mobiler Müller gesucht: Mstr Lehmann in Dretzel - woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    mobiler Müller gesucht: Mstr Lehmann in Dretzel - woher?

    In Dretzel wird am 27.07.1782 Clara Sophie Lehmann geboren (Archion: MD>Elbe-Fläming>Dretzel>Tf 1720 usw Bild 64), Tochter des Müller Mstr. Michael Lehmann und s. Frau Catharina Elisabeth Benecke [aus Hohenseeden]. Er(?) stirbt unter dem Namen Christian Lehmann am 12.12.1786 in Dretzel im 64.Lebensjahr (ebd. Bild 125). Seine Wwe heiratet am 13.12.1787 wieder in Hohenseeden (Archion: MD>Elbe-Fläming>Hohenseeden>Tf.1725 usw Bild 98). Der Zusammenhang mit der Wiederheirat der Müllerswitwe läßt mich Identität von Christian und Michael annehmen.

    Ein erstes Kind wurde 1777 in Dretzel geboren (Bild 55), geheiratet hat der Müller Lehmann 1775 in Hohenseeden (Bild 95) ohne Alters- Eltern- und Herkunftsangabe. In Dretzel tritt er davor nicht in Erscheinung, die als Müller genannten Personen tragen andere Namen.


    Wo kommt er her? Gibt es im Umfeld einen Müller Lehmann, welcher sein Vater sein könnte?

    Hat da vielleicht jemand einen regional passenden Zufallsfund zu Müllerfamilien namens Lehmann?


    Mit besten Grüßen
    Schischka
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Hm, mal ein bißchen in der Online-Recherche des Landesarchivs Sa.-Anhalt gestöbert - am vielversprechendsten der Müller Lehmann-Fund in Zuchau - Taufen ab 1723 im Landeskirchenarchiv MD vorhanden, aber noch nicht in Archion. Also ist Recherche an diesem Punkt erstmal auf St.Nimmerlein verschoben ...

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      So, nach einigen Rechercheetappen bin ich nun mit dem Kataster des Jerichowschen Kreises (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=200798) durch und es kommen - sofern der Müller nicht aus Nachbarterritorien kommt - vier Orte in die engere Wahl: Rosian, Isterbies, Heidebleck (KB Ferchland, leder fehlt der interessante Zeitraum) und Derben. (Da ich zur Zeit gerade keinen Archion-Zugang habe, bitte ich um einen Hinweis, falls irgendjemand in diesen Orten über die Geburt eines Michael Lehmann ca.1722 gestolpert sein sollte.)

      Kommentar

      Lädt...
      X