Bromberg: Familie Ernst Ranke + Pauline Retschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    #31
    Ich wollte nochmal ganz herzlich DANKE sagen an alle die mir geholfen haben, es ist von unschätzbarem Wert für mich. Ihr seid grosse Klasse!

    Kommentar

    • Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 217

      #32
      Eine Merkwürdigkeit muss ich noch aufklären, ich habe nämlich zwei Carl Ranke (es kann kaum der gleiche sein?), einer verheiratet mit Ottilie Frank, der andere mit Margarete Rosseck mit der er ein Kind hat, Anna Margarethe Ida Ranke. Von Ottilie Frank habe ich die Heiratsurkunde und auch die Sterbeurkunde (Berlin, Quelle Ancestry).

      Ansonsten habe ich heute Nacht die Namensverzeichnisse durchgeklickt, da fand ich noch folgendes:

      529/1890 Marga Ranke, Tod
      308/1896 Carl Ranke, Heirat
      9/1896 Erich Ranke, Geburt
      559/1897 Friedrich Ranke, Geburt
      1301/1898 Carl Ranke, Geburt
      440/1903 Karl Ranke, Tod
      954/1903 Conrad Ranke, Schlosser, Tod
      883/1903 Otto Ranke, Arbeiter, Tod
      377/1906 Anna Ranke, Geburt. Aber 'Ohne Beruf', daher wohl eher Tod ?
      8/1907 Arthur Ranke, Geburt (urodzen). Beruf Schlossergeselle, daher wohl eher Tod ?
      79/1919 Erich Ranke, Schlosser, Heirat

      Jetzt muss ich nur noch die dazugehörigen Urkunden finden.

      In den Jahren danach gibt es keine Einträge mehr, und die Einwohner haben dann überwiegend polnische Namen, die Stadtbevölkerung wurde ausgetauscht so wie das ja im leider in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts häufig vorkam.

      Viele Grüsse,
      Martin

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #33
        Hallo Martin,

        ich kommentiere mal in Deinem Text in blau.

        Gruß
        Reiner

        Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
        Eine Merkwürdigkeit muss ich noch aufklären, ich habe nämlich zwei Carl Ranke (es kann kaum der gleiche sein?), einer (Carl Ernst Friedrich) verheiratet mit Ottilie Frank, der andere (Carl Ludwig) mit Margarete Rosseck mit der er ein Kind hat, Anna Margarethe Ida Ranke. Von Ottilie Frank habe ich die Heiratsurkunde und auch die Sterbeurkunde (Berlin, Quelle Ancestry).

        Es empfiehlt sich daher, stets alle Vornamen einer Person-soweit genannt- zu übernehmen. Damit ist eine eindeutige Identifikation von Personen leichter möglich. Allein in Deiner Liste unten gibt es 3 Karl/Carl Ranke.

        Ansonsten habe ich heute Nacht die Namensverzeichnisse durchgeklickt, da fand ich noch folgendes:

        529/1890 Marga Ranke, Tod
        308/1896 Carl Ranke, Heirat
        9/1896 Erich Ranke, Geburt
        559/1897 Friedrich Ranke, Geburt
        1301/1898 Carl Ranke, Geburt
        440/1903 Karl Ranke, Tod
        954/1903 Conrad Ranke, Schlosser, Tod
        883/1903 Otto Ranke, Arbeiter, Tod
        377/1906 Anna Ranke, Geburt. Aber 'Ohne Beruf', daher wohl eher Tod ? nein, eher Heirat
        8/1907 Arthur Ranke, Geburt (urodzen). Beruf Schlossergeselle, daher wohl eher Tod ? nein, eher Heirat
        79/1919 Erich Ranke, Schlosser, Heirat

        Jetzt muss ich nur noch die dazugehörigen Urkunden finden.

        Hier https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big kommst Du schon mal direkt zu den Einträgen zu 6 Deiner RANKEs in Bromberg (Stadt) und dem Vorort Schleusenau/Okollo.

        Bei den anderen aus der Liste hast Du ja schon die Register-Nr. und das Jahr heraus gefunden. Das Finden der jeweiligen Scans ist oft nicht so einfach, da es für jeden Jahrgang mehrere Bände gibt. Falls Du Probleme hast, kannst Du Dich ja nochmal melden.


        In den Jahren danach gibt es keine Einträge mehr, und die Einwohner haben dann überwiegend polnische Namen, die Stadtbevölkerung wurde ausgetauscht so wie das ja im leider in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts häufig vorkam.

        Ja, gemäß Versailler Vertrag konnten sich die deutschstämmigen Bewohner der Provinz Posen und damit auch der Stadt Bromberg entscheiden, ob sie
        a) in ihrer alten jetzt polnisch gewordenen Heimat verbleiben wollen, dazu aber die polnische Staatsangehörigkeit annehmen müssen
        oder
        b) ihre alte jetzt polnisch gewordene Heimat verlassen und in das deutsche Reichsgebiet umsiedeln wollen, wobei sie dann aber als ehemalige polnische Staatsbürger dort wieder eingebürgert werden mussten.

