Gollnow Strasse Berlin 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Gollnow Strasse Berlin 1944

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    ich möchte gerne wissen wer 1944 Gollnow Strasse 9 gewohnt hat. War das ein einfaches Gebäude oder etwas anderes ? In diesem Gebäude soll ein Franzose, der bei Daimler Benz gearbeitet hat, gewohnt haben. Wie heisst Heute diese Strasse ?

    Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

    MfG

    Balzer
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    1943 sehen die Einträge wie von einem normalen Wohnhaus aus ( Anhang ). Die Straße gibt es heute nicht mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...n_Berlin-Mitte

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Balzer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2018
      • 190

      #3
      Vielen Dank Kasstor.Scheint ein einfaches Gebäude zu sein. Also kein Lager für Zwangsarbeiter. Der Mann ist erst Ende April 1944 dort hingezogen.Das ist aber die letze Adresse, die die Familie hat, wobei der Mann, laut die deutschen Behörden, am 19 Februar 1944 in Schandelah gestorben sein soll.
      Das kann ja nicht stimmen, da Schandelah im Februar 1944 noch nicht im Betrieb war.
      Der Mann hiess Lavolot Roger. Seine Akte auf ITS zeigt, dass er noch bis Ende Juni noch in Berlin war.
      Die Familie wird jetzt an den Bundesarchiv in Berlin schreiben (auf Französisch) und auch an der Stiftung Neuengramme (auf English). Sie soll auch nach Sachsenhausen schreiben. Ich warte auf eine Antwort von Sachsenhausen um zu wissen ob Sie auf Französisch schreiben können. Die Geschichte ist etwas kompliziert und mir ist es etwas zuviel für andere immer lange Briefe auf Deutsch zu schreiben.
      Vielen Dank für die Auskunft.
      MfG
      Balzer
      Zuletzt geändert von Balzer; 25.01.2021, 10:37. Grund: Er heisst Lavolot nicht Lavelot

      Kommentar

      Lädt...
      X