). Sohn von August Schulz und Unbekannt. Adolf war unterwegs aus Deutschland nach Russland geboren. Leider habe ich keine weitere Namen außer Keller und Nagel. In einer anderen Linie von mir habe ich diese Linie. Meine Nagels stammen aus Württemberg und kann sie ziemlich gut zurückverfolgen.

              Gruß TheSims
              hallo thesims,
              so kommen wir glaube ich nicht weiter. jetzt schreiben sie auch von einer linie der familie nagel, die sie gut zurückverfolgen können, aber leider nennen sie keine genaueren daten. auch meine familie nagel kommt wohl aus württemberg, vermutlich erstmals christian nagel, geb. in tübingen 1766, ausgewandert nach stryj. es wäre hilfreich, wenn sie mir mehr namen und daten nennen würden zu "ihren" nagels. haben sie namen aus der generation zwischen 1880 und 1940? wo haben die "ihre" nagels in galizien z.b. gewohnt? und in welchen anderen ortschaften in galizien hatten die angehörige?
              viele grüße von enkelin68

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Zitat von Enkelin68 Beitrag anzeigen
                hallo thesims,
                so kommen wir glaube ich nicht weiter. jetzt schreiben sie auch von einer linie der familie nagel, die sie gut zurückverfolgen können, aber leider nennen sie keine genaueren daten. auch meine familie nagel kommt wohl aus württemberg, vermutlich erstmals christian nagel, geb. in tübingen 1766, ausgewandert nach stryj. es wäre hilfreich, wenn sie mir mehr namen und daten nennen würden zu "ihren" nagels. haben sie namen aus der generation zwischen 1880 und 1940? wo haben die "ihre" nagels in galizien z.b. gewohnt? und in welchen anderen ortschaften in galizien hatten die angehörige?
                viele grüße von enkelin68

                Hallo, meine Nagels aus Holzgerlingen, Würrtemberg. Meine sind nach Russland ausgewandert. Ich bin mit dieser Familie dank Catharina Nagel (2.10.1630 - 17.02.1703 verwandt. Verheiratet war sie mit Johannes Gauss verheiratet. Ihr Urururenkel ist dann später nach Südrussland ausgewandert. Catharinas Eltern waren Jakob Nagel ( 7.01.1588 - 1633) und Maria Dieterlin ( 26.09.1593 - 1634). Sie hatten zusammen 11 Kinder. die alle in Holzgerlingen geboren sind. Jakob Nagel Eltern waren Jakob Nagel ( 1550 -?) Maria Nagel ( 1554 -?)

                http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...23790&id=I2223 Auf dieser Seite habe ich einen Christian Nagel gefunden. Eltern sind angegeben, jedoch Frau und Kinder

                Gruß TheSims

                Kommentar


                • #9
                  hallo the sims, vielen dank erstmal für den link zu der datenbank. die kannte ich noch nicht. leider kann ich hier aber keinen näheren hinweis zu meiner familie finden, da die generationen abbrechen, das ist ja das problem der meisten datenbanken. mich interessiert auch weniger die zeit vor 1800, da die familienzweige hier zu vielfältig werden und sich kein sozialer bezug mehr herstellen lässt. von verwandtschaft in russland weiß ich zudem nichts. ich möchte meine suche daher anderweitig vorsetzen. viel glück bei der weiteren suche wünscht auch ihnen enkelin68

                  Kommentar

                  • Ingrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 110

                    #10
                    Familienforschung Jethon, Informationen über Bessarabien, Landkarten und Ortspläne, Kultur und Geschichte

                    Über die Familie Jethon finden sie fast alles auf deren Webseite unter obigem Link.
                    Ingrid Reule

                    Kommentar

                    • Teutonia
                      Benutzer
                      • 10.12.2011
                      • 43

                      #11
                      Jakob Prinz

                      Zitat von Enkelin68 Beitrag anzeigen
                      guten tag,
                      ich bin kriegsenkelin einer familie aus obigen familiennamen. ich suche informationen über jacob prinz und seine frau karoline keller sowie über johann nagel und dessen frau margarete reihl aus breczkow in galizien sowie über deren eltern aber auch deren eigenen kinder. eines der dieser kinder war meine großmutter (geb. anfang 1900). ich suche nun verwandtschaft, ich hoffe, hier jemanden zu finden, der zu diesem familiennetzwerk gehört oder mir hinweise geben kann. ich habe inzwischen einen (lückenhaften) stammbaum von ca. 1850 bis ca. 1940, kann aber keine familiengeschichte zusammenfügen, und weitere lebende nachkommen und verwandte finden. vielen dank für tipps und hilfe im voraus.
                      viele grüße
                      Hallo Enkelin68,
                      auf ancestry.de finden Sie den Familienstammbaum Nagel.Dort findet man Jakob Prinz,geb.1.3.1867,Breczkow,31.12.1945 für tot erklärt.Heirat am 25.10.1892 in Ugarthsthal mit Karoline Keller,geb.16.5.1874,Breczkow,verst.17.1.1940,Falk enberg/ Oberschlesien.Das Paar hatte 6 Kinder.Nur ein Datensatz öffentlich: Mathilde Prinz,geb.16.6.1903 in Breczkow,verst.16.2.1985 Alt Garge-Bleckede( Altersschwäche),Gatte Jakob Nagel,geb.21.3.1899 Broczkow,Dolina,verst.16.6.1972.Johann Nagel,geb.12.12.1873 Hoffnungsthal,Bessarabien,verst.1934 Hoffnungsthal.Margaretha Reihl,geb. 1862,Obeliska,verst. Breczkow.
                      Sollte das ihre Familie sein können Sie über ancestry.de Kontakt zum Stammbaumeigentümer aufnehmen.Dazu muß man aber Mitglied sein.Das kostet 10 € für 6 Monate.

                      M.f.G
                      Teutonia

                      Kommentar

                      • Ingrid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2008
                        • 110

                        #12
                        Jethon

                        Zur Familie Jethon gibt es eine Webseite.
                        Familienforschung Jethon, Informationen über Bessarabien, Landkarten und Ortspläne, Kultur und Geschichte

                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Ingrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2008
                          • 110

                          #13
                          Ahnen aus Holzgerlingen

                          Hallo TheSims,
                          ich habe ihren Eintrag gelesen, und dass sie Gauss-Vorfahren aus Holzgerlingen haben.
                          Mein Mann hat auch Gauss- Vorfahren aus Holzgerlingen, die im Mai 1803 nach preußisch Polen und später weiter nach Bessarabien gezogen sind. Anna Margaretha Gauss *1792 hat um 1805 in Polen Christian Hochstrasser geheiratet, der um 1785 geboren wurde und 1832 in Klöstitz, Bessarabien starb. Vielleicht ist mein Mann noch entfernt mit ihnen verwandt? Von Christian Hochstrasser suche ich die Eltern.
                          Ingrid

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist, Familie BARON aus der Region Stryr würde mich interessieren. Vielleicht meldet sich Enkelin nochmal bitte.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X