        So haben das z.B. auch meine väterlichen Großeltern aus Schulitz im Kreis Bromberg 1921 gemacht, nachdem sie dort zuvor noch 1920 geheiratet hatten.

        Eine Liste der Umsiedlungen mit den neuen Wohnorten ist mir nicht bekannt und wird es wohl auch kaum geben können.
        Zuletzt geändert von ReReBe; 27.02.2021, 14:26.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #34
          Zitat von Martin92
          Eine Merkwürdigkeit muss ich noch aufklären, ich habe nämlich zwei Carl Ranke (es kann kaum der gleiche sein?), einer (Carl Ernst Friedrich) verheiratet mit Ottilie Frank, der andere (Carl Ludwig) mit Margarete Rosseck mit der er ein Kind hat, Anna Margarethe Ida Ranke. Von Ottilie Frank habe ich die Heiratsurkunde und auch die Sterbeurkunde (Berlin, Quelle Ancestry).


          Die in Berlin gestorbene Ottilie Ranke war eine geborene Lange nicht Frank!
          Diese war die Ehefrau von Ernst Friedrich Ranke (*1854, + 1928 Berlin, Schlosser) und nicht von Carl Ernst Friedrich Ranke (* 1850, Maurer).

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #35
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

            ich kommentiere mal in Deinem Text in blau.

            Danke für die vielen Tipps!

            Auf dieser Basis habe ich schwer gearbeitet (die Familie ist schon sauer) und den Stammbaum komplettieren können. Fast alle Nachfahren sind nach Berlin übergesiedelt, ich bin bis in zwanzigste Jahrhundert vorgestossen.
            Jetzt noch weiterzukommen bis zu lebenden Verwandten ist schwierig da man in Berlin sehr schlecht an Dokumente rankommt. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum.

            Viele Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #36
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Die in Berlin gestorbene Ottilie Ranke war eine geborene Lange nicht Frank!
              Diese war die Ehefrau von Ernst Friedrich Ranke (*1854, + 1928 Berlin, Schlosser) und nicht von Carl Ernst Friedrich Ranke (* 1850, Maurer).

              Richtig! Ich hatte das auch so, habe aber beim schnellen Tippen geschludert. Sorry für die Verwirrung.

              Viele Grüsse,
              Martin

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #37
                Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                Fast alle Nachfahren sind nach Berlin übergesiedelt, ich bin bis in zwanzigste Jahrhundert vorgestossen.
                Jetzt noch weiterzukommen bis zu lebenden Verwandten ist schwierig da man in Berlin sehr schlecht an Dokumente rankommt.
                Hallo Martin,

                letzteres liegt aber nicht an den Berliner Ämtern und Archiven, sondern an den gesetzlich geregelten Schutzfristen für Geburts-, Heirats- und Sterbefälle.
                Diese können bei Standesamts- und Kirchenregistern etwas unterschiedlich sein.
                Insgesamt hat man in Berlin doch eher ganz gute Möglichkeiten, an Informationen zu kommen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • alpommer
                  Benutzer
                  • 08.12.2017
                  • 6

                  #38
                  Hallo Martin,
                  in Zangenberg geboren wurde auch der Pädagoge Johann Friedrich Ranke, der dann in Kaiserswerth lebte, sicher ein Verwandter von dir; dessen Sohn https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rudolf_Ranke . Weißt du, ob die Familie auch mit den Rankes aus Wiehe verwandt ist, mit einigen geadelten Promis, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Ranke ? Wenn ja, wie? Danke im Voraus!

                  Gruß
                  Alexander

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #39
                    Hallo Alexander,

                    Johann Friedrich "Fritz" Ranke ist ebenfalls ein Vorfahr.
                    Zu der Verbindung der beiden Ranke-Familien ist ausgiebig geforscht worden, bisher ohne Erfolg. Sie kommen aber beide aus dem Thüringischen, daher ist es durchaus möglich dass es gemeinsame Vorfahren gibt. Ich habe sogar einen Stammbaum der Wieher Rankes erstellt um zu sehen ob es zu irgendeinem Zeitpunkt die Geburts, Hochzeits- oder Sterbeorte zusammenpassen, bisher habe ich da aber keinen Treffer.
                    Interessanterweise hätte es um 1890 beinahe eine Hochzeit zwischen den beiden Ranke-Familien gegeben, daraus wurde aber nichts.

                    Viele Grüsse,
                    Martin

                    Kommentar

                    • alpommer
                      Benutzer
                      • 08.12.2017
                      • 6

                      #40
                      Hallo Martin,
                      besten Dank. Durch komischen Zufall kam nämlich eine entfernte Verwandte von mir mit beiden Ranke-Familien in Verbindung, mit "Fritz" in Kaiserswerth, mit Leopolds Schwager in England. Wenn du Details wünschst, bitte per PM, denn mit Bromberg hat die Sache nichts zu tun.
                      Gruß Alexander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